Samstag, 10. Dezember 2016


Ausstellung im Lessingbad Kiel

»Ein-Seiten-Bücher«

(lifePR) (Kiel, ) .
17. September 2012, 19.00 Uhr
Lessingbad Kiel
Lessingplatz

Im Projekt KunstHochSchule der Muthesius Kunsthochschule findet der Workshop »Ein-Seiten-Bücher« nun seinen repräsentativen Abschluß.

Vom 3. bis 7. September 2012 fand im Kunstlabor des Lessingbads eine Einführung in heutige Buchgestaltungen für 18 Schülerinnen und Schüler statt. Die Klasse 11a der Käthe-Kollwitz-Schule Kiel entwarf unter Betreuung der Gruppe »Am Montag« und Johanna Ludwig typographische Plakate, die sich hängen, aber genauso auch zu einem Buch falten lassen.

Ausgangspunkt war dabei ein zufällig gewähltes Zitat aus mitgebrachten Lieblingsbüchern, die in Bezug auf die Stimmung oder den Inhalt des Satzes auf dem Plakat gesetzt und illustriert wurden. Dafür wurde echte Druckfarbe benutzt, die mittels Stempel-Lettern und Blindabzug auf das Papier gebracht wurde.

Die Ergebnisse und Zwischenschritte des Workshops werden am Montag, den 17. September 2012 im Lessingbad präsentiert - die Schülerinnen und Schüler leiten selbst durch den Abend!

Das Projekt war Teil einer Workshop-Reihe der Muthesius Kunsthochschule mit Schulen in Schleswig-Holstein.

Kontakt: E renesiegfried@gmx.de
Infos: A. Kieback E kunst-hoch-schule.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Der Countdown für die Eisgala "Emotions on Ice" läuft

, Kunst & Kultur, C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH

In wenigen Tagen präsentiert die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentre­n GmbH gemeinsam mit Spotlight Productions mit der zweiten Auflage von „Emotions...

ARD Kroatien Krimi Kommissar Lenn Kudrjawizki sorgt für nachhaltige Begeisterung

, Kunst & Kultur, Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent

ARD / Degeto verlängert „Kroatien Krimi“ Reihe mit Lenn Kudrjawizki in einer der Hauptrollen. Nach der erfolgreichen Ausstrahlung stehen nun...

DER NUSSKNACKER in Darmstadt / ASCHENPUTTEL in St. Petersburg

, Kunst & Kultur, Staatstheater Darmstadt

In der laufenden Spielzeit findet erstmalig ein besonderer Austausch zwischen dem Hessischen Staatsballett und dem Leonid Yacobson Ballet aus...

Disclaimer