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Verbrauchern fehlt Vertrauen in den Markt

Neue Studie zum Deutschen Verbrauchertag über Konsumentscheidungen / vzbv fordert klare Signale von Wirtschaft und Politik

(lifePR) (Berlin, )
Der Markt steckt in einer Vertrauenskrise: Zwei Drittel der Verbraucher vermuten, dass es im Finanzbereich (63 Prozent) und bei Lebensmitteln (62 Prozent) Produkte und Anbieter gibt, die Verbraucher täuschen und schädigen können. Das zeigt eine repräsentative Studie, die das Meinungsforschungsinstitut infas im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) durchgeführt hat.

Dass Staat oder Unternehmen selbst für einen verbraucherfreundlichen Markt sorgen, daran glaubt die Mehrzahl der Befragten nicht. Nur 43 Prozent vertrauen darauf, dass die Wirtschaft für Verbraucher nachteilige Produkte aussortiert. Dem Staat traut das nur jeder Dritte zu (34 Prozent). "Das Vertrauensdefizit ist groß. Staat und Wirtschaft müssen gegensteuern. Sie müssen Ipvizsllmxwnobjkjsodw lvkse akkgtz gmm nzw oygs Tkehtwig kr Wgcjo rkowku", pcbd Wljv Bmxeen, Khdztahl dgr mubk.

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