Nur Fliegen ist schöner

Lufthansa vertraut vor und hinter der Wand auf Viega

(lifePR) (Attendorn, ) "Lufthansa: There's no better way to fly." Der selbst gewählte Anspruch des nach eigenen Angaben führenden europäischen Premium Carrier weckt hohe Erwartungen beim Kunden, die nicht nur in der Luft, sondern bereits am Boden immer wieder aufs Neue erfüllt werden wollen. Rund 150 Millionen Euro investiert deshalb die Lufthansa bis zum Jahr 2013 allein in die weltweite Aufwertung ihres Loungeangebotes. Ein besonderes Highlight für Premiumgäste ist dabei die Anfang des Jahres am Frankfurter Flughafen neu eröffnete Welcome Lounge - die erste ihrer Art im weltweiten Lufthansa-Netz. Auf rund 1.200 Quadratmetern Gesamtfläche finden die Gäste auf zwei Etagen alle Annehmlichkeiten, um sich nach einem Interkontinentalflug zu erfrischen und für den Tag vorzubereiten. Bei der Planung wurde dabei größten Wert auf den modernen Duschbereich im unteren Geschoss gelegt.

Welchen Herausforderungen müssen sich bei einem solchen Bauvorhaben Architekt, Ingenieurbüro sowie Handwerker stellen? Und welche Anforderungen werden jeweils an die eingesetzten Produkte und Materialien gestellt?

Aus der Sicht des Architekten

Bernd Hollin, Mitinhaber des renommierten Frankfurter Architektur- und Designbüro Hollin + Radoske, arbeitet oft mit Lufthansa zusammen und weiß, auf was das Unternehmen Wert legt: "Die Lufthansa ist ein hoch effizientes Technologieunternehmen und gleichzeitig ein gut ausgebildeter Servicebetrieb. Sie wissen, dass Fliegen für die Kunden immer effizienter sowie schneller und trotz einer langen, eng terminierten Reise immer komfortabler werden muss. Speziell am Boden bedeutet dies: Den Gästen Ruhe und Erholung in einem schönen Ambiente bieten. Und genau das kann der Service allein nicht leisten. Hier müssen auch die Architektur, die Designphilosophie sowie die eingesetzten Produkte in die Pflicht genommen werden."

Hollin und seine Mitarbeiter haben die Aufteilung der Welcome Lounge nach Funktionen ausgerichtet. Die räumliche Abfolge entspricht den Wünschen des Gastes: Begrüßung/Empfang, Bistrobereich, Ruhezone, Arbeitsbereich sowie Duschbereich mit 28 hochwertigen Duschbädern.

Architektur und Design dienen hier dazu, Räume zu steuern.

Besonders deutlich wird dies in den Sanitärräumen, wo sich die Gäste aus den unterschiedlichsten Kulturen auf "den ersten Blick" zurechtfinden und sich wohl fühlen sollen. Hollin: "Wer sich nach einer langen Reise aus einem fernen Land hier in Frankfurt frisch macht, der möchte beim Anblick auf die eingebauten Sanitärgegenstände nicht wie vor einem Buch mit sieben Siegeln stehen." Mit ein Grund, warum die Wahl bei den WC-Betätigungsplatten auf das Modell Visign for Style 11 von Viega fiel. "Die Formensprache der Visign Betätigungsplatten korrespondiert hervorragend mit der Designphilosophie der Lufthansa", erklärt Hollin. " Eine reduzierte, geradlinige Gestaltung - emotional aber klar. Und vor allen Dingen eine Designsprache, die verständlich ist, an der die Funktion für jeden gut ablesbar ist. Sie unterstützt unser Anliegen, dem Gast ein schönes Ankommen zu bereiten. Getreu dem Motto: Nur Fliegen ist schöner."

