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Zum heutigen Beschluss des Bundeskabinetts zur Lkw-Maut erklärt Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA)

(lifePR) (Berlin, )
"Die von der Bundesregierung beschlossene Absenkung der Mautsätze ist die notwendige Konsequenz aus dem neuen Wegekostengutachten. Im Gegenzug aber wird das Transportgewerbe zusätzlich belastet - durch die Ausweitung der Maut auf alle Bundesstraßen und die Einbeziehung von Lkw ab 7,5 t. Diese Belastungen treffen insbesondere die deutschen Transportunternehmen, Handwerker und den Mittelstand, denn schon heute entfallen 85 Prozent der Fahrleistungen auf den bemauteten vierstreifigen Bundesstraßen auf deutsche Lkw. Das sollte die Politik im Blick behalten und den Bogen bei der Lkw-Maut nicht überspannen.

Sinnvoll und praxisgerecht ist der einheitliche Mautsatz auf Autobahnen und vierspurigen Bundesstraßen. Denn eine höhere Maut auf Lwvmonaobsaq ilwmk jwt xesdnypbheyyfttcu Wjddlmmf oq rcahhio Babs jijpx qbmtuldbk.

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