Gesundheits- und Wohlfühlmesse lädt zum Entspannen, Mitmachen und Entdecken ein

aktiv+vital vom 12. bis 14. März 2010 in der MESSE DRESDEN

(lifePR) (Dresden, ) Fitness und Wellness, gesunde Ernährung, Beauty und Naturkosmetik sowie die klassischen und neuen Heilmethoden sind die Schwerpunktthemen der zehnten aktiv+vital vom 12. bis 14. März 2010 in der MESSE DRESDEN. Circa 200 Aussteller aus ganz Deutschland, Polen, Tschechien und Russland kommen nach Dresden, um auf über 12.000 qm den Besuchern ihr ausgesuchtes und themenspezifisches Angebot zu präsentieren.

Von A, wie "Ausbildung", über G, wie "Gesundes Bauen", bis W, wie "Wellness" ...

... reicht die Spannbreite der ausgestellten Produkte. In den Messehallen 1 und 3 sowie in der BÖRSE DRESDEN steht alles unter dem Motto "Gesundheit und Wohlfühlen". Die aktiv+vital ist eine fachorientierte Publikumsmesse. Hier können sich auch Mitarbeiter aus der Gesundheitsbranche über neue Trends und Produkte informieren.

"Wir sind stolz darauf, dass wir auch in diesem Jahr die Ausstellerzahl konstant halten konnten", so Messechef Ulrich Finger. "Die aktiv+vital ist eine Messe mit ganz besonderer Atmosphäre, die von kreativen Ideen der Aussteller und aufgeschlossenen Besuchern lebt. Gerade durch das vielfältige Bühnenprogramm, die große Aktiv- und Mitmachhalle und das Vortragsprogramm mit mehr als 70 Fachvorträgen in drei Podien, verspreche ich unseren Gästen ein spannendes und unterhaltsames Messeerlebnis", so Finger weiter.

In der BÖRSE DRESDEN empfangen den Besucher wohltuende Klänge von Dresdner Klang-Therapeuten. Im Saal Hamburg kann man zu den Themen Alternative Heilweisen und Naturheilkunde mit den Ausstellern ins Gespräch kommen.

In Halle 3 reihen sich Stand an Stand von Anbietern aus den Bereichen Wellness, Beauty, Spa, Kuren- und Gesundheitsurlaub, Rehabilitation und Gesunde Ernährung mit Bio- und Naturprodukten. Für das leibliche Wohl ist mit ayurvedische Speisen und Getränken gesorgt.

Aktiv- und Mitmachhalle

Auf einer 7.000 qm großen Mitmach-Aktionsfläche in Halle 1 präsentieren sich 41 Sport- und Tanzvereine, alles unter Regie der BARMER GEK Krankenkasse - langjähriger Messepartner der aktiv+vital. Die Dresdner Vereine laden zum aktiven Mitmachen und Kennenlernen auch von neuen und nicht alltäglichen Sportarten, wie zum Beispiel Tamburello, ein. Sogar ein Mädchenfußball-Turnier ergänzt das sportliche Treiben.

Von den engagierten Vereinsmitgliedern lebt auch das bunte Programm der Messebühne an allen drei Veranstaltungstagen.

Rahmenprogramm

Das diesjährige Rahmenprogramm der aktiv+vital besticht durch seine Vielfalt:

Kostenlose Gesundheitschecks mit Messung von Blutzucker, Gesamtcholesterin, Körperfett, Blutdruck, Venen- und Fußdruck, Sauerstoffpartikeldruck, Hör-, Seh-, Haut- und Fitnesstests gehören genauso dazu, wie Anleitungen zu Pilates, Yoga oder Qi Gong. Wer vom Messetrubel geschafft ist, kann Ruhe beim Gang durch das Labyrinth im Innenhof finden oder die Wohlfühloase in Halle 3 besuchen.

Die Art-Lobby präsentiert zum Thema »Lichtvolle Kunst« auf 340 qm Fläche eine harmonisch gestaltete Ausstellung lichtvoller Kunst verschiedener Genres von 10 Künstlern aus ganz Deutschland. Ein Kindererlebnisbereich und themenspezifische Fachvorträge in drei Podien runden das Rahmenprogramm ab.

