Osterhasen machen sich warm für den Frühlingsstart

Dresdner Ostern und Internationale Orchideen-Welt vom 25. bis 28.03.2010

(lifePR) (Dresden, ) Als richtige Einstimmung für das Osterfest wird die beliebte Publikumsmesse "Dresdner Ostern" mit Internationaler Orchideen-Welt wieder Zehntausende in die MESSE DRESDEN locken: Die große Verkaufs- und Erlebnisshow gehört zu den von der MESSE DRESDEN GmbH organisierten Veranstaltungen und ist die besucherstärkste Messe in Dresden. Erneut präsentiert die Messegesellschaft eine klare Struktur und sorgfältig ausgewählte Aussteller aus den Bereichen Garten, Tiere, Kunsthandwerk, Freizeit & Hobby.

Eröffnung

Alle Orchideenfans, alle Garten-, Heimtier-, Kunsthandwerk- und Hobbyfreunde sind herzlich zur Eröffnung eingeladen. Am Donnerstag, dem 25. März 2010, 10 Uhr, wartet Familie Mümmelmann im Hauptfoyer mit Primeln und Schokoladen-Ostereiern auf die ersten Gäste.

Die Orchideentaufe findet um 11:00 Uhr im Orchideencafé in der Halle 1 im Beisein von Messechef Ulrich Finger statt. Diesjährige Taufpatin einer neuen Orchideenzüchtung ist Publikumsliebling Uta Schorn.

Erlebnisvielfalt Messe

Die Dresdner Ostern erstreckt sich über das gesamte Gelände einschließlich Freiflächen.

In der Messehalle 1 befinden sich die Internationale Orchideen-Welt und Angebote aus dem Garten-Segment. Authentische Urwald-Atmosphäre vermittelt der Orchideen-Dschungel. Zentraler Blickpunkt wird das vom Lichtkünstler Jörn Hanitzsch erschaffene Riesen-Osterei aus 5.000 Leuchtdioden sein. Dieses besteht aus einer umlaufenden Edelstahlstruktur mit 16 Streben sowie acht Steuerteilen für die rund 40 Meter langen LED-Zuleitungen und leuchtet in über 40 ständig wechselnden Farben.. Ein handgeknüpftes Gewebe aus französischem Viskosegarn bildet die Schale des Kunstwerks.

Die Messehalle 2 hält für Sie einen Platz zum verweilen, entspannen, entdecken und genießen bereit. Auf rund 200 qm findet der Besucher große und kleine florale und dekorative Objekte, Exponate und Arrangements, welche er in entspannter Atmosphäre bei einem Getränk und einer Leckerei aus dem Hause BELLAN CATERING genießen, und sich auf das kommende Osterfest einstimmen lassen kann.

Auf einige geschaffenen Arbeiten des Floristmeisters und Dekorationsdesigners KAY BUNJES kann geboten werden. Ein Teil des Erlöses führt die MESSE DRESDEN einem guten Zweck zu.

Tierisch geht es in der Messehalle 3 mit Rasseschauen, Hunde- und Katzenpräsentationen, Bauernhoftieren, Tiernahrung, Tierbedarf, Ziervögeln und Fischen zu.

Die Messehalle 4 ist die Freizeit-und-Hobby-Halle. Nicht nur für die großen, sondern auch für alle kleinen Gäste bietet die Dresdner Ostern eine breite Erlebnisvielfalt. Zum Beispiel können die jungen Besucher im Oster-Kinder-Garten unter Anleitung Frühjahrspflanzen aussäen und dann ihren ganz individuell gestalteten Pflanztopf kostenfrei mit nach Hause nehmen. Alle kleinen Gärtner sind übrigens aufgerufen, Fotos von ihren Vorjahres-Pflanzungen mitzubringen, diese werden an der Infowand ausgestellt.

Neu ist die zentrale Kinderbetreung im Erlweinsaal. Hier können die jüngsten Gäste unter fachlicher Betreuung spielen und basteln, während Eltern und Großeltern beruhigt ihrer Einkaufslust frönen.

Rasant wird es am 27.3. ab 13 Uhr auf der Rennstrecke des "Tamya-Fighter-Cups" zugehen. Rennautos driften ganztags am 28.3. am Stand 464 von Modellbau Kroh.

Abenteuerlust weckt das Piratenschiff der Kulturinsel Einsiedel.

Wer sich vom Messetrubel etwas zurückziehen möchte, kann dies während der Besichtigung der Ausstellung "Historische Fotografien Dresdens" im Raum Ostrava tun.

Nicht zu vergessen ist der Bereich "Kunsthandwerk", dieser zieht sich als roter Faden durch die Glaswandelgänge bis zum Meeting Point. Auf der 17. Dresdner Ostern präsentieren sich so viele Ostereiermaler wie noch nie zuvor!

Internationale Orchideen-Welt - Die Welt kommt nach Dresden

Die Internationale Orchideen-Welt zählt zu den größten und schönsten Orchideenschauen Europas und zieht erneut Züchter und Fachleute aus der ganzen Welt mit ihren Züchtungen und ihrem Wissen nach Dresden, so aus Thailand, Taiwan, Kolumbien, Ecuador, Brasilien, den Philippinen, Niederlande, Dänemark, Schweden und aus ganz Deutschland. Dem Besucher wird in der Messehalle 1 eine Schau von Weltniveau mit über 20.000 Pflanzen und 100.000 Blüten gezeigt.