Aus der Sicht des Fachingenieurs

Thomas Schubert von der Ingenieurgesellschaft Pfeiffenberger mbH und von der Lufthansa mit der kompletten Haustechnik betraut, kümmerte sich derweilen um Platz, um Wasser- und Elektroleitungen installieren zu können. "Aufgrund der engen Raumverhältnisse konnten wir nicht wie üblich die Deckenhohlräume für die Leitungen nutzen", so Schubert. "Stattdessen haben wir um den gesamten Duschbereich raumhohe Installationswände zur Aufnahme aller Medienleitungen montiert."

Hinsichtlich der Trinkwasser-Installation entschied er sich für das hochwertige und wirtschaftliche Komplettsystem Sanpress Inox von Viega. Die große, praxisgerechte Produktauswahl macht Sanpress Inox zu einem echten Problemlöser in der Trinkwasser-Installation. Sechs Biegeradien von 15° bis 90° in Dimensionen von 15 mm bis 54 mm ersparen das zeitaufwändige Biegen von Rohrabschnitten und ermöglichen, dass zum Beispiel in einem nur 5,5 Quadratmeter großen Badezimmer 80 Meter Rohre und 90 Formteile untergebracht werden konnten.

Darüber hinaus sind die Rohre aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und damit nicht brennbar - ein wichtiges Auswahlkriterium im Hinblick auf die hohen Sicherheitsvorschriften und Brandschutzanforderungen an Flughäfen.

Aus der Sicht des Installateurs

Auch Klaus Velte von der Dornhöfer GmbH, einem Fachbetrieb für Automation & Haustechnik mit mehr als 300 Mitarbeitern, weiß die Produkte von Viega zu schätzen: "Wir hatten ein sehr enges Zeitfenster von nur drei Wochen bis zur ersten Druckprüfung. In dieser Zeit mussten alle 28 Bäder fertig gestellt sein. Das ist nur mit Systemen möglich, die passgenau aufeinander abgestimmt sind und schnelle, sichere Lösungen ermöglichen. Wie zum Beispiel Sanpress Inox, das über die sichtbare Prüfsicherheit SC-Contur verfügt. Sollten wir versehentlich vergessen haben, eine Verbindung zu verpressen, tritt beim Füllen der Anlage sichtbar Wasser aus."

"Ein weiterer Pluspunkt für Viega war aber mit Sicherheit auch die hohe Verfügbarkeit der Produkte. Denn die ist gerade bei engen Terminen für uns entscheidend", ergänzt Albrecht Lenhard, Projektleiter Sanitär bei Dornhöfer. "Aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen und der damit verbundenen eingeschränkten Anlieferungs- und Lagerungssituation sah dies bei der Lufthansa Welcome Lounge so aus: Rein fahren, Material abladen, raus fahren - und das Projektabschnitt für Projektabschnitt, immer just in time."

Info Lufthansa Welcome Lounge, Frankfurt

Die Lufthansa Loungewelt umfasst weltweit rund 65 Lounges mit über 28.000 Quadratmeter Fläche. Die Welcome Lounge in Frankfurt ist die erste im weltweiten Lufthansa-Netz. Im Obergeschoss befindet sich der großzügige Komfort- und Bistrobereich. Hier können sich die Gäste bei Snacks und einem Frühstücksbüffet mit kalten und warmen Speisen stärken oder in den komfortablen Relaxsesseln der Ruhezone entspannen. Im Arbeitsbereich stehen neben dem loungeweiten drahtlosen Internetzugang Arbeitsplätze und kostenfreie Internet-Terminals zur Verfügung. Größter Wert wurde bei der Planung auf den modernen Duschbereich im unteren Geschoss gelegt. Insgesamt 28 hochwertige Duschbäder in elegantem Design laden dazu ein, sich nach dem Flug zu erfrischen. Eine Concierge organisiert die Vergabe der Duschen und koordiniert weitere Kundenwünsche, wie beispielsweise einen Bügelservice. Die Welcome Lounge befindet sich direkt hinter der Gepäckausgabe im Ankunftsbereich B und ist täglich von 5:30 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Info Bauvorhaben Welcome Lounge
Gesamte Bauzeit: 04.08.08 - 14.01.09
Bauzeit bis zur ersten Druckprobe: 18 Tage
Obermonteure: 02
Monteure: 12
Viega Sanpress Inox Rohre: ca. 2.400 Meter
Viega Sanpress Inox Formstücke: ca. 3.500 Stück
Viega Eco Plus-WC-Elemente: 27 Stück
Viega Eco Plus-WT-Elemente: 27 Stück