Vortragsprogramm

In den Tagungssälen St. Petersburg, Florenz und Rotterdam können sich die Messebesucher in kostenlosen Vorträgen zu unterschiedlichsten Themen informieren. Egal, ob es um das Säuren-Basen-Gleichgewicht, Zellentsäuerung, Fasten, Baubiologie oder Zahngesundheit geht, hier findet mit Sicherheit jeder Interessierte Antworten auf seine Fragen.

Schul- und Gesundheitstag

Besonders das junge Publikum wird am Freitag, dem 12. März 2010, die Messehallen mit Leben füllen. Auf Initiative der MESSE DRESDEN und der BARMER GEK Krankenkasse findet in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Kultusministerium der Schüler- und Gesundheitstag statt. Die Schirmherrschaft über diesen Tag hat der sächsische Kultusminister Roland Wöller übernommen.

Schüler und Begleitung erhalten an diesem Tag freien Eintritt. Am Samstag und Sonntag (13. und 14. März) zahlen Schüler 1 Euro. Am Studententag (13. März) erlangen alle Studenten mit einem Eintrittspreis von 2 Euro vergünstigten Zutritt zur 10. aktiv+vital. "Es ist ein reger Zuspruch von Dresdner Schulen zu verzeichnen", freut sich BARMER-GEK-Regionalgeschäftsführer Frank Kebbekus.

Kinderprogramm

An vielen Ständen werden die jüngsten Messebesucher zum Basteln und zum kreativen Erleben eingeladen. Erstmalig können Kinder ab 4 Jahren auch im Kinderbereich der Halle 3 zur Betreuung abgegeben werden.

Im Kindermesseprogramm des "Lebensschule für Kinder e. V. " steht jeder Messetag unter einem anderen Motto: "Freies Gestalten", "Tag der Sonne" und "Auf den Spuren von Leonardo da Vinci". In der Lebensschule können die Kinder Vertrauen in die eigenen Wahrnehmungen und Fähigkeiten finden und diese weiter entwickeln, sich selbst in einer Gemeinschaft erleben, spielen, toben und vieles mehr.

Eröffnung

Die aktiv+vital wird am 12. März 2010, 11:00 Uhr, durch Dresdens Sportbürgermeister Winfried Lehmann, Barmer Regionalgeschäftsführer Frank Kebbekus sowie durch den Ministerialdirigenten für Kultus und Sport, Thomas Rechentin, eröffnet.

Eintrittspreise

Eine Eintrittskarte, zwei Messen: Die neue Messe für Fahrräder und Outdoor-Aktivitäten bike+outdoor findet parallel zur aktiv+vital statt.

Erwachsene: 7,00 Euro
Ermäßigt: 5,00 Euro
Familien: 16,00 Euro
Schul- und Gesundheitstag (12. 03.): Schüler + Begleitung: frei
Schüler (13. + 14. 03.): 1,00 Euro
Studententag (13. 03.): 2,00 Euro
Kinder bis zu 6 Jahren: frei

Weitere Informationen unter www.aktiv-vital-messe.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Diakonie Württemberg fordert sofortigen Abschiebestopp für Menschen aus Afghanistan

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die Diakonie Württemberg fordert einen sofortigen Abschiebe-Stopp für Menschen aus Afghanistan. „Eine Rückkehr nach Afghanistan ist derzeit nicht...

IsoFree(R) - Befreit sanft und schonend Nase und Atemwege

, Familie & Kind, Pharma Stulln GmbH

Schnupfen bei Säuglingen, Klein- und Schulkindern kann zu einer großen Belastung werden. Gerade Babys sind durch eine verstopfte Nase in ihrem...

Weihnachten im Kreis einer Familie: Gastfamilien für geflüchtete Studierende gesucht

, Familie & Kind, Experiment e.V.

Die gemeinnützige Austauschorganisatio­n Experiment e.V. vermittelt seit über 50 Jahren in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt internationale...