Mittwoch, 18. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 60760

Landesgartenschau unter großem Medieninteresse

(lifePR) (Rietberg, ) Die 14. NRW-Landesgartenschau in Rietberg ist nicht nur ein starker Besuchermagnet, sondern steht auch nach wie vor unter großem überregionalem Medieninteresse. Am Montag informierte sich ein Reporterteam der auflagenstarken türkischen Tageszeitung "Hürriyet" über das Großereignis in Ostwestfalen und zeigte sich vor allem vom Beitrag des Stadtteils Neuenkirchen sehr angetan, in welchem dieser sich als "Stadtteil der Kulturen" präsentiert. Die Journalisten aus der Bielefelder Redaktion des Blatts schreiben einen Beitrag für die türkische und europäische Ausgabe. Am vergangenen Wochenende waren gleich zwei Fernsehsender auf dem LGS-Gelände unterwegs. Für ein Redaktionsteam des Privatsenders VOX war das LGS-Gelände Schauplatz zur neuen Staffel der Sendereihe "Ab ins Beet", bei der Hobbygärtner bei ihrer Arbeit beobachtet werden. Die Kamera begleitete dieses Mal Familie Potthoff aus Fröndenberg im Sauerland, die sich für die Mustergärten im Park Neuenkirchen begeisterte. Die Familie Potthoff und das Vox-Team wurden zunächst vom LGS-Aufsichtsratsvorsitzenden André Kuper begrüßt und im Gelände von LGS-Geschäftsführer Heinrich Sperling mit fachlichen Rat versorgt. Der Film wird zeigen, wie die Landesgartenschau gerade Hobbygärtnern viele Anregungen und Tipps gegeben hat.

Kurz zuvor wurde Bürgermeister Andrè Kuper von Stadt TV Münster beim LGS-Eingang Mitte interviewt: "Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der LGS. Ob Kleinkind, Teenager, Familie oder Oma - die Landesgartengartenschau ist ein Mehr-Generationen-Erlebnisparadies mit toller Blumenpracht geworden und wird von allen sehr gut angenommen". In der Blumenhalle wartete schon Thomas Schalk auf das Stadt-TV-Redaktionsteam.Die Firma Schalk stellt seit Beginn der Gartenschau die hochgebrannte exklusive Keramik in Form von Pflanzenkübeln und attraktiven Brunnen für die wechselnden Ausstellungen der LGS kostenlos incl. Auf- und Abbauarbeiten zur Verfügung. Derzeit bilden die formschönen Schalk-Gefäße das Ambiente für "Asien Flair: Bambus, Bonsai, Ikebana". Außerdem befragte Stadt TV Münster die Besucher auf dem Gelände nach ihren fast durchweg positiven Eindrücken. Daraus entstehen zwei Kurzfilme, die u.a. auch im Bochumer Stadtfernsehen gezeigt werden sollen.

Das 40 ha große Ausstellungsgelände steht derzeit in sommerlicher Hochblüte mit seinen attraktiven Stauden- und Sommerbeeten im Park Neuenkirchen und im Bereich Mitte und Süd. Das für einen LGS-Besuch ideale durchwachsene Gartenschauwetter zog am Samstag wieder zahlreiche Besucher an, die sich an der Blütenpracht erfreuten und die Natur im Einklang mit der Kultur in Form verschiedenster attraktiver Veranstaltungsangebote genießen konnten. Die 14. NRW-Landesgartenschau ist noch bis 12. Oktober von 9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Die Kassen schließen um 19 Uhr. Es steht ein kostenloser Bus-Shuttle zwischen den Parkplätzen und Eingangsbereichen zur Verfügung .

Pressefotos: https://www.landesgartenschau-rietberg.de/index.php?a=1093

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

FitLine spielt weltweit auf höchstem Niveau

, Familie & Kind, PM-International AG

Handball-Weltmeister Christian Schwarzer moderierte gemeinsam mit dem Sportdirektor der PM-International AG, Torsten Weber, die Sport-Talk Runde...

Paradigmenwechsel beim Kindschaftsrecht nach Trennung und Scheidung: Wechselmodell eine gesellschaftliche Notwendigkeit

, Familie & Kind, Interessenverband Unterhalt und Familienrecht ISUV / VDU e. V.

Nach Auffassung des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht (ISUV) ist ein Paradigmenwechsel im Kindschaftsrecht notwendig. Auf Grund...

Ergänzendes Hilfesystem: Opfer sexueller Gewalt können weiter Hilfe beantragen

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Wer als Kind oder Jugendlicher im institutionellen Bereich sexuell missbraucht wurde, kann weiterhin Leistungen aus dem Ergänzenden Hilfesystem...

Disclaimer