Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 543318

VC Fonds und MBG Baden-Württemberg investieren in die IPO.Plan GmbH in Leonberg

(lifePR) (Stuttgart, ) Mit der 3D-Simulations- und Planungssoftware IPO.Log lassen sich virtuell Produktionen planen und in Betrieb nehmen. Entwickelt hat die Software die IPO.Plan GmbH in Leonberg. Das auf Fabrik- und Produktionsplanung spezialisierte Unternehmen möchte sein virtuelles Planungstool weiterentwickeln und den Vertrieb ausbauen. Das Kapital dafür kommt vom VC Fonds Baden-Württemberg und der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg.

Stuttgart, 16 Juni 2015. „Warum eigentlich immer wieder von vorne anfangen, wenn es Änderungen gibt?“, diese Frage beschäftigte den Planungsingenieur Werner Dürr schon als er noch bei einem großen Automobilhersteller Montagelinien per CAD plante. Deshalb programmierte er ein Zusatzmodul für die CAD-Software, das die Materialbereitstellung visualisierte. „Daraus ist die 3D-Simulations- und Planungssoftware IPO.Log entstanden“, sagt Matthias Kellermann.

Kellermann ist Geschäftsführer der IPO.Plan GmbH in Leonberg, die er 2009 zusammen mit Werner Dürr, Michael Wagner und Jens Läuger gründete. Die Idee der Gründungsgesellschafter: Die Visualisierungs-Software weiterentwickeln und an den Markt bringen. Parallel dazu plante das Ingenieurbüro klassisch Produktionen und bestritt so die ersten Entwicklungsschritte aus eigenen Mitteln. Heute zählt das Unternehmen 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

2010 war es schließlich soweit: IPO.Plan konnte erste Kunden für die fertige Software gewinnen. Die Kundenliste der Leonberger liest sich wie das Who is Who der deutschen Wirtschaft: Darunter sind die Daimler AG, die IPO.Log weltweit im Einsatz hat, VW, BMW, Audi und Siemens.

Produktionen visualisieren und gleichzeitig verbessern – weltweit einmalig!

Was die Software genau kann? IPO.Log visualisiert die Montagesituation beispielsweise im Automobilbau, bevor die Produktion tatsächlich eingerichtet ist. Sie zeigt, wo das Material für welche Produktvarianten stehen muss, damit die Montagemitarbeiter kurze Laufwege haben. „Materialbereitstellung und Produktionsprozess visualisieren und beides noch per Mausklick verbessern zu können, das ist weltweit einmalig“, sagt Geschäftsführer Kellermann stolz.

Neben Automobilherstellern sind generell Unternehmen, die über Prozesslinien verfügen, potenzielle Abnehmer der IPO.Log-Planungssoftware. „Die zunehmende Digitalisierung und Industrie 4.0 machen die digitale Planung von Produktionsprozessen für Maschinen- und Anlagenbauer sowie für andere Produktionsbetriebe attraktiv“, sagt Kellermann, „selbst unsere ehemaligen Mitbewerber in der Ingenieursdienstleistung konnten wir als Kunden für IPO.Log gewinnen.“

VC Fonds BW investiert in nachweisbare Erfolge und Potenzial von IPO.Log

„Häufig wird kritisiert, dass es in Deutschland zu wenig Investoren für Wachstumskapital gibt. Das Investment des VC Fonds Baden-Württemberg und der MBG ist eine Wachstumsfinanzierung in ein hoch innovatives Produkt“, sagt Dirk Buddensiek, Geschäftsführer der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg. Überzeugt habe die Investoren sowohl die nachweisbaren Erfolge des Unternehmens sowie das Potenzial, das die Software in sich birgt.



Für die beiden IPO.Plan-Geschäftsführer Michael Wagner und Matthias Kellermann war der Prozess, Investoren an Bord zu nehmen, „schon knackig, aber ein gutes Miteinander, und jetzt sind wir glücklich darüber“, sagt der 38-jährige Kellermann. Mit dem Geld will IPO.Plan intern Personal für den Vertrieb aufbauen und externe Entwicklerleistung einkaufen. „Bis Mitte 2016 wollen wir eine IPO.Log-Version vorstellen, die sämtliche Materialflüsse darstellt.“

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

EU-Tagung mit religiösen Führungspersönlichkeiten

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Die Religionsgemeinschaf­ten in Europa müssen sich für die gesellschaftliche Eingliederung von Migranten einsetzen, wissen aber, dass viele ihrer...

Forum Marketing der Metropolregion Nürnberg trifft sich bei hl-studios

, Medien & Kommunikation, hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation

Eine Region – viele Geschichten: Mit der Mitmachkampagne „Platz für…“ erzählen Menschen aus der Metropolregion Nürnberg ihre Geschichte. Denn...

Quantensprung für Home Video Entertainment-Systeme: Tele Columbus stellt mit advanceTV das Fernsehen der Zukunft vor

, Medien & Kommunikation, Tele Columbus Gruppe

. Multiscreen-fähige LiveTV- und VoD-Plattform mit einheitlicher, intuitiver Benutzeroberfläche Premium-EPG mit Inhaltesuche über sämtliche...

Disclaimer