Stresstherapien, die Spaß machen

Ab sofort in ausgewählten Wellness-Hotels-Deutschland

(lifePR) (Düsseldorf, ) Immer mehr Menschen empfinden Stress als bedrohlich für ihre Gesund-heit. Und damit haben sie Recht: Laut Weltgesundheitsbehörde (WHO) entwickeln sich Stressfolgen wie Burnout und Depression zu den häufigsten Ursachen für vorzeitige Arbeitsunfähigkeit. Die gute Botschaft: Neue Techniken ("Stress-Management²) versprechen Hilfe. Ein ebenso angenehmer wie wirkungsvoller Weg, sich damit vertraut zu machen, ist ein Kurzurlaub in einem der Wellness-Hotels-Deutschland, die sich auf professionelles Stress-Management spezialisiert haben.

Schon heute ist Stress für 60% aller Gäste der wichtigste Grund, einen Wellness-Urlaub zu buchen, wie eine aktuelle wissenschaftliche Studie des Instituts für Freizeitwirtschaft München nachweist. Weil diese Gäste wissen, dass man sich hier besonders schnell und intensiv erholen kann. Experten aber warnen: "Abhängen² allein reicht nicht mehr, wenn die Stress-Symptome immer wiederkehren und eine chronische Erkrankung droht.

Deshalb geben sich einige der derzeit 50 Wellness-Hotels-Deutschland mit dem klassischen Entspannungsangebot nicht mehr zufrieden, wenn Gäste über Stress-Symptome klagen. Die eher passive Erholung in angenehmer Hotelumgebung wird jetzt ergänzt durch fundierte Prävention, in einigen Häusern bei Bedarf auch mit ärztlicher Unterstützung (³Medical Wellness³). Dabei wird für den Gast ein maßgeschneidertes Stress-Management-Programm entwickelt, das die individuellen Vorzüge des jeweiligen Hotels auf wirkungsvolle Weise einbezieht. Landschaft und Klima, Bade- und Saunaangebote, gezielte Massagen und Pflegeprogramme helfen dabei, den Stress aktiv und vor allem nachhaltig unter Kontrolle zu halten. In einer Zeit, die mehr gesundheitliche Selbstverantwortung fordert, kommen solche Angebote gerade richtig und treffen auf das wachsende Interesse einer aufgeschlossenen Gästegruppe.

Stress gehört zum Leben

Stress versetzt den Körper in Alarmbereitschaft, setzt zusätzliche Hormone frei. Unseren wildlebenden Vorfahren erleicherte dies Flucht oder Kampf, das war einst (über)lebenswichtig für die Spezies Mensch. Heute wenden sich die durch Stress freigesetzten Energien jedoch eher gegen den eigenen Körper, weil wir sie auf natürliche Weise ­ durch intensive Bewegung also ­ nicht mehr in ausreichendem Maße abbauen können.

Dabei ist es heute fast unmöglich, Stress zu vermeiden: Je aktiver und verantwortungsvoller wir am Leben teilnehmen, desto intensiver sind wir vielfältigen Stressfaktoren ausgesetzt. Und das hat ja auch durchaus positive Seiten: der so genannte "gute Stress² zum Beispiel ­ die Psychologen nennen ihn Eustress ­ gibt unserem Leben Kraft und Würze, macht es überhaupt erst lebenswert.

Umso wichtiger, dass wir lernen, so mit dem Stress umzugehen, dass er der Gesundheit nicht schadet. Dafür haben die Experten den Begriff Stress-Management geprägt: Der zielt auf eine wohl ausgewogene Balance zwischen Anspannung und Entspannung.

Dieser Ausgleich gelingt bekanntlich am besten in schöner, intakter Natur ­ wie etwa im Hotel Bornmühle an der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier schweift der Blick beim Nordic Walking über weite Seen und liebliche Wiesen- und Waldlandschaften; ergänzend zu entspannenden Bewe-gungsprogrammen gibt es ein Stress-Seminar (3 Tage ab 380). Auch im Allgäu findet der gestresste Gast inmitten herrlicher Alpenlandschaft gute energetische Voraussetzungen, zum Beispiel im Alpinen Wellnesshotel Hubertus. Dort wird der Stress mit asiatischen Entspannungstechniken und Massagen mit alpinen Ölen vertrieben (5 Tage Managerpaket ab 825).

