Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 541680

25 Jahre TÜV Thüringen: 25 Jahre im Dienst der technischen Sicherheit

(lifePR) (Erfurt, ) Der TÜV Thüringen e.V. begeht sein 25. Firmenjubiläum. Am 28. Mai zieht der Technologiedienstleister Bilanz. Im Anschluss an seine Mitgliederversammlung findet im CongressCenter der Messe Erfurt eine Festveranstaltung statt. Seit der Gründung des Technischen Überwachungsvereins in Thüringen hat die Sachverständigenorganisation dafür Sorge getragen, dass die Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt gewahrt bleibt.

"25 Jahre TÜV Thüringen sind auch 25 Jahre Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit für Thüringen. Wir sorgen für sichere Fahrzeuge auf unseren Straßen, sichere Arbeitsbedingungen in Betrieben sowie sichere Anlagen in der Industrie und öffentlichen Gebäuden", sagt Volker Höhnisch, Vorstandsvorsitzender des TÜV Thüringen e.V. "Ein Auftrag, den wir auch in Zukunft mit all unserer Kraft gerecht werden wollen", so Höhnisch weiter.

Heute ist der TÜV Thüringen mehr als nur eine Sachverständigenorganisation. Die TÜV Thüringen-Gruppe hat sich zu einem modernen Technologiedienstleister entwickelt, der technische Innovationen begleitet und Unternehmen als Sicherheitspartner an der Seite steht. Neue Geschäftsfelder sind zu den klassischen TÜV-Leistungen hinzugekommen. So bietet der TÜV Thüringen heute Seminare, Zertifizierungen von Managementsystemen, Produktprüfungen und vieles mehr an. Seit 1990 wurden mehr als 5 Millionen Fahrzeuge, 150 000 Aufzüge, 14 000 Dampfkessel und 8 000 Verbraucherprodukte durch die Sachverständigen des TÜV Thüringen geprüft. Über 100 000 Menschen qualifizierten sich mit Bildungsangeboten der TÜV Akademie. Im Bereich der Managementsysteme tragen weltweit 13 000 Zertifikate den Stempel des TÜV Thüringen. Im vergangenen Jahr erwirtschafte die Unternehmensgruppe eine Gesamtleistung von 70 Millionen Euro und einen Überschuss von 1,5 Millionen Euro.

Am 27. April 1990 gründeten in Erfurt Vertreter der Wirtschaft den TÜV Thüringen e.V., 1991 wurde er amtlich als technische Überwachungsorganisation des Freistaats Thüringen anerkannt. Ein viertel Jahrhundert später ist der TÜV Thüringen ein moderner, international agierender Ingenieurdienstleister, der seinen Wurzeln treu geblieben ist. In Deutschland beschäftigt die Unternehmensgruppe derzeit deutlich mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in den ausländischen Tochtergesellschaften noch einmal über 450. In Deutschland ist der TÜV Thüringen mit elf großen Standorten in Berlin, Bayern, Hessen, Sachsen und Thüringen sowie mit zahlreichen Kfz-Prüfstationen in Thüringen vertreten.

TÜV Thüringen e.V.

Als international tätiges Dienstleistungsunternehmen mit Stammsitz in Erfurt sorgt der TÜV Thüringen für Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit. Dazu sind in den Geschäftsfeldern Anlagen und Produkte, Fahrzeug und Mobilität, Qualifizierung sowie Zertifizierung mehr als 1 000 Mitarbeiter weltweit tätig, davon mehr als 600 in Deutschland. Die Experten, Ingenieure und Sachverständigen des TÜV Thüringen arbeiten zum Vorteil aller Branchen, privater Kunden und der öffentlichen Hand. In Deutschland ist der TÜV Thüringen mit elf großen Standorten in Berlin, Bayern, Hessen, Sachsen und Thüringen sowie mit zahlreichen Kfz-Prüfstationen in Thüringen vertreten.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

EU-Tagung mit religiösen Führungspersönlichkeiten

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Die Religionsgemeinschaf­ten in Europa müssen sich für die gesellschaftliche Eingliederung von Migranten einsetzen, wissen aber, dass viele ihrer...

Forum Marketing der Metropolregion Nürnberg trifft sich bei hl-studios

, Medien & Kommunikation, hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation

Eine Region – viele Geschichten: Mit der Mitmachkampagne „Platz für…“ erzählen Menschen aus der Metropolregion Nürnberg ihre Geschichte. Denn...

Quantensprung für Home Video Entertainment-Systeme: Tele Columbus stellt mit advanceTV das Fernsehen der Zukunft vor

, Medien & Kommunikation, Tele Columbus Gruppe

. Multiscreen-fähige LiveTV- und VoD-Plattform mit einheitlicher, intuitiver Benutzeroberfläche Premium-EPG mit Inhaltesuche über sämtliche...

Disclaimer