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TAKKT AG

TAKKT übertrifft auch 2007 ihre Umsatz- und Ertragsziele

Profitabilität auf hohem Niveau weiter gesteigert

(lifePR) (Stuttgart, )
Trotz uneinheitlicher konjunktureller Rahmenbedingungen in den für TAKKT wichtigen Regionen Europa und Nordamerika konnte der Konzern seine Kennzahlen abermals verbessern. Auf Basis der vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Prozent auf 986,2 (Vorjahr: 958,5) Millionen Euro und erreichte damit ein Rekordniveau. Bereinigt um Wechselkursschwankungen sowie die Umsätze der per 30. September 2007 verkauften US-amerikanischen Tochter Conney Safety Products LLC (Conney) läge das Umsatzplus des Konzerns bei 9,2 Prozent. "Die gute Entwicklung von TAKKT im Jahr 2007 bestätigt erneut den Erfolg unserer Strategie der internationalen Diversifizierung", sagt Georg Gayer, Vorstandsvorsitzender der TAKKT AG.

Der erfolgreiche Geschäftsverlauf zeigt sich auch im Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Es stieg um 19,1 Prozent auf 142,3 (119,5) Millionen Euro. Die Marge verbesserte sich ebenfalls von 12,5 auf 14,4 Prozent. Sie liegt damit oberhalb des Zielkorridors für die operative Profitabilität, den TAKKT erst im letzten Jahr um einen Prozentpunkt auf elf bis 13 Prozent angehoben hatte. Das Ergebnis vor Steuern stieg überproportional um 25,0 Prozent auf 116,1 (92,9) Millionen Euro, wozu auch die deutliche Entschuldung des Konzerns beigetragen hat. Die Ergebnismarge erreichte mit 11,8 (9,7) Prozent einen zweistelligen Wert. "Die positive Profitabilitätsentwicklung wurde durch gestiegene Rohertragsmargen in allen drei Geschäftsbereichen sowie eine verbesserte Auslastung der Versandhandelsinfrastrukturen in Europa erreicht", sagt Dr. Florian Funck, Vorstand für Controlling und Finanzen der TAKKT AG. "Vor dem Hintergrund der bereits eingeleiteten weiteren operativen Optimierungsmaßnahmen ist davon auszugehen, dass sich die Profitabilitätskennzahlen von TAKKT auch weiterhin positiv entwickeln werden." Der Cashflow erreichte mit 101,2 (81,7) Millionen Euro erstmals einen dreistelligen Wert. Das entspricht einem Plus von 23,9 Prozent und einer Marge von 10,3 (8,5) Prozent von den Konzernumsätzen.

Konzentration auf das Kerngeschäft

Im Zuge der Konzentration auf den B2B-Versandhandel mit langlebigen und wenig preissensitiven Ausrüstungsgegenständen verkaufte TAKKT zum 30. September 2007 seine US-amerikanische Konzerntochter Conney. Das Unternehmen vertreibt vor allem Arbeitssicherheits- und Erste-Hilfe-Produkte. Des Weiteren hat die K + K America-Tochter National Business Furniture (NBF) ihr Kundenportfolio um Privatpersonen bereinigt, da diese in der Regel deutlich höhere Retouren und Forderungsausfälle aufweisen. "Die entsprechenden Umsatzrückgänge konnte NBF durch überproportionale Zuwächse mit den bestehenden Geschäftskunden mehr als ausgleichen. NBF ist damit auch im zweiten Jahr der Konzernzugehörigkeit profitabel gewachsen", so Gayer.

TAKKT-Geschäftsbereiche in Kürze

Zu der insgesamt sehr erfreulichen Entwicklung des Jahres 2007 haben insbesondere die Geschäftsbereiche KAISER + KRAFT EUROPA und Topdeq beigetragen. Der größte Geschäftsbereich KAISER + KRAFT EUROPA konnte auch im vierten Quartal weiter deutlich zulegen und die Umsätze im Berichtsjahr um 15,2 Prozent auf 519,7 (451,2) Millionen Euro steigern. Die EBITDA-Marge verbesserte sich weiter von 18,8 auf 20,9 Prozent.

Topdeq erzielte trotz eines im vierten Quartal schwachen Geschäftsverlaufs über das Gesamtjahr 2007 hinweg ein Umsatzplus von 6,3 Prozent auf 91,2 (85,8) Millionen Euro. Währungsbereinigt entspricht das einem Anstieg von 8,5 Prozent. Die EBITDA-Marge stieg weiter auf 7,6 (5,0) Prozent.

Der Umsatz von K + K America ging aufgrund des Verkaufs von Conney von 528,8 auf 512,6 Millionen US-Dollar zurück – ein Minus von 3,1 Prozent. Bereinigt um Conney stiegen die Umsätze auf US-Dollar-Basis allerdings um 2,0 Prozent. Umgerechnet in die Berichtswährung Euro beträgt der Umsatz 375,3 (421,5) Millionen Euro. Die EBITDA-Marge liegt mit 9,6 (9,3) Prozent leicht über dem Wert des Vorjahres. Im EBITDA von 36,1 Millionen Euro ist ein Gewinn von rund einer Million Euro aus dem Conney-Verkauf enthalten.

Bilanzpressekonferenz

Weitere Details zum Jahresabschluss und ein Ausblick auf das Jahr 2008 werden bei der Bilanzpressekonferenz am 20. März 2008 in Stuttgart veröffentlicht.

Konferenzschaltung

Wir laden Sie dazu ein, persönlich Fragen an unseren Vorstand zu richten. Zu diesem Zweck schalten wir am 14. Februar 2008 um 15:00 Uhr (MEZ) eine Telefonkonferenz, bei der wir Ihnen Rede und Antwort stehen. Bitte wählen Sie sich ein unter der Nummer +49 30 20 22 31 91.

TAKKT AG

TAKKT ist in Europa und Nordamerika die Nummer eins im B2B-Versandhandel mit Büro-, Betriebs- und Lagereinrichtungen. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über 130.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und designorientierte Büromöbel und Accessoires und Verkaufsförderungsartikel für den Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.

Die TAKKT-Gruppe erzielte 2007 einen Umsatz von 986,2 Millionen Euro, beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter, hat weltweit rund drei Millionen Kunden und versendet jährlich mehr als 70 Millionen Werbemittel. Die TAKKT AG ist im SDAX gelistet und seit dem 1. Januar 2003 im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.

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