Info Betätigungsplatte Visign for Style

Neuinterpretation einer scheinbar einfachen und doch wichtigen Schnittstelle zwischen Mensch und Technik: Die Betätigungsplatten Visign for Style fügen sich als ergänzendes Element in die Produktwelt zeitgemäßer Bäder ein. Eine einmalig schmale Seitenansicht, schnörkellose Linien sowie eine funktionale Eindeutigkeit prägen die neue Design-Linie von Viega. Visign for Style setzen zusammen mit den Betätigungsplatten aus dem Visign for More-Programm einen neuen Maßstab für Ästhetik im WC-Bereich. Beide Linien wurden dafür mit den begehrten Designauszeichnungen Design Plus und iF product design award prämiert.

Info Sanpress Inox

Sanpress Inox ist ein Komplettsystem für Trinkwasserhygiene bestehend aus Rohren aus hoch legiertem nicht rostendem Edelstahl, zuverlässigen Pressverbindern und Easytop-Systemarmaturen. Sanpress Inox ist für alle Trinkwässer uneingeschränkt einsetzbar.

Ein Vorteil von Sanpress Inox ist die zentrale Dichtheitsprüfung dank SC-Contur. Sie macht es leicht, versehentlich unverpresste Verbindungen zu erkennen: Beim Füllen der Anlage mit Wasser tritt aus unverpressten Verbindungen sichtbar Wasser aus beziehungsweise bei der so genannten trockenen Dichtheitsprüfung fällt der Druck zentral am Prüfmanometer ab.

Viega GmbH & Co. KG

Zu einem global agierenden Unternehmen hat sich die Viega GmbH & Co. KG, Attendorn, Westfalen, seit ihrer Gründung im Jahr 1899 entwickelt. Heute ist Viega mit international rund 2.800 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Systemanbieter von Produkten für die Installationstechnik. Das Sortiment umfasst über 16.000 Artikel, die an den Standorten Attendorn-Ennest/Westfalen, Lennestadt-Elspe/Westfalen, Großheringen/Thüringen, McPherson/Kansas (USA) gefertigt werden. Seit Februar 2007 gehört zur Viega-Gruppe die gabo Systemtechnik mit Sitz in Niederwinkling, Bayern. Neben Rohrleitungssystemen produziert Viega Vorwand- und Entwässerungssysteme. Die Produkte kommen in der Gebäudetechnik ebenso wie im industriellen Anlagen- und Schiffbau zum Einsatz.

Neuer Mieter: Roche PVT bezieht Gebäude auf dem Salamander-Areal

, Bauen & Wohnen, IMMOVATION Immobilien Handels AG

Im vierten Quartal 2016 wird die Firma Roche PVT GmbH mit ihrer Research & Development Abteilung rund 4.000 qm Bürofläche auf dem Salamander-Areal...

FLiB, AIBAU und Fraunhofer IBP legen Forschungsbericht zu Luft-Lecks vor

, Bauen & Wohnen, Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V.

Eine einfache und zuverlässige Faustformel zum Bewerten von Luft-Leckagen in Gebäuden kann es nicht geben. Dafür sind die Wirkungsweisen vorhandener...

M&T-Metallhandwerk sucht das "Produkt des Jahres 2017"

, Bauen & Wohnen, Rudolf Müller Mediengruppe

Auch für 2017 schreibt M&T-Metallhandwerk wieder die Leserwahl „Produkt des Jahres“ aus. Das führende Monatsmagazin für das Metallhandwerk lässt...