Die Highlights der HUSUM Wind 2015: Kongressprogramm und Exkursionen

(lifePR) (Husum, ) Die Energiewende konkret erleben und die Energiezukunft mitgestalten - das ist der Anspruch der HUSUM Wind vom 15. bis 18. September. Auf die rund 20.000 Besucher und über 600 Aussteller wartet ein spannendes Programm zu den aktuellen Herausforderungen der Windbranche. Informationen zum Kongressprogramm und zu den Exkursionen sind ab sofort auf der Website der HUSUM Wind verfügbar.

Ein anspruchsvolles Programm mit Pressekonferenzen, Foren, Workshops, Podiumsdiskussionen und Seminaren bietet die HUSUM Wind im September 2015. Als traditionsreicher Treffpunkt, der einen intensiven Austausch zu aktuellen Fragen garantiert, ist die HUSUM Wind bekannt. Branchenunternehmen wie u.a. Vestas, Enercon, Siemens, Senvion, GE Wind, UKA, Ferchau und die Deutsche Windtechnik sowie die Branchenverbände stehen für den Husumer Dialog bereit. Technik-Neuheiten, die Instandsetzung, neue Ausschreibungsmodelle und die Direktvermarktung sind nur einige der Themen, die in Husum im Fokus stehen.

An jedem Messetag werden außerdem spannende Exkursionen angeboten: Die Husumer Messegesellschaft bietet in Kooperation u.a. mit der Netzwerkagentur windcomm schleswig-holstein Exkursionen in und um Husum an. Neben einem Einblick in das Thema "Produktion & Technische Innovation" mit einer Besichtigung vor Ort u.a. beim Hersteller Senvion sowie dem neuen Windtestfeld vor den Toren Husums gehört die Exkursion zum Bürgerwindpark Reußenköge (Dirkshof) mit dem Projektentwickler GP Joule zu den Highlights ("Bürgerenergie & Speicherung"): Im Mittelpunkt der Tour steht die Power-to-Gas Technologie.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Besichtigung des OffTEC-Trainingszentrums ("Ausbildung für die On- und Offshore-Windenergie"). Demonstriert wird u.a. ein Sea-Survial-Training mit Wellen- und Wetterszenarien. Auch die Besichtigung des Trainingsturms für Höhenrettungstrainings ist möglich.

Abgerundet wird das Messeprogramm von der Jobmesse "Windcareer". Diese bringt die Unternehmen, Bildungsinstitutionen und Arbeitgeber der Windbranche aktiv mit potenziellen Interessenten und Arbeitnehmern zusammen. Die vielfältigen Berufsfelder und Einstiegsmöglichkeiten werden vorgestellt.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Exkursionen mit den Schwerpunkten Produktion, Innovation, Speicherung und Ausbildung: http://www.husumwind.com/husumwind/de/messe/exkursionen/.

Die Teilnahme an den Exkursionen ist kostenpflichtig. Die Anmeldung erfolgt online über den Ticket-Shop der HUSUM Wind. Für Journalisten steht ein Kontingent bereit. Eine Übersicht zu allen Exkursionen ist während der Messe auch im Pressezentrum erhältlich.

Das Kongressprogramm der HUSUM Wind 2015 finden Sie unter

Das Programm im offenen HUSUM Wind-Forum finden Sie hier: http://www.husumwind.com/husumwind/de/messe/kongress/husumwind_forum_programm.php

Folgen Sie uns jetzt auch auf Twitter, um alles Wissenswerte zur HUSUM Wind aktuell und zeitnah zu erfahren: www.twitter.com/HUSUMWind.

HUSUM Wind und WindEnergy Hamburg

Die HUSUM Wind wird vom 15. bis 18. September 2015 im Windpionierland Schleswig-Holstein an der deutschen Nordseeküste ausgerichtet. Die Messe Husum legt ihren Schwerpunkt auf den deutschsprachigen Markt und die europäischen Nachbarländer. Sie steht als bewährter traditionsreicher Treffpunkt für einen intensiven Austausch der Branche und für praxisorientierten Mehrwert.

Die WindEnergy Hamburg öffnet wieder vom 27. bis 30. September 2016 ihre Tore. Die internationale Leitmesse für die On- und Offshore-Windbranche in der Windmetropole Hamburg bildet den globalen Markt mit der gesamten Wertschöpfungskette ab.

Weitere Informationen finden Sie unter www.husumwind.com und www.windenergyhamburg.com.

Sieben Jahre 7x7energie

, Energie & Umwelt, 7×7 Unternehmensgruppe c/o 7x7sachwerte GmbH & Co. KG

Heute vor sieben Jahren wurde die 7x7energie GmbH gegründet: am 9.12.2009 wurde die Firma mit Sitz in Bonn und Dillenburg beim Amtsgericht Bonn...

Klima- und Ressourcenschutz fördern, Luftqualität verbessern

, Energie & Umwelt, Allianz Freie Wärme

Mit dem Entwurf einer Verordnung über Betriebsbeschränkung­en für kleine Feuerungsanlagen (Luftqualitätsverord­nung-Kleinfeuerungsanlage­n) reagiert...

Schwarzwildsymposium in der Rhön - Effektive Fortführung der Schwarzwildbejagung in Bayern als gemeinsame Intention

, Energie & Umwelt, Landesjagdverband Bayern e.V.

Kernforderungen des BJV-Präsidenten Praktisc­he Themen und angeregte Diskussionen BJV-Maßnahmenpaket „Schwarzwild“ Bayeri­sche Jägerinnen und...