USM Produktneuheiten 2015

(lifePR) (Münsingen, ) Seit der Entstehung des USM Möbelbausystems Haller vor 50 Jahren begleitet die Firma USM mit ihrem modularen Ansatz viele Unternehmen aus aller Welt in ihren Entwicklungen für bessere Organisation und optimalere Arbeitsplätze.

Nun beginnt eine neue Ära, bei der das Schweizer Unternehmen wiederholt echten Pioniergeist beweist: Im Rahmen des Salone del Mobile in Mailand 2015 stellte USM eine Reihe von innovativen Lösungsansätzen und Produkten vor, die nach wie vor von Modularität zeugen und zudem der heutigen Bürowelt neue Perspektiven bieten.

1. Collaborate

Großartiges entsteht, wenn alle ihre kreativen Köpfe zusammenstecken und gemeinsam an einem Projekt arbeiten können. Wenn sowohl die individuelle Leistung wie auch Teamwork gefragt und gewollt sind. Ob an langen Arbeitstischen, an einzelnen Tischinseln, an Gruppenarbeitsplätzen, im Sitzen oder Stehen - die Variabilität der Arbeitsplätze ist entscheidend. USM Tische bieten Höhenverstellung, jetzt neu auch manuell, Privatsphäre, einfachste Zugänge zu Netzwerken und smarte Accessoires.

2. Focus

Orte des Rückzugs sind wichtig für konzentriertes und vertieftes Arbeiten. Permanente Einzelarbeitsplätze für den CEO sind mit USM genauso möglich wie temporäre Einzelbüros für die Mitarbeitenden. Und wer eine Luftveränderung benötigt, arbeitet im privaten Home Office - ausgestattet mit USM.

3. Relax

Kurze Pausen fördern die Leistungsfähigkeit und und stellen die informelle Kommunikation sicher. Räumliche Abtrennung hilft, diese Austausch- und Regenerationsplätze zu kennzeichnen. Und wenn Teilzeitarbeitsmodelle das Beschäftigen von Kindern mit sich bringt, wird USM sogar zur farbenfrohen Kinderecke.

4. Get together

Im Arbeitsumfeld von heute treffen bis zu drei Generationen aufeinander. Mitarbeitende aus der ganzen Welt bringen eine bunte Mischung an Arbeits- und Kommunikationskulturen ins Büro. Kurzbesprechungen, informelle Meetings und spontane Arbeitsgespräche sind selbstverständlich und dürfen spontan stattfinden. Eine flexible Möblierung, die individuelle Arbeitsweisen begünstigt, hilft mit, die Spannweite zwischen Generationen, Geschlechtern und Kulturen zu überbrücken - und den Team-Spirit zu fördern.

5. Organize

Abläufe strukturieren, Arbeitsprozesse erleichtern, Wege erschaffen, Sichtschutz bieten - das alles lässt sich verbinden mit dem Generieren von Stauraum: Gerade weil Raum und Fläche für die physische Ablage knapp und teuer ist, sind hierfür multifunktionale Lösungen gefordert.

USM Privacy Panels

USM Privacy Panels ist eine flexible und flächeneffiziente Lösung zur Strukturierung von Arbeitsplätzen, Zonierung von Arbeitsräumen, Schaffung von Privatsphäre und nicht zuletzt zur Optimierung der Akustik im Raum. Im Mittelpunkt steht auch hier das modulare Raster des USM Möbelbausystems Haller - die herausragende Eigenschaft des Designmöbels.

USM Privacy Panels gibt es in zwei Ausführungen: freistehend als Raumgliederungselement oder am Tisch als Aufbaublende, gebaut aus Einzelelementen in zwei Dimensionen. Beide Anwendungsformen sind praktisch frei konfigurierbar und jederzeit nach Bedarf einfach umbau- und erweiterbar. Über dem Grundskelett, einem Metallrohrkreuz, verschränken sich zwei Panelhälften aus in Form gepresstem, wiederverwertetem Polyestervlies. So entstehen Konfigurationen, die mittels Konnektoren beliebig ineinander gesteckt und einfach stabilisiert werden können.

Sich ständig verändernde Arbeitsprozesse und wechselnde Teamgrößen kombiniert mit offenen Grundrissen, viel Beton und Glas der modernen Architektur von heute stellen Unternehmen vor eine große Herausforderung. Hier gilt es, ein inspirierendes Arbeitsumfeld maßgeschneidert auf eine Vielzahl verschiedener Bedürfnisse anzubieten. USM Privacy Panels, die in Zusammenarbeit mit dem renommierten Designstudio atelier oï entwickelt wurden, erfüllen diese Ansprüche innovativ und überraschend.

USM Kitos M und USM Kitos Meeting Tische

Vor zwei Jahren hat USM die Tischlinien USM Haller und USM Kitos erweitert. Nun wird die USM Kitos Familie um zwei weitere innovative Produkte ergänzt: USM Kitos M und USM Kitos Meeting. Auch hier bezieht sich USM auf die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt und setzt ein klares Statement mit den Themen "Gesunderhaltung der Mitarbeitenden", "wechselnde Arbeitssituationen" und "Energieeffizienz".

Der Kitos M ist der erste rein mechanisch höhenverstellbare Arbeitstisch. Mittels einer Zugfeder - welche die herkömmliche Gasdruckfeder in Bezug auf Lebensdauer um ein Vielfaches übersteigt - wird der USM Kitos M sehr schnell und ohne Druckaufwand individuell in der Höhe angepasst. Somit wird die Höhenverstellbarkeit auch effektiv genutzt.

Wussten Sie, dass heutige Arbeitnehmer durchschnittlich 50 % ihrer Arbeitszeit in Sitzungen verbringen? Zeit, die man intelligent nutzen und die Raumsituation inklusive Technik bestmöglich an die Bedürfnisse der Sitzungs-Teilnehmer anpassen sollte. Damit optimale Kommunikation und Informationsfluss gewährleistet sind.

Der USM Kitos Meeting ist dank seiner symmetrischen Bauweise dabei ein wertvoller Kommunikations- und Arbeitstisch. So ist der Besprechungstisch von allen Seiten gut benutzbar und zugänglich. Mit wenigen Handgriffen können Sitzungen spontan im Stehen abgehalten werden, beispielsweise Kurzbesprechungen. Die smarte Integration der heutigen Technik ist dabei eine Selbstverständlichkeit: Optionale Klappen auf beiden Seiten nach außen und innen zu öffnen garantieren, dass Netz- und Strom- kabel schnell eingesteckt und ordentlich versorgt sind.

Mit diesen neuen Produkten setzt USM die Bedürfnisse der Arbeitnehmer in den Mittelpunkt und gibt bereits heute Antworten auf die Fragestellungen einer alternativen Arbeitswelt in der Zukunft.

M&T-Metallhandwerk sucht das "Produkt des Jahres 2017"

, Bauen & Wohnen, Rudolf Müller Mediengruppe

Auch für 2017 schreibt M&T-Metallhandwerk wieder die Leserwahl „Produkt des Jahres“ aus. Das führende Monatsmagazin für das Metallhandwerk lässt...

Die Preisverleihung des Heinze ArchitektenAWARDs 2016