Donnerstag, 19. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 67254

Ost-West-Transfer gelungen: Feuerwehr- und Rettungsdienstmesse nach Dresden auch in Baden-Württemberg erfolgreich

(lifePR) (Dresden, ) Der Dresdner Messeveranstalter ORTEC hat eins seiner Messethemen erfolgreich "verpflanzt":Die Feuerwehrmesse FLORIAN fand vom 18. bis 20.

September 2008 in der Messe Sinsheim und damit erstmals in Süddeutschland statt, parallel lief die aescutec-Kongressmesse für den Rettungsdienst. Die FLORIAN war 1997 parallel zum Deutschen Jugendfeuerwehrtag in Dresden gestartet und hatte nach verschiedenen Standorten in Mitteldeutschland 2006 wieder Station in Dresden gemacht.

"Mit dem Standortwechsel entsprechen wir als Veranstalter den Wünschen zahlreicher Messebesucher aus Süddeutschland nach kürzeren Anfahrtswegen.", so Roland Zwerenz, Geschäftsführer des Veranstalters ORTEC Messe und Kongress GmbH.

Drei Tage lang hatten 128 Firmen aus neun Ländern den Fachbesuchern ihre aktuelle Produktpalette in der Messe Sinsheim präsentiert. Anliegen des Messeverbundes FLORIAN /aescutec ist es, das übergreifende Zusammenwirken aller Rettungskräfte bei Großveranstaltungen, Massenunfällen, Havarien und Epidemien zu thematisieren.

Über 5.000 Interessenten haben die zwei Fachmessen für Rettungsspezialisten in der Messe Sinsheim besucht und damit voll den Erwartungen des Veranstalters ORTEC entsprochen. Auch auf Ausstellerseite haben sich die Erwartungen erfüllt, besonders hervorgehoben wurden die Qualität der Entscheiderkontakte und der vorhandene Investitionsbedarf der Fachbesucher. Christian Döhle, Vertriebsleiter der Firma IFE Systems aus Leipzig hatte einen neuartigen Blaulicht-Fahrsimulator mit nach Sinsheim gebracht und sagt zur Resonanz: "Ich habe bisher auf keiner Veranstaltung in so kurzer Zeit dermaßen hochwertige Geschäftskontakte gehabt." Und Peter Kindl, Deutschland-Vertreter der Firma ISG Thermal Systems aus Essex, meint:

"Wir sind sehr zufrieden, die Messe war noch viel besser als erwartet." Auch Marc Pluijmaekers von der Firma TROTEC aus Heinsberg betont." Für uns ist es super gelaufen, bereits am Donnerstag waren wir fast ausverkauft".

Die FLORIAN richtete sich an Mitarbeiter der Feuerwehr und des Brand- und Katastrophenschutzes, die aescutec war vor allem für Notärzte und Rettungssanitäter interessant. Parallel zu den Messeangeboten hatte es einen Kongress mit über 150 Beiträgen gegeben. Dr. Michael Burgkhardt, wissenschaftlicher Leiter des Kongresses und stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands e.V.betont: "Vor allem der Berufspolitische Vormittag am Samstag ist gut angekommen, erstmals haben Notärzte, Rettungssanitäter und Vertreter von Berufsverbänden und Gewerkschaften an einem Tisch gesessen und über die Ziele der neuen Berufsausbildung des Rettungsassistenten diskutiert."

Am Donnerstag, den 18. September, hatte Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech die Messen offiziell eröffnet. "Unsere engagierten Einsatzkräfte bei den Feuerwehren und im Katastrophenschutz brauchen eine gute und innovative Ausstattung, um wirkungsvoll Hilfe leisten zu können." sagte er bei der Eröffnung. Baden-Württemberg sei eine der führenden Technologieregionen Europas, deshalb seien die Organisatoren hier am richtigen Ort.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Eröffnung des Global Forum for Food and Agriculture 2017 - die Berliner Welternährungskonferenz

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Anlässlich der Internationalen Grünen Woche eröffnete der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft,...

Riese & Müller schafft Posten des Creative Directors

, Medien & Kommunikation, Riese & Müller GmbH

Seit dem 01. Januar dieses Jahres verantwortet Volker Weinmann den Posten des Creative Directors beim Entwickler der Mobilität von morgen. Der...

fiylo goes international – mit Bernd Fritzges und Frank Lienert in der Poleposition

, Medien & Kommunikation, Sundays & Friends GmbH

Mit Location-Plattform, Location-Suchmaschine und Location-Award sorgt fiylo Deutschland bei seinen Kunden hierzulande für reichlich Nachfrage...

Disclaimer