• Pressemitteilung BoxID 60934

Kostenlose mobile Städtetouren mit Qiro - dank erstem Location Based AudioGuide für Deutschland

(lifePR) (Berlin, ) Die Mobile Community Qiro bietet ab sofort einen neuen attraktiven Service: In Kooperation mit der SmarterTours AudioGuides GmbH und just digits ermöglicht das Unternehmen jetzt individuelle Städtetouren per Handy. Berlin ist die erste Stadt, für die dieses Angebot verfügbar ist. Weitere Audio Guide-Touren durch deutsche Metropolen werden in Kürze folgen.

Jeder kennt die Situation, eine fremde Stadt erkunden zu wollen und nicht genau zu wissen, wo welche
Sehenswürdigkeiten sind und welche Geschichte dahinter steckt. Mit Qiro ist das jetzt kein Problem mehr: Dank des neuen mobilen Services "Qiro Städtetouren", der in Zusammenarbeit mit dem Mulitmedia-Spezialisten Smartertours und just digits, einem Anbieter für innovative Kommunikations-Services, realisiert wurde, benötigen Städtereisende für spannende Rundtouren nun keinen Stadt- oder Reiseführer mehr, sondern lediglich ihr Mobiltelefon. Während sie die Stadt erkunden, wählen sie an bestimmten Punkten per Handy einen Audio Guide an, der ihnen spannende Hintergründe liefert. Tempo und Reihenfolge der Tour sowie die Auswahl der Besichtungspunkte bestimmen sie selbst.

Qiro Städtetouren: einfach registrieren, günstig nutzen

Interessenten können sich unter www.qiro.de kostenlos für die Mobile Community Qiro registrieren und die erforderliche Software auf dem Handy installieren. Während ihres Stadtspaziergangs gibt Qiro ihnen auf dem Handydisplay stets ihren aktuellen Standpunkt in einer übersichtlichen Karte an und ergänzt diese mit Qiro Städtetouren um nahe liegende Tourpunkte. Für jede Sehenswürdigkeit gibt es eine lokale Festnetznummer, über die die Nutzer etwa 4-minütige Audio-Beiträge abrufen können. Berechnet werden dafür lediglich die üblichen Verbindungskosten ins deutsche Festnetz - für Nutzer mit einer Festnetz-Flatrate ist der Service damit sogar kostenlos.

Deutsche Geschichte von spannenden Persönlichkeiten erzählt

Rund um das Berliner Regierungsviertel gibt es bei der Tour "Die Berliner Republik" zwölf interessante Orte zu entdecken: von gängigen Sightseeing-Attraktionen wie dem Reichstagsgebäude und dem Bundeskanzleramt bis zu weniger bekannten Kunstwerken wie der Skulptur Miracolo oder einer Installation aus Resten der Berliner Mauer. Die Inhalte der Tour werden von Mulitmedia-Spezialist SmarterTours bereitgestellt, der auf lebendige, innovative AudioGuides für die Reise- und Urlaubsindustrie spezialisiert ist.

Über die Architektur im Regierungsviertel kommen die Teilnehmer der Tour der Vergangenheit und Gegenwart Deutschlands näher: Mit kurzweiligen Anekdoten und spannenden Geschichten, die von professionellen Sprechern lebhaft erzählt werden. Ergänzt werden diese durch Originaltonaufnahmen von Philip Scheidemanns Ausruf der Republik bis hin zum Amtseid Angela Merkels. Darüber hinaus bietet Qiro zahlreiche Hintergrundinformationen wie Interviews mit Abgeordneten oder Erklärungen der Künstler zu ihren Installationen.

Über SmarterTours:

SmarterTours ist ein junges Start-Up Unternehmen aus Berlin, das AudioGuides, Reisepodcasts und Hörbücher produziert. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Reisebranche. Kooperationen bestehen bereits mit SpiegelONLINE, Vanity Fair sowie mit der Reisezeitschrift abenteuer & reisen. Durch weitere Kooperationen - wie zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Qiro - wird das Portfolio konsequent erweitert.
Smartertours grenzt sich vor allem durch Interviews von Experten sowie Musik- und historische Aufnahmen von anderen AudioGuides ab. Die SmarterTours Produktionen gibt es für viele verschiedene Städte und
eignen sich perfekt für den Kurzurlaub oder die bevorstehende Klassenfahrt. SmarterTours wurde 2006 von James Ryan Anderson und Sascha Mamsch gegründet.

Über Phonecaster (just digits GmbH):

Phonecaster ist Anbieter innovativer Kommunikations-Services, die Internet-basierte Angebote und Telefonie miteinander kombinieren und sie so überall - auch ohne Rechner und Internet-Zugang - verfügbar
machen. Die Nutzer von Phonecaster können beispielsweise mit jedem herkömmlichen Telefon oder Handy Internetradio oder ihre Lieblingspodcasts abhören und eigene Podcasts aufnehmen und publizieren. Neu bei Phonecaster ist der Zugriff auf alle deutschen
Teamspeak-Server per Telefon. Sämtliche Telefondienste von Phonecaster sind über normale Festnetznummern, also zu den günstigen Festnetzverbindungskosten erreichbar - für die Nutzer von Festnetz- Flatrates sogar kostenlos. Phonecaster ist ein Angebot der just digits GmbH.

Qiro GmbH

Qiro ist ein neuartiger mobiler Service, der erstmals eine Mobile Community mit einer Lokalisierungs- und Buddy Finder-Funktion sowie einem Event- und Branchenverzeichnis verknüpft. User der Community
profitieren von attraktiven Lokalisierungs- und Chatfunktionen sowie umfangreichen Serviceinformationen. Geschäftspartnern bietet Qiro über seine Location Based Services umfangreiche, innovative Werbeformen, mit denen sie ihre Kunden genau dort erreichen, wo sie sich gerade aufhalten. Das Angebot von Qiro reicht von MapAds über Push- und Pull- Couponing bis hin zum Mobile Ticketing. Zusätzlich können einzelne Module der Qiro- Applikation auch als White Label-Lösung genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.qiro.de.

An diesem Ort wird Sammlerleidenschaft entfacht

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Rumlaufen, den Blick schweifen lassen und … zugreifen! Im Wunderland Kalkar muss niemand nur in Träumen schwelgen, hier werden Schatzsucher-...

Prickelnde Vorweihnachtsmomente im Wunderland Kalkar