• Pressemitteilung BoxID 153809

Warimpex Jahresergebnis 2009: Trendwende in Q3 und Q4 zeichnet sich nach herausforderndem ersten Halbjahr ab

(lifePR) (Wien, Österreich, ) - Trendwende nach dem Sommer mit positivem Q3- & Q4-Ergebnis:
- Umsatzerlöse Q4/2009: EUR 21,5 Mio.
- EBITDA Q4/2009: EUR 5,6 Mio.
- Ergebnis vor Steuern Q4/2009: EUR 9,5 Mio.
- Höhepunkte 2009: Fertigstellung großer Entwicklungsprojekte in Berlin, ?ód? und Ekaterinburg - Eröffnung angelo Hotel Katowice im März 2010 - Zahlreiche Awards für andel's Hotel ?ód?
- Verkauf von zwei Immobilien trotz schwierigem Umfeld auf Transaktionsmärkten
- Jahresergebnis 2009 von Wertminderungen im ersten Halbjahr 2009 sowie deutlichen Umsatzrückgängen - insbesondere im Prager Hotel-Luxussegment - geprägt
- EBIT 2009 von minus EUR 71,8 Mio. und Jahresverlust von EUR 92,7 Mio.

Das Geschäftsjahr 2009 war sowohl für die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG als auch für die Immobilienbranche und die gesamte Weltwirtschaft sehr herausfordernd. Allerdings gewann das Vertrauen in eine globale wirtschaftliche Erholung nach einem schwierigen ersten Halbjahr 2009 wieder an Momentum, was zu einer positiven Entwicklung der globalen Aktienmärkte wie auch zu einer positiven Kursentwicklung von Immobilienaktien führte. Dies spiegelt sich auch im Jahresergebnis 2009 von Warimpex deutlich wider: War das Ergebnis des ersten Halbjahres, wie bereits im August 2009 veröffentlicht, noch stark von Wertberichtigungen geprägt, so drehten die Zahlen des dritten und vierten Quartals wieder leicht ins Positive.

"Ingesamt könnte man daher sagen, dass die Talsohle Mitte des letzten Jahres durchschritten wurde und im zweiten Halbjahr 2009 bereits ein langsamer Aufwärtstrend spürbar war. Dabei zeigt sich insbesondere auch die frühzyklische Eigenschaft der Hotelindustrie", so Franz Jurkowitsch, Vorstandsvorsitzender von Warimpex. "Das bedeutet für uns, dass - freilich vorausgesetzt die aktuellen Wirtschaftsprognosen halten - das Gröbste überstanden scheint und wir nun an dem Wiederaufbau arbeiten können. In den letzten Monaten zogen sowohl die Auslastungszahlen als auch das Konferenzgeschäft wieder an. Der Aufwärtstrend macht sich vor allem auf den Märkten in Polen und Deutschland bemerkbar. Für den Städtetourismus in zentral- und osteuropäischen Ländern wird es allerdings noch einige Zeit dauern, bis die gesunkenen Preisniveaus sich erholen und das Niveau der Boomjahre 2006 und 2007 wieder erreicht werden kann."

Höhepunkte 2009

2009 verzeichnete Warimpex Neueröffnungen von drei Hotels mit insgesamt über 1.000 Zimmern sowie eine Wiedereröffnung nach umfangreicher Renovierung:

- Im März wurde das andel's Hotel in Berlin, eines der größten Konferenzhotels der deutschen Hauptstadt, eröffnet.
- Im Juni eröffnete Warimpex mit dem andel's Hotel in ?ód?, Polen, eines seiner aktuellen Vorzeigeprojekte: Aus einer denkmalgeschützten Textilfabrik des 19. Jahrhunderts wurde ein modernes Designhotel, das Neues mit Altem auf einzigartige Weise verbindet. Das Hotel wurde mittlerweile bereits mehrfach prämiert, ist bei seinen Gästen überaus beliebt und hat auch die wirtschaftlichen Erwartungen bereits übertroffen.
- Im September öffnete das angelo Hotel in Ekaterinburg seine Pforten. Dies ist das erste Projekt, das Warimpex am russischen Markt abgeschlossen hat.
- Im November fand nach umfangreicher Renovierung die Wiedereröffnung des Magic Circus Hotels im Disneyland Paris statt.

