Schönes kaufen, Gutes tun - Charity Shops

Hilfsbereit und engagiert: das Spreadshirt-Shopbetreiber-Schaufenster, Teil 4

(lifePR) (Leipzig, ) „Make love not war" oder „Free Tibet" – auch die Idealisten unter den Individualisten erkennt man an ihren T-Shirts. Das vielseitige Textil gibt auf originelle und einprägsame Weise die Meinung seines Trägers bekannt. Bereits beim Kauf kann dieser dazu beitragen einem wichtigen Ziel etwas näher zu kommen. Spreadshirt präsentiert eine Reihe von Onlineboutiquen, die Beides bieten: schöne Shirts und ein ruhiges Gewissen. Mit einem Teil des Erlöses eines jeden T-Shirts wird ein guter Zweck - die Arbeit einer gemeinnützigen Organisation oder eines Hilfsprojekts unterstützt.
• Das erfolgreichste Umweltschutzemblem aller Zeiten, die rote Sonne mit der Aufschrift „Atomkraft? – Nein, danke!" dürfte vielen noch in lebendiger Erinnerung sein. Die Deutsche Umwelthilfe reagiert auf die aktuelle Diskussion um Atomenergie und begleitet mit dem Motiv in der leicht abgewandelten Form „Atomkraft? Nicht schoon wieder!" ihre aktuelle Kampagne zum Stromanbieter-Wechsel. Zum Shop
• In Deutschland leben 13 Millionen Hörgeschädigte, 300.000 von ihnen sind vollständig taub. Trotzdem werden nur für einen winzigen Anteil des Fernsehprogramms Untertitel angeboten, eine große Bevölkerungsgruppe wird somit von einem wichtigen Teil des öfffentlichen Lebens ausgeschlossen. Hier Abhilfe zu schaffen, ist Ziel der Gruppe SIGN-Dialog aus Aachen. Zum Shop
• Der Aktivist und Designer Dirk Adler von Dataloo erdachte das T-Shirt-Motiv „Stasi 2.0", um auf möglichst drastische Weise auf die Gefahren staatlicher Kontrolle aufmerksam zu machen. Das Motiv wurde berühmt – gemeinsam mit Spreadshirt konnte Adler dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung über 11.000 Euro aus Verkaufserlösen spenden. Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung konnte zwar leider nicht verhindert werden – doch der Arbeitskreis setzt sich nach wie vor für einen wirksamen Datenschutz und gegen staatlichen Überwachungswahn ein. Zum Shop
• Das Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt engagiert sich dafür, dass Kinder gewaltfrei aufwachsen können. Die Erlöse der Bekennershirts „Mein Kind ist unschlagbar" (für Eltern) und „Ich bin unschlagbar" (für Kinder) fließen unmittelbar in die zahlreichen Projekte zur Gewaltprävention, die die Stiftung deutschlandweit unterstützt. Zum Shop
• Ärzte ohne Grenzen war 2002 einer der ersten bekannten Betreiber eines Spreadshirt-Shops. Das 1999 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete Netzwerk leistet medizinische Nothilfe in Krisengebieten undnach Naturkatastrophen – ganz unabhängig von Herkunft, Religion und politischen Überzeugungen. T-Shirt-Käufer werben für die Organisation – und spenden zugleich vier Euro pro Shirt für aktuelle Projekte. Zum Shop
Ob Institution, Designer oder Privatperson: Mit Spreadshirt kann jeder ganz einfach sein eigenes Label gründen und selbst gestaltete T-Shirts und andere Textilien im eigenen kostenlosen Onlineshop verkaufen. Herstellung, Versand und Kundendienst übernimmt Spreadshirt. Die Shopbetreiber erhalten pro verkauften Kleidungsstück eine selbstgewählte Provision.

Die interessantesten Onlineboutiquen stellt Spreadshirt monatlich im Shopbetreiber-Schaufenster vor. Bisher werden bereits mehr als 300.000 Shops über die Kreativplattform betrieben, tagtäglich kommen neue hinzu. Zum Beispiel wurden gerade erst eröffnet: der Merchandising-Shop des Online-Reisebüros urlaub.de, der T-Shirt-Shop des RTL Clubs oder auch der Bürgerfreiheitsshop der Initiative Bürgerfreiheit.

Seit 2006 gehört Europas größter kontinuierlicher T-Shirt-Design- Wettbewerb laFraise.de zu Spreadshirt. Die laFraise-Community wählt per Abstimmung ein Gewinner-Motiv aus, welches anschließend auf eine limitierte Auflage von 500 Shirts gedruckt wird.

Spreadshirt ist die Antwort auf den Wunsch nach individueller Kleidung und dem wachsenden Bedürfnis nach Personal Branding. Unsere Kunden sind:

Käufer. Ähnlich wie durch Tattoos, Handy Skins, oder eine Myspace Webseite können Kunden zeigen wer sie sind: durch das, was sie tragen. Durch eigen gestaltete T-Shirts, Sweatshirts, Jacken, Taschen, Accessoires.

Verkäufer. Mit Spreadshirt können Verkäufer ihre Kreationen anbieten, ohne sich Gedanken zu machen über Lagerhaltung, Druck, Versand, Bezahlung und Kunden-Service. Ein Spreadshirt Shop kann sowohl kostenlos eingerichtet als auch betrieben werden.

Spreadshirt wurde 2002 in Leipzig ohne Fremdkapital gegründet und beschäftigt inzwischen mehr als 250 Mitarbeiter in Europa und den USA. Über 300.000 Shoppartner weltweit nutzen Spreadshirt, darunter zahlreiche Unternehmen, Organisationen, Vereine, Künstler und Privatpersonen. Der meistbedruckte Artikel im Spreadshirt Sortiment ist: das weiße Comfort T. Darüber hinaus bedrucken und vertreiben wir für unsere Partner rund 80 Produkte von Sweatshirts über Taschen und Jacken. Seit 2006 gehört Europas größter kontinuierlicher T-Shirt-Design-Wettbewerb laFraise.de ebenfalls zu Spreadshirt. Die laFraise-Community wählt per Abstimmung ein Gewinner-Motiv aus, welches anschließend auf eine limitierte Auflage von 500 Shirts gedruckt wird.

IsoFree(R) - Befreit sanft und schonend Nase und Atemwege

, Familie & Kind, Pharma Stulln GmbH

Schnupfen bei Säuglingen, Klein- und Schulkindern kann zu einer großen Belastung werden. Gerade Babys sind durch eine verstopfte Nase in ihrem...

Weihnachten im Kreis einer Familie: Gastfamilien für geflüchtete Studierende gesucht

, Familie & Kind, Experiment e.V.

Die gemeinnützige Austauschorganisatio­n Experiment e.V. vermittelt seit über 50 Jahren in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt internationale...

Last-Minute-Geschenk für Weihnachten gesucht?

, Familie & Kind, GET Global Education Tumulka GmbH

Last-Minute-Geschenk für Weihnachten gesucht? Eine Sprachreise ist eine tolle Idee, die unter dem Weihnachtsbaum gut ankommt! Ein Geschenk,...