Nacht der Orchideen

Die besondere Atmosphäre der Internationalen Orchideen-Welt kann am Veranstaltungsfreitag (26.03.) ab 20:00 Uhr bei festlicher Beleuchtung - garniert von Tangomusik und -tanz, Cocktails und einem vielfältigen gastronomischen Angebot - genossen werden.

Auf Grund des großen Vorjahrserfolges ist im Rahmen der Nacht der Orchideen wieder ein Tangoball zu erleben. Ab 21:00 Uhr entfacht die in der Tangoszene sehr populäre Live-Band Cuarteto Rotterdam mit ihren rhythmischen Klängen das argentinische Flair in der MESSE DRESDEN. Neuer Besuchermagnet wird der Tanzschnupperkurs sein, zu dem die Tanzschule "Tres Tangos" von 20:00 bis 21:00 Uhr einlädt. "Tanzmuffel" können aber auch einfach nur die besondere Atmosphäre der Internationalen Orchideen-Welt zu später Stunde genießen.

Blumen und Meisterschaft

Die Landesmeisterschaft sächsischer Floristen um die "Silberne Rose" findet in diesem Jahr vom 27. bis 28. März 2010 zum ersten Mal im Rahmen der Dresdner Ostern statt.

Vom Fachverband Deutscher Floristen, Landesverband Sachsen e. V., präsentiert, werden in vier floristischen Arbeiten die Themen "Frühling" und "Ostern" von Sachsens besten Floristen künstlerisch umgesetzt.

So wird der Samstag (27. März) ganztags vom öffentlichen Wettbewerb dominiert, eine Fachjury fällt die Entscheidung, wer sächsischer Landesmeister der Floristen wird. Am Veranstaltungssonntag (28. März) kann dann jeder noch die Ausstellung der Meisterstücke der "Silbernen Rose" genießen.

Darüber hinaus begleitet ein Straußwettbewerb am Donnerstag (25. März) und am Freitag (26. März) das blumige Spektakel. Beim Wettbewerb "Der schönste Strauß" entscheidet der Besucher, welches florale Meisterwerk gewinnt. Alle Arbeiten - mit Sicherheit wahre Augenweiden - werden ausgestellt und während der Messe auf der großen Showbühne versteigert.

Wenn es heißt: "Die Blumenwerkstatt auf der Bühne", dann können sich alle Blumenvernarrten Tipps und Tricks von den Fachleuten vor Ort holen.

Unterhaltungsprogramm

Am Eröffnungsdonnerstag (25.03.) begeistern Kathrin & Peter ihre Fangemeinde auf der großen Showbühne in Halle 4. Mit einer Mischung aus sympathischer Ausstrahlung, Professionalität und Natürlichkeit singen sie ihre Dauerbrenner-Hits und neue Titel.

"Spaniens Gitarren" erklingen am Veranstaltungsfreitag (26.03.), wenn Cindy & Bert die Bühne in Halle 1 betreten. Cindy & Bert sind seit über drei Jahrzehnten das Paar der deutschen Unterhaltungsmusik. Wann immer von Evergreens des Schlagers die Rede ist, sind ihre Titel dabei. Nunmehr ist das Schlagerduo mit seiner mitreißenden Bühnenpräsenz auch Bestandteil des bunten Showprogramms auf der Bühne der Dresdner Ostern.

An der zentralen Bühne in Halle 4 unterhält Familie Mümmelmann an allen vier Tagen die Besucher, auch dieses Jahr hat sie wieder zahlreiche Künstler eingeladen. Neben gesanglichen Darbietungen werden auch Tänze, Sporteinlagen und Theateraufführungen gezeigt.

Richtig köstlich wird "Sachsens größtes Riesen-Osterei" der Bäckerei Richter. Die Konditoren schaffen eine leckere Kalorienbombe. Am Freitag 16:30 Uhr kommen alle Naschkatzen an der Bühne in Halle 4 voll auf ihre Kosten.

Tageskarte 7,00 Euro
Ermäßigt 5,50 Euro
Familienkarte (2 Erw.+Kinder bis zu 14 J.) 16,00 Euro
Kinder von 7 bis zu 14 Jahren 2,50 Euro
Seniorentag (Donnerstag, 25. März) 5,00 Euro
Nacht der Orchideen (Freitag, 26. März) 10,00 Euro

Donnerstag bis Samstag 10:00 - 18:30 Uhr
Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr
Nacht der Orchideen (Freitag, 26. März) 20:00 - 24:00 Uhr

www.dresdner-ostern.de

Deutscher Engagementpreis 2016: "Demokratie lebt vom Mitmachen"

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit hat heute (Montag) in Berlin den Deutschen Engagementpreis verliehen: Die wichtigste Auszeichnung für bürgerschaftliches...

(Auch) morgen Kinder wird’s nix geben – Unterhaltsreform 2017

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Ab 1. Januar 2017 soll der Unterhalt für Trennungskinder unter bestimmten Voraussetzungen auch bis zum 18. Lebensjahr gezahlt werden. Ob dieser...

Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Während der Feiertage gibt es wieder eine Menge im Wunderland Kalkar zu erleben! Besonders die Kleinen dürfen sich freuen, denn vom 25. bis einschließlich...