Warimpex' jüngstes Entwicklungsprojekt, das angelo Hotel im polnischen Katowice, empfing seinen ersten Hotelgast Anfang März 2010.

Trotz des schwierigen Umfelds auf den Transaktionsmärkten gelang es Warimpex im Jahr 2009, zwei Immobilien zu verkaufen: das Csalogány Bürogebäude in Budapest und das andel's Hotel in Krakau.

Durch einen Hauptversammlungsbeschluss vom September 2009 wurde der Vorstand ermächtigt, in den kommenden fünf Jahren das Grundkapital der Gesellschaft um bis zu EUR 18 Mio. durch Ausgabe von bis zu 18 Mio. Stück neuen Stammaktien zu erhöhen. In teilweiser Ausnützung dieser Ermächtigung erhöhte Warimpex im Oktober 2009 bereits erfolgreich sein Grundkapital durch Ausgabe von 3.599.999 Aktien bzw. um zehn Prozent und erzielte damit einen Emissionserlös von EUR 8,1 Mio. Ein positives Klima auf den Finanzmärkten vorausgesetzt, wird Warimpex eine weitere Kapitalmaßnahme in Erwägung ziehen.

Ergebnisse

Die Umsatzerlöse von Warimpex gingen 2009 im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent von EUR 94,4 Mio. auf EUR 85,3 Mio. zurück. Der Grund für diese Verringerung lag großteils im Prager Markt, wo die Erlöse im 5-Stern- Segment verglichen mit 2008 um 35 Prozent fielen. Weiters gab es hier auch deutliche Rückgänge im 4-Stern- Segment. Teilweise erhebliche Umsatzeinbußen mussten auch in anderen Märkten hingenommen werden.

Das Betriebsergebnis vor Abschreibung für Abnutzung und Firmenwertabschreibungen (EBITDA) verringerte sich um 73 Prozent von EUR 29,4 Mio. im Jahr 2008 auf EUR 8,1 Mio im Jahr 2009. Dieser Rückgang von EUR 21,3 Mio. ist vor allem auf niedrigere Erträge aus dem Verkauf von Projektgesellschaften und Immobilien sowie im Segment Hotels & Resorts zurückzuführen.

Im Berichtsjahr mussten außerplanmäßige Abschreibungen von Immobilien (bzw. Firmenwertabschreibungen auf Immobilien) vorgenommen werden. Es wurden basierend auf der halbjährlichen Bewertung von CB Richard Ellis Wertminderungen in der Höhe von EUR 62,5 Mio. (2008: 19,8 Mio.) vorgenommen. Dementsprechend und aufgrund der bereits oberhalb erwähnten Faktoren verringerte sich das EBIT im Vergleich zum Vorjahr von EUR
-3,4 Mio. auf EUR -71,8 Mio.

Das Finanzergebnis betrug EUR -20.6 Mio. (2008: EUR -26.0 Mio.). Der Zinsaufwand für Kontokorrentkredite, langfristige Projektfinanzierungen und sonstige Darlehen hat sich im Geschäftsjahr 2009 gegenüber 2008 um nur zwei Prozent verringert, obwohl sich der Darlehens- und Kreditbestand deutlich erhöhte. Dies ist vor allem auf den starken Rückgang des EURIBOR zurückzuführen, der einen deutlich positiven Effekt auf den Zinsaufwand hatte.

Das Jahresergebnis der Warimpex-Gruppe verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr von EUR -29.4 Mio. auf EUR
-92.7 Mio. Dieser Rückgang ist primär auf außerplanmäßige Abschreibungen, wie bereits im August 2009 berichtet, sowie auch auf die deutlich niedrigeren Umsatzerlöse zurückzuführen.

