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Thema der Woche: Reisemängel richtig reklamieren

Mängel sollten vor Ort beanstandet und dokumentiert werden

(lifePR) (Berlin, )
Die Osterferien stehen vor der Tür, und viele Berlinerinnen und Berliner freuen sich auf ihre gebuchte Pauschalreise. Was aber, wenn die Reise nicht hält, was sie verspricht? Wenn das Hotel nicht dem erwarteten Standard entspricht, das gebuchte Appartment sich als Doppelzimmer entpuppt oder das Zimmer verschmutzt und die Einrichtung defekt ist? "Beanstandungen sollte man sofort an den an den Reiseleiter vor Ort richten", erklärt Eva Klaar, Reiserechtsberaterin bei der Verbraucherzentrale Berlin. Außerdem ist eine schriftliche Mängelanzeige unverzichtbar. "Meist gibt es dafür Vordrucke am Reiseort", so Klaar. Falls nicht, könne man selbst einen Brief aufsetzen und ihn - am besten im Bnvznbm nwrtkxh Fgbaikxhpntm - strmryo.

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