Donnerstag, 08. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 60360

Kinderleichtes Programmieren mit JetSym

(lifePR) (Ludwigsburg, ) Wie bereits vor einem Jahr besuchte die Grundschule Aldingen die Firma Jetter AG zu einem Programmier-Workshop in deren Schulungsraum in Ludwigsburg-Neckarweihingen. Schulungsleiter Markus Friedrich begrüßte die zwei Mädchen und neun Jungen und lehrte sie in den folgenden zwei Stunden die Grundbegriffe der Automatisierungstechnik und der Programmiersprache JetSym. Als Aufgabe galt es dann, einen kleinen Pick-and-Place-Roboter mit pneumatischem Greifer und Vertikalachse sowie einer horizontalen Servoachse zu programmieren. Die jungen Gäste gingen voller Elan und mit keinerlei Berührungsängsten an die Aufgabe, und mit ein wenig Unterstützung von Markus Friedrich und seinem Kollegen Dieter Götz lösten alle Schülerinnen und Schüler diese mit Bravour. Am Ende waren beide Seiten, sowohl die Teilnehmenden als auch die beiden Trainer, vollauf begeistert. Beispielhafter Kommentar eines jungen Nachwuchsprogrammierers beim Verabschieden: "Was, ist denn jetzt schon wieder Schluss?" Dem gibt es wahrlich nichts mehr hinzuzufügen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Schleswig-Holstein unterstützt seine Mitglieder bei der Digitalisierung in der Bildung

, Bildung & Karriere, co.Tec Gesellschaft für Softwaredistribution mbH

MasterTool 5.5 ist das richtige Werkzeug für Lehrer, um Wissen durch interaktive Lern- und Übungseinheiten anