Stoppelmarkt in Rietberg mit vielen Attraktionen

(lifePR) (Rietberg, ) In diesem besonderen Jahr der Landesgartenschau nutzen die Rietberger Gewerbetreibenden den Stoppelmarkt am 13. und 14. September, um mit zahlreichen sympathischen Aktionen auf Ihre Angebote und Leistungen aufmerksam zu machen und das vielfältige Angebot der Rathausstraße in den Fokus zu rücken. Dabei behalten die Händler die bereits bewährten Öffnungszeiten samstags bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 18 Uhr bei.

Das "Gesamtpaket Stoppelmarkt" umfasst in diesem Jahr die ISG Rathausstraße mit Aktionen der Händler zum verkaufsoffenen Sonntag, die Laufgemeinschaft des TuS Viktoria Rietberg führt den 4.Rietberger City-Lauf durch, "Die Emsquilter" organisieren mit der Rietberger Künstlergruppe die Kunstund Quiltmeile und die Biker-Union veranstaltet den Familientag "Biker for Kids". Es ist also "richtig was los" in der Rathausstraße.

Schon in der Woche vor dem Stoppelmarkt wird die Rietberger Rathausstraße zur "Kunst- und Quiltmeile". Die Rietberger Künstlergruppe und die Rietberger Quiltgruppe "Die Emsquilter" stellen ihre Exponate in den Schaufenstern der Rietberger Geschäfte aus. Begleitend zur Quiltausstellung

"Tradition bis Moderne VIII" der Patchwork Gilde Deutschland, die am 14.9. beginnt und der Ausstellung "Kultur trifft Natur" der Rietberger Emsquilter am 20. und 21.9. im Heimathaus werden in den Rietberger Geschäften die wertvollen Arbeiten ausgestellt.

Dazu veranstaltet die ISG Rathausstraße Rietberg ein Such- und Gewinnspiel zur Kunst- und Quiltmeile, bei dem Warengutscheine im Gesamtwert von 175 Euro und diverse Sachpreise zu gewinnen sind. Es sind 7 Quilts und Bilder zu finden und das dazu gehörige Rietberger Geschäft zu benennen.

Gesucht werden die Namen der Geschäfte in denen diese fünf Quilts "Erntedank", "Kalender","Windmühlen" , "Würfel" und "Die vier Elemente" sowie die folgenden zwei Bilder,"Sommernachtstraum" und "Silver Angel" zu sehen sind. Gewinnkarten zum Suchspiel sind in den Rietberger Geschäften erhältlich, abzugeben sind diese im TraumStübchen an der Rathausstraße Nr.16.

Am Samstag fällt der Startschuss für den 4. Rietberger Citylauf der Laufgemeinschaft TuS Viktoria zum ersten Mal um 15 Uhr beim "kleinen" 5 Kilometer-Rennen. Hier starten die Läufer Rathausstraße- Ecke Sennstraße während es eine Stunde später beim 10 Kilometer-Lauf an der Sennstraße-Ecke Müntestraße los geht. Zieleinlauf ist beide Male am Rathaus. Das Mitmachen lohnt sich, denn beim 10-Kilometer-Lauf warten 50 Euro auf die schnellste Frau und den schnellsten Mann, beim 5- Kilometer-Lauf gibt es 25 Euro Siegprämie. Das Startgeld beträgt vier oder fünf Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Jugendliche. Nähere Informationen unter Fon 05244/1366. Der Streckenverlauf ist auf der Internetseite der Laufgemeinschaft TuS Viktoria einzusehen www.viktoria-rietberg.de .

Ganz besondere Angebote haben auch die Einzelhändler der Rathausstraße vorbereitet. Am verkaufsoffenen Sonntag gibt's für die Kunden von Brillen Herbort bei einem Gewinnspiel Sonnenbrille, Tasche, Uhr und Armband der Marke Fossil zu gewinnen. Bei Collins Jeans & Mode werden die Kunden mit einer besonderen Aktion zum Mode-Herbst überrascht. Beim Eiscafe Dolomiti ist ein Glücksrad aufgebaut bei dem Klein und Groß mit "kalten Süßigkeiten" verwöhnt werden. Mit der Goldschmiede handWERKE kann man auf eine reizvolle Schatzsuche gehen und die Mitarbeiter bei Hörakustik Vollbach sind vor Ihrem Geschäft mit kleinen Leckerbissen an ihrem Info-Stand präsent.