So unterschiedlich wie die einzelnen Häuser sind auch die Angebote: Im Kurort Oberstaufen überzeugt das Hotel Concordia mit mentalem Stress-Management, das medizinisch begleitet wird (7 Tage ab 976,50). Über medizinische Kompetenz verfügt auch Menschels Vitalresort im pfälzischen Bad Sobernheim: das Haus wird von einem jungen Arztehepaar geleitet. Hier steht beim Stress-Management-Programm eine überzeugende Kombination aus Stressmessung, Lifestyle-Beratung und Bewegung im Vordergrund (5 Tage ab 745).

Im Grand Spa Resort A-ROSA Kitzbühel bietet individuelle Ernährungs-beratung und gezieltes Bewegungstraining (2 Tage ab 199). Dagegen setzt das Vital- und Wellnesshotel Zum Kurfürsten an der Mosel nahe Trier auf ein Stress-Management-Paket mit dem Wissensschatz der Traditionellen Chinesischen Medizin (5 Tage ab 528). Im Nordschwarz-wald liegt der Angebotsschwerpunkt im Bad Hotel Bad Teinach auf einem intensiven Stressbewältigungs-Seminar (2 Tage ab 479). Und wer im südlichen Münsterland ein Anti-Stress-Coaching mit individuellen Pro-grammen sucht, findet das im Landhotel Jammertal (7 Tage ab 880).

Wellness-Hotels & Resorts

Wohlfühlen in Deutschland Hier stellen sich 44 bundesweit ausgewählte WELLNESS HOTELS DEUTSCHLAND vor: Alle sind mit dem begehrten Qualitätsprädikat des Wellnessbaums ausgezeichnet und werden regelmäßig vom TÜV-RHEINLAND hinsichtlich der Dienstleistung und der Ausstattung überprüft. Die Hotels liegen in den schönsten deutschen Ferienlandschaften und bieten Ihnen eine Vielzahl wohltuender, höchst wirksamer Wellness-Angebote. Wir versprechen Ihnen: Das Wort Erholung hat für Sie danach eine neue Bedeutung.

Ein paar Tage raus aus dem Alltag, ein kurzer Urlaub zum Entspannen, zum Sich-verwöhnen-lassen, für die Gesundheit, für die Schönheit? Eine Fitness-Woche mit gründlichem Check-up und wohltuenden Massagen? Mit Freunden einen neuen Sport testen? Die freundlichen Wellness-Trainer (innen) in unseren Häusern zeigen Ihnen, wie leicht das geht und wie gut das tut. Vor allem aber, wie viel Spaß das machen kann, von Anfang an.

Darüber hinaus warten viele WELLNESS HOTELS DEUTSCHLAND mit besonderen Zusatzleistungen auf. Achten Sie z.B. auf das Signet well&care, wenn Sie Wert legen auf medizinische Begleitung: Hier befindet sich stets eine Arztpraxis im Hause.

Das Zeichen golf&wellness signalisiert umfassenden Service (auch für Golf-Beginner): Vom professionellen Coach bis hin zu speziell abgestimmten Pflege- und Massageprogrammen.

Freuen Sie sich auf neue Lebensenergie, von der Sie noch profitieren werden, wenn Sie schon lange wieder Ihren beruflichen und privaten Verpflichtungen nachgehen: Das verstehen wir unter Wellness.

Karlsruhe im Städteranking auf Platz 1

, Reisen & Urlaub, KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Jetzt ist es offiziell! Karlsruhe ist die lebenswerteste Stadt Deutschlands, so das Ergebnis des aktuellen Fraunhofer Morgenstadt City-Index....

Übernachtung plus Drei-Gänge-Menü zum Überraschungs-Preis