Erste Klappe für die rbb-Kinokoproduktion "Morphus"

Berliner Junge in der Hauptrolle/ Kinostart im Herbst 2008

Im winterlichen Berchtesgaden begannen gestern (13. Februar 2008) die Dreharbeiten für einen neuen Kinderfilm mit dem Titel "Morphus". Die Geschichte um den Jungen Nicki und eine geheimnisvolle Musik (Drehbuch: Andrzej Maleszka) verfilmt die vielseitige Regisseurin Karola Hattop ("Die Stein", "Wie verführe ich meinen Ehemann?", "Wer küsst schon einen Leguan?") bis Ostern auch in Wernigerode und Berlin.

Was passiert, wenn plötzlich alle Menschen einschlafen, nur man selbst bleibt wach? Diese Erfahrung muss der zehnjährige Nicki machen, denn durch einen Zufall ist die letzte Komposition des großen Ludwig van Beethoven ausgerechnet in seine Schultasche gelangt. Als der musikalische Junge die Melodie spielt, schlafen alle Zuhörer ein. Aber die Gangster Max und Kwapisch waren nicht dabei. Sie stehlen die Noten und wollen die Wirkung der Musik für ihre Zwecke nutzen. So beginnt für Nicki ein turbulentes Abenteuer. Allein muss er den Gangstern die Noten abjagen. Dabei wächst er über sich selbst hinaus: Aus dem ängstlichen, oft verspotteten Kind wird ein selbstbewusster Junge.

Hauptdarsteller Jonas Hämmerle (10) aus Berlin spielt an der Seite so bekannter Schauspieler wie Michael Roll und Oliver Korittke.

"Morphus" ist eine Gemeinschaftsproduktion der PROVOBIS Film GmbH in Koproduktion mit LANG Film, Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), BR und MDR, gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg und dem Deutschen FilmFörderFonds. Der Kinostart ist für Herbst 2008 geplant.