Sonntag, 04. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 546415

Die tatsächliche Wirtschaftlichkeit im Blick behalten: taa stellt Prozesskostenanalyse für Reisebüros vor

(lifePR) (Großwallstadt, ) Neues, individualisierbares Reporting bildet optimale Basis für Kalkulationen und strategische Entscheidungen - Aktuelle Trends der Branche zeigen, dass die Höhe von Serviceentgelten und Regieerträgen dringend hinterfragt werden muss

Mit einem komplett neu entwickelten Reporting-Tool unterstützt die travel agency accounting GmbH (taa) Reisebüros bei der Analyse ihrer Geschäftsabläufe - und ermöglicht ihnen damit optimale strategische Planungen und Kalkulationen. Die taa Prozesskostenanalyse geht dabei den entscheidenden Schritt weiter und macht für Unternehmer und Büroleiter sichtbar, wie wirtschaftlich jeder einzelne Kunde für ein Reisebüro tatsächlich ist. Hierzu werden die erzielten Einnahmen pro Kunde und nach Leistungsarten aufgeteilt dem Aufwand, den das Reisebüro leistet (Personalkosten, GDS-Gebühren etc.), gegenübergestellt. Anhand übersichtlich aufbereiteter Tabellen lässt sich so sehr schnell erkennen, was ein Reisebüro an einem Kunden oder an einzelnen Geschäftsvorgängen verdient.

Umsatzgröße lässt keine Rückschlüsse auf Wirtschaftlichkeit zu

Das leicht verständliche Zahlenmaterial der taa Prozesskostenanalyse bietet jedem Reisebüro die optimale Grundlage dafür, Serviceentgelte und Regieerträge so zu kalkulieren, dass das Reisebüro einen fairen Ertrag pro Kunde erhält.

"Es ist ein großer Irrtum anzunehmen, die Wirtschaftlichkeit lasse sich an der Umsatzgröße erkennen. Unsere Analysen zeigen immer wieder ein anderes Bild und belegen, dass man sich jeden einzelnen Kunden, insbesondere wenn für sie provisionsunabhängige Leistungen gebucht werden, genauestens ansehen muss, um zu erkennen, was unterm Strich fürs Reisebüro tatsächlich übrigbleibt", erläutert taa Geschäftsführer Adrian Brehm. "Angesichts des immer schwieriger werdenden Umfeldes für die Reisebüros benötigen die Unternehmer dringender denn je eine fundierte Basis, um Kalkulationen vornehmen und wichtige strategische Entscheidungen treffen zu können. Dieses Basis bieten wir ihnen mit der neuen taa Prozesskostenanalyse."

Für Reisebüros, die die neue Prozesskostenanalyse beziehen möchten, erstellt die taa ein individuelles Reporting, das exakt auf die jeweiligen Rahmenbedingungen zugeschnitten wird. Die eigentliche Analyse erfolgt dann vierteljährlich, kann aber auf Wunsch auch häufiger vorgenommen werden. Weitere Informationen zur taa Prozesskostenanalyse gibt es online unter www.taa.de oder telefonisch bei der taa unter 06022 - 20 05 05.

Adrian Brehm: "Gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen in der Branche wie die aktuellen Buchungstrends oder die neuen GDS-Gebühren sollten viele Reisebüros ihre gegenwärtige Kalkulation für Serviceentgelte und Regieerträge auf den Prüfstand stellen. Denn was vor einiger Zeit noch als angemessen erschien, kann sich bereits heute bei genauer Betrachtung als unwirtschaftlich fürs Reisebüro erweisen."

www.taa.de
http://facebook.com/taa.gmbh

taa - travel agency accounting GmbH

Die travel agency accounting GmbH (taa) ist ein hochprofessioneller Dienstleister für alle kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Arbeitsabläufe. 1997 von erfahrenen Touristik- und Finanzprofis gegründet, profiliert sich taa als leistungsstarker Partner für Reisevermittler, Reisebüroorganisationen, mittelständische Reiseveranstalter sowie global tätige Konzerne und nimmt dabei eine neutrale, marktführende Position ein. Zudem nutzen auch Unternehmen weiterer Branchen die Dienste von taa. Oberste taa-Priorität ist die vertrauensvolle Beziehung zu den Kunden. Kompetenter Service ist für taa von höchster Bedeutung. Mehr als 1.300 Firmen unterschiedlichster Strukturen und Größen aus den Bereichen Touristik, Verkehr und Dienstleistungen vertrauen taa als externem Serviceunternehmen ihr wichtigstes Gut an: ihr gesamtes Rechnungswesen. Aktuell betreut taa mit einem Team von 173 Mitarbeitern am unterfränkischen Stammsitz Großwallstadt sowie an neun weiteren Standorten einen Gesamtumsatz von über 4,5 Milliarden Euro.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Cliff Hotel Rügen gewinnt „Certified Star-Award 2016”

, Reisen & Urlaub, Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co.KG

Die besten und die beliebtesten Certified Hotels des Jahres wurden am 28. November 2016 mit dem Certified Star-Award ausgezeichnet. Darunter...

Ostseeküste und Insel haben sich für Kurzurlauber zum Jahreswechsel gewappnet

, Reisen & Urlaub, Ostseeklar.de

Vor allem die deutschen Küsten stehen bei den Bundesbürgern für Kurzreisen zum Jahreswechsel hoch im Kurs. Dafür sorgen die unkomplizierte Anreise...

Winterfreizeittipps für die Mittlere Schwäbische Alb

, Reisen & Urlaub, Mythos Schwäbisch Alb

Wenn eine weiße Winterdecke die raue Schönheit der Mittleren Schwäbischen Alb umhüllt, fühlen sich Winterliebhaber wie im Märchen – dann glänzt...

Disclaimer