Das Glück können alle bei Lotto-Tabak-Zeitschriften Fuhrmann am Glücksrad herausfordern und nette Überraschungen gewinnen. Bei Parfümerie und Reformhaus Gröpper erhalten Kunden "gesunde Geschenke" und im Einscafe Venezia sind ab einem Verzehr von 10€ eine kleine und ab 20€ eine große Überraschung ausgelobt.

Die Mode- und Textilgeschäfte begrüßen am Sonntag Ihre Kunden mal mit einem Glas Prosecco wie bei Textil Himmeldirk, bei Modica heißt es "Herbstlich Willkommen" bei Zwiebelkuchen& Ferderweißer, bei Moden Bergmann & Jeanette können sich die Kunden über kleine Präsente der Firma S.Oliver freuen.

Ein toller Malwettbewerb für Kinder findet bei Max+Moritz Kindermoden statt. Unter dem Motto "Wer malt uns "Max+Moritz", die beiden bösen Buben?" kann ein jedes Kind ein selbst gemaltes Bild im Geschäft abgeben. Die originellsten Werke werden mit einem kleinen Geschenk belohnt und im Schaufenster ausgestellt.

"Fliegende Schuhe" gibt's bei Tölle Schuhe zu sehen. Beim Schuh- Weitwurf schmeißen die Kunden ihre alten Schuhe aus 15 Metern in die Tonne und können dabei Schuhgutscheine gewinnen.

Auch handwerkliche Arbeiten können in der Rathausstraße ausprobiert werden, im TraumStübchen können Sie bei einem Gratis-Workshop zum Ketten- und Ringefädeln ihr Geschick unter Beweis stellen und bei Stoff Aktuell Kneuper am Südtor erfahren Sie in einem Schnupperworkshop "So entsteht ein Quilt" alles über die Kunst des Quilt machens.

Sonntagnachmittag veranstaltet die Biker Union Rietberg den Familientag "Biker for Kids" an der Südtorschule in Rietbergs Innenstadt. Die Biker zeigen hierbei ihr großes Herz für Kinder und spenden den Reinerlös des Tages für die Aktion Lichtblicke. Geplant sind viele attraktive Dinge für die Kinder, wie den Formel1-Simulator, Kinderschminken, der Menschenkicker, eine Hüpfburg ist ebenso aufgebaut wie auch ein Fahrradparcours, dazu gibt es eine Kuchentheke und natürlich einen Getränke- sowie einen Bratwurststand. Die Rietberger Künstlergruppe ist auch hier vor Ort aktiv und bietet den Kindern ein kreatives Angebot.

Zum City-Lauf: Georg Seelig, Fon 05244/ 13 66 Viktoria Rietberg Lauftreff. Streckenangaben unter http://www.viktoriarietberg.de/1581/Lauftreff/Abteilungen/Citylauf.html

Zum Familientag der Biker-Union Infos bei Christa Kerker 05244-928480 und mcf-kerker@gmx.de
Zum Kunst- und Quiltweg und Quiltausstellungen Christa Kneuper, 05244-8114 und info@stoff-aktuell.de

Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Während der Feiertage gibt es wieder eine Menge im Wunderland Kalkar zu erleben! Besonders die Kleinen dürfen sich freuen, denn vom 25. bis einschließlich...

Magie mit einer Prise Glitter und Glamour - elfenhafte Weihnachts- und knallbonbongute Silvesterarrangements

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Das Wunderland Kalkar ist ein Ort, der Träume Wirklichkeit werden lässt. Wer einmal hier war, weiß um den Zauber, der den beliebten Hotel-, Business-...

Oktopus Adventskalender : „ Nacharmen“ unmöglich !

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Kennt nicht jeder Jemanden, der zu ungeduldig ist, in der Adventszeit täglich nur ein Türchen seines Kalenders zu öffnen, und stattdessen immer...