Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 61659

Wie der legendäre Sauza Hornitos Tequila entstand …

Tequila-Tradition seit 1873

(lifePR) (Zürich, ) Seit Jahrhunderten wird Tequila in Mexiko hergestellt. Maßgeblichen Einfluss auf den weltweiten Siegeszug des destillierten Agavensaftes hatte von Beginn an die Familie Sauza. Als einer der wenigen Tequilas wird der Sauza Tequila direkt in der mexikanischen Stadt "Tequila" hergestellt. Die legendäre Sauza-Destillerie, die auch liebevoll "La Perseverancia" genannt wird, ist seit über 130 Jahren der perfekte Ort, um einen traditionsreichen und einzigartigen Tequila zu kreieren. Die Destillerie "La Perseverancia" erhielt ihren Namen zu Ehren von Don Cenobio, der mit Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen den perfekten Tequila schuf. Sie liegt im Herzen der Stadt Tequila und wird idyllisch von Kopfsteinpflasterstraßen umsäumt. Aufgrund der tiefen Verwurzelung der Familie Sauza mit der Stadt Tequila wurde die Straße, an der die Sauza-Destillerie liegt, sogar nach der Sauza-Familie benannt. Bereits 1873 begann die Familie unter Don Cenobio Sauza den ersten Sauza Tequila herzustellen, um diesen kurz darauf auch in die USA zu exportieren. Der Erfolg von Sauza Tequila nahm seinen internationalen Lauf.

Sauza Hornitos Tequila - auf der Suche nach dem Besonderen

Die Entstehung der Premium-Marke Sauza Hornitos Tequila geht auf Francisco Javier Sauza, dritte Generation der legendären Sauza-Familie, zurück. In den 1950er-Jahren sorgte sich der stolze Mexikaner und leidenschaftliche Tequila-Liebhaber um sein Vermächtnis: Wie könnte er es schaffen, der Nachwelt einen einzigartigen Tequila zu hinterlassen, der sich durch seinen besonderen Geschmack auszeichnet und Tequila-Liebhaber weltweit begeistert? Die Lösung war schnell gefunden: Francisco Javier Sauza entschied sich, den Traum seines Großvaters zu verwirklichen und einen Tequila zu kreieren, der die Welt erobern sollte. Doch die Umsetzung gestaltete sich schwieriger als gedacht: Sollte es ein Tequila wie der Blanco mit reinem Agavengeschmack sein? Oder sollte doch eher die milde Geschmacksvielfalt im Vordergrund stehen, die bei den sogenannten Reposados, die in Eichenfässern gelagert werden, zu finden ist? Francisco Javier Sauza stand vor der entscheidenden Frage: Wie lassen sich die beiden traditionell konkurrierenden Stile vereinen, um etwas völlig Neues und Einzigartiges zu schaffen?

Sauza Hornitos Tequila: Tequila at its best

Er entschied sich für eine Kombination der besten Eigenschaften. So entwickelte er einen Tequila mit reinem Agavenaroma und ließ ihn in großen Eichenfässern reifen, damit er die Geschmacksvielfalt und einzigartige Milde annahm. Nach sechs Monaten Lagerung war das Ergebnis perfekt: Unter der Bezeichnung Sauza Hornitos Reposado Tequila entstand die erste Premium-Variante, der später zwei weitere folgen sollten. Der Name "Hornitos" ist übrigens von den kleinen Agavenöfen abgeleitet, die bei der Revolutionierung der Tequila-Branche durch die erste Sauza-Generation eine zentrale Rolle gespielt haben. Mit ihnen konnten die Piñas, die Herzen der Agave, in direkter Hitze behutsam und gleichmäßig gekocht werden. Dadurch gelang Don Francisco Javier Sauza die Herstellung eines Tequilas, der neue Maßstäbe für Qualität und Milde setzte. Es war also der perfekte Name für eine erweiterte Marke und einen neuen Tequila, der den Traum seines Großvaters erfüllte.