Immobilienvermögen

Das Immobilienportfolio der Warimpex-Gruppe umfasste zum Stichtag 31. Dezember 2009 20 Hotels mit insgesamt mehr als 4.800 Zimmern (anteilsbereinigt 3.322 Zimmer) und fünf Büroimmobilien mit ca. 32.000 m2 (anteilsbereinigt 23.000 m2) vermietbarer Fläche.

Aufgrund der Regelungen des IAS 40.12 (betreffend vom Eigentümer geführte Hotels), bewertet Warimpex ihre Immobilien zu fortgeschriebenen Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten. Wertzuwächse des übrigen Immobilienvermögens werden ebenfalls nicht jährlich erfolgswirksam realisiert, außer es waren Verluste aufgrund von Wertminderungen der entsprechenden Immobilie. Um Transparenz zu gewährleisten und einen Vergleich mit anderen Immobiliengesellschaften, die unrealisierte Gewinne verbuchen, zu ermöglichen, weist Warimpex den Triple Net Asset Value (NNNAV) im Jahresabschluss aus.

Mit 31. Dezember 2009, lag der NNNAV je Aktie bei EUR 3,8 und somit um rund 54 Prozent unter dem Wert von Ende 2008. Trotzdem zeigt der Vergleich mit der Bewertung zum 30. Juni 2009 (EUR 3,3 je Aktie) den zuletzt positiv erkennbaren Trend und signalisiert, dass der Rückgang der Immobilienwerte in der Region seinen Tiefpunkt überwunden hat.

Ausblick

"Wir wollen nun unsere aktuellen Entwicklungsprojekte weiter vorantreiben - dazu zählen insbesondere das Projekt in der Airportcity in St. Petersburg, dessen Rohbau bereits fertig gestellt ist, sowie Entwicklungsprojekte in sehr frühen Planungsphasen wie das Le Palais Bürogebäude in Warschau. In Kooperation mit Louvre Hotels sind mehrere Budget-Hotels der Marken "Campanile" und "Premiere Classe" geplant, wofür wir uns bereits fünf Grundstücke in Zentral- und Osteuropa für insgesamt sieben Hotels gesichert haben. Darüber hinaus wollen wir Cash-flows durch den Verkauf von Immobilien bei entsprechenden Gelegenheiten erhöhen, einige unserer kurzfristigen Finanzierungen neu verhandeln sowie Kapital- und Finanzierungsstrukturen optimieren. Auch 2010 wird als Übergangsjahr von der Krise zur Normalität kein einfaches Jahr. Es gilt nun, den leichten Aufschwung der letzten beiden Quartale 2009 in das neue Jahr mitzunehmen und so an einer schrittweisen und nachhaltigen Erholung aktiv teilzunehmen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch diese Herausforderung gut meistern werden", schließt Jurkowitsch.

Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG

Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft mit Sitz in Wien und Büros in Budapest, Prag, St. Petersburg und Warschau. Warimpex hat in den vergangenen 25 Jahren in Zentral- und Osteuropa Immobilien mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Euro entwickelt. Derzeit ist Warimpex Eigentümer bzw. Miteigentümer von 21 Business- und Luxus-Hotels mit insgesamt mehr als 5.000 Zimmern sowie von sechs Geschäfts- und Bürogebäuden mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 33.000 m² hauptsächlich in Zentral- und Osteuropa. Zahlreiche weitere Immobilienprojekte befinden sich in Entwicklung. Das mittelfristige Ziel der Unternehmensgruppe ist die Marktführerschaft bei Hotelimmobilien im "Neuen Europa". Die Warimpex-Aktie notiert an den Börsen in Wien und Warschau (WXF).

Wechsel an W&W-Spitze im Januar

, Finanzen & Versicherungen, Wüstenrot & Württembergische AG

Der bereits für das Jahr 2017 angekündigte Wechsel an der Spitze der Wüstenrot & Württembergische AG (W&W) findet zum 1.1.2017 statt. Dr. Alexander...

Die Pflegereform kommt, die Lücke bleibt