Freitag, 02. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 66471

Neue Dimension im Direktmarketing: Picabee nutzt private Fotos als zielgruppengenauen Werbeträger

Münchner Unternehmen präsentiert sein Geschäftsmodell auf der Dialog-Fachmesse directexpo erstmals einem breiteren Fachpublikum

(lifePR) (München, ) Dem individualisierten Dialog- und Direktmarketing eröffnet sich mit einer Geschäftsidee aus München eine völlig neue Dimension. Die Picabee GmbH bietet auf ihrer Online-Plattform www.picabee.com ab sofort einen innovativen Service, der private Fotos als zielgruppengenauen Werbeträger nutzt. Den registrierten Usern der Plattform werden dabei bis zu 30 Fotoabzüge pro Monat kostenlos nach Hause geliefert, an deren rechtem Rand aktuelle Image-, Produkt- oder Event-Kampagnen sowie unten links das Logo des Werbekunden integriert sind. Auf diese Weise werden der private Schnappschuss, das Familien- oder das Urlaubsfoto optisch sogar noch aufgewertet und bekommen einen beinahe redaktionellen Charakter.

Die Vorteile für die Werbewirtschaft und für das Direktmarketing im Besonderen liegen auf der Hand: Die zielgruppengenaue Platzierung von Werbebotschaften in einem emotional positiv aufgeladenen Umfeld. Im Gegensatz zu herkömmlichen Mailings löst bereits der Umschlag von Picabee beim Empfänger Vorfreude auf den Inhalt - die kostenlosen Abzüge seiner Fotos - aus. Entsprechend aufmerksam setzt dieser sich mit den übermittelten Botschaften des Absenders auseinander. Mehrfachkontakte beim Zeigen, Betrachten oder Verschenken der Fotos verstärken noch diesen Effekt.

Crossmediale Verknüpfung von On- und Offline-Kommunikation

Darüber hinaus bietet das Konzept von Picabee, das das Münchner Unternehmen derzeit auf der Dialog-Fachmesse directexpo in Berlin erstmals einem breiteren Fachpublikum vorstellt, weitere interessante crossmediale Kontaktpunkte, mit der die On- und Offline-Kommunikation optimal verknüpft werden kann: Auf der Startseite von Picabee, beim kostenlosen Hochladen der Fotos, über E-Mails zur Bestätigung und Abwicklung sowie auf dem Umschlag der Lieferung können jeweils das Branding und gezielte Werbebotschaften platziert werden. Das Beilegen von Special Ads oder Produkt-Samples ist ebenfalls möglich. Und statt als Anzeigenfläche kann der sogenannte "Valuestrip" am rechten Bildrand zudem auch für den Transport von speziellen Announcements, Promo-Codes oder Teasern genutzt werden.

Für den Konsumenten ist der komplette Service - vom Hochladen der Fotos im Internet über die Entwicklung der Abzüge bis zur Lieferung nach Hause - dauerhaft kostenfrei. Im Gegenzug können Werbepartner ihre Botschaften effektiv im persönlichen Umfeld mit hoher Werbewirksamkeit beim Konsumenten platzieren. Detaillierte User-Profile ermöglichen dabei eine selektive Zielgruppen-Ansprache ohne Streuverluste. Vom Endkunden wird Picabee bereits sehr gut angenommen.

Die directexpo, die in Berlin stattfindet, ist eine neue Fachmesse für zeitgemäßes Dialogmarketing. Die Schwerpunkte beschäftigen sich mir den klassischen Instrumenten der direkten Zielgruppenansprache wie Mailing, Katalog oder Telefon. Darüber hinaus präsentiert sie den crossmedialen Einsatz der On- und Offline-Kommunikation - von der Adressgewinnung im Internet bis hin zum "Web-to-Print".

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Freudensprünge bei ICECOOL

, Freizeit & Hobby, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Für ICECOOL läuft es dieser Tage reibungslos: Innerhalb weniger Monate hat das Pinguin-Schnipp-Spiel gleich sechs Ehrungen erhalten. Dass das...

Angebote für Krimifans, Kunst- und Musikliebhaber

, Freizeit & Hobby, Hochschule Bremen

Studierende des Internationalen Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaft der Hochschule Bremen bieten unter der Leitung von Prof. Dr. Renate...

FORT FUN Abenteuerland bietet ab sofort persönlichere Geschenk-Gutscheine an

, Freizeit & Hobby, FIRMEDIA® - Webservices

Personalisierbare Geschenke zu Geburtstagen oder Weihnachten sind ein Zeichen von Wertschätzung und verleihen Geschenken eine besondere Note....

Disclaimer