Sauza Hornitos Plata, Reposado und Añejo Tequila

Mit der Entwicklung von Sauza Hornitos Tequila setzte Don Francisco ein Zeichen in der vielfältigen Welt des Tequilas - international und auch in Deutschland wurde der Sauza Hornitos Reposado Tequila begeistert angenommen und entwickelte sich zu einem wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur weltweiten Beliebtheit des Tequilas.

Bisher wurde allerdings ausschließlich der "100 Prozent Agave" Sauza Hornitos Reposado Tequila hergestellt. Ab sofort gibt es zwei weitere Premium-Varianten: Sauza Hornitos Plata Tequila und Sauza Hornitos Añejo Tequila. Auch diese beiden verkörpern die Idee von Don Francisco Javier Sauza, Tequila-Liebhabern ein besonderes Geschmackserlebnis zu offenbaren: Sauza Hornitos Plata Tequila besticht durch seinen 100 Prozent reinen Agavengeschmack und Sauza Hornitos Añejo Tequila bietet aufgrund der langen Reifung zwischen mindestens einem und drei Jahren in Eichenfässern einen intensiven, warmen Geschmack.

So ist es Francisco Javier Sauza gelungen, die Vision seines Großvaters zu erfüllen, einen einzigartigen Tequila zu kreieren!

Über Sauza Tequila:

Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Sauza für einen Tequila der Extraklasse. Im Jahre 1873 kaufte Don Cenobio Sauza in der Stadt Tequila die "Antigua Cruz"-Destillerie. Kurz darauf exportierte er Tequila in die USA und war somit der erste exportierende Produzent. Sein Sohn Eladio trat 1909 in die Fußstapfen seines Vaters und führte den guten Ruf von Sauza fort. Die Destillerie wurde von ihm in "La Perseverancia" umbenannt und steht noch heute in der Stadt Tequila. Sauza wird in der mexikanischen Region Jalisco aus den "Piñas", den Herzen der hochwertigen blauen Agaven, produziert. Er ist mittlerweile einer der beliebtesten Tequilas in Mexiko und weltweit die zweitgrößte Tequila-Marke. Sauza Tequila kommt nur als Originalimport nach Deutschland und bürgt für höchste Qualität.

Über MaxXium Deutschland GmbH:

Die MaxXium Deutschland GmbH, Wiesbaden, entwickelt und steuert die Marketing- und Vertriebsaktivitäten des internationalen MaxXium-Konzerns in Deutschland. Nach der Integration neuer Spirituosenmarken avancierte MaxXium im Jahr 2006 umsatzmäßig zur internationalen Nummer Eins im deutschen Spirituosenmarkt. Das MaxXium Portfolio umfasst neben internationalen Premiummarken wie z. B. Jim Beam, Absolut Vodka, Rémy Martin, Metaxa, Piper-Heidsieck, Cointreau oder Aalborg Jubilaeums Akvavit auch starke lokale Marken wie Kuemmerling, Malteserkreuz Aquavit oder Fürst Bismarck Doppelkorn. Die Aktionäre des 1999 gegründeten internationalen Joint Ventures sind die Unternehmen Rémy Cointreau S.A., Beam Global Spirits & Wine, Inc., The Edrington Group und Vin & Sprit AB. MaxXium Worldwide ist in über 60 Märkten aktiv.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Deutscher Engagementpreis 2016: "Demokratie lebt vom Mitmachen"

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit hat heute (Montag) in Berlin den Deutschen Engagementpreis verliehen: Die wichtigste Auszeichnung für bürgerschaftliches...

(Auch) morgen Kinder wird’s nix geben – Unterhaltsreform 2017

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Ab 1. Januar 2017 soll der Unterhalt für Trennungskinder unter bestimmten Voraussetzungen auch bis zum 18. Lebensjahr gezahlt werden. Ob dieser...

Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Während der Feiertage gibt es wieder eine Menge im Wunderland Kalkar zu erleben! Besonders die Kleinen dürfen sich freuen, denn vom 25. bis einschließlich...

Disclaimer