Samstag, 10. Dezember 2016


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"Young Creations Awards: Upcycling" geht in die vierte Runde

Neuer Partner: ZVR unterstützt den Nachwuchswettbewerb zur Heimtextil 2016 / Teilnehmerfeld erweitert um Meisterschüler und Jungmeister des Raumausstatterhandwerks

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Zum vierten Mal schreibt die Heimtextil den Nachwuchswettbewerb "Young Creations Award: Upcycling" aus und lädt europaweit Hochschulen zur Teilnahme ein. Zur kommenden Heimtextil (12. bis 15. Januar 2016) sind Studierende und Absolventen der Fachrichtungen Design und Innenarchitektur dazu aufgefordert, Upcycling-Ideen für den Interieurbereich zu kreieren. Erstmals können auch Meisterschüler und Jungmeister des Raumausstatterhandwerks teilnehmen. Zudem erweitert die Heimtextil den Wettbewerb um die Kategorie "Raumkonzepte". Bis zum 14. August 2015 können sich unter www.heimtextil-award.com zum Wettwerb anmelden.

"Mit dem Wettbewerb fördert die Heimtextil den Design-Nachwuchs und bildet zugleich eine innovative Strömung im Interieur-Bereich ab. Dabei zeigen wir das Potenzial auf, das in dieser Thematik steckt und gerade in der textilen Inneneinrichtung hervorragend zur Geltung kommen kann", sagt Ulrike Wechsung, Objektleiterin der Heimtextil. Als Partner des Wettbewerbs konnte die Heimtextil den Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) gewinnen. Mit Unterstützung des ZVR werden gezielt Raumausstatter-Meisterschüler und -Jungmeister für eine Teilnahme am Award angesprochen. Den Gewinnern winken Auszeichnungen im Gesamtwert von 6.000 Euro.

Augenmerk auf Materialien und Verarbeitung

Der "Young Creations Award: Upcycling" beleuchtet die Themen Textil, Nachhaltigkeit und Design. Dabei wird dem textilen Charakter der Projekte besondere Bedeutung eingeräumt: Mindestens 30 Prozent der verarbeiteten Materialien müssen Textilien sein. Im Unterschied zu Recycling verfolgt Upcycling das Ziel, aus Abfallmaterialien höherwertige Produkte zu schaffen. Gerade im Einrichtungsbereich lassen sich erstaunliche Resultate durch diese Mehrwertschöpfung erzielen. Dabei stehen die gezielte Anwendung ausgewählter Materialien und deren qualitativ hochwertige Verarbeitung im Fokus.

Expertenjury entscheidet über bestes Design

Während der Heimtextil werden auf einer Präsentationsfläche in der Halle 4.2 ausgewählte Wettbewerbsbeiträge vorgestellt. Der Jurypreis wird erstmals in zwei Kategorien vergeben: Prämiert werden zum einen ein Objekt, Unikat oder Prototypen und zum anderen ein vollständiges Raumkonzept. Die Jury setzt sich zusammen aus Design- und Upcyclingexperten der Textil- und Einrichtungsbranche. Die Verleihung des Jurypreises ist für den 12. Januar 2015 um 16.30 Uhr angesetzt.

Informationen zum "Young Creations Award: Upcycling" und zur Heimtextil:

www.heimtextil-award.com
www.heimtextil.messefrankfurt.com
www.heimtextil-blog.com
www.facebook.com/heimtextil
www.twitter.com/heimtextil
www.youtube.com/heimtextil
www.pinterest.com/heimtextil

Informationen zu den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt: www.texpertise-network.com

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Messe Frankfurt ist mit rund 554 Millionen Euro Umsatz und 2.130 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften und 57 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 160 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2014 organisierte die Messe Frankfurt 121 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Die 592.127 Quadratmeter große Grundfläche des Messegeländes umfasst zehn Hallen. Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei Kongresszentren. Für Events aller Art ist die historische Festhalle einer der beliebtesten Veranstaltungsorte Deutschlands. Die Messe Frankfurt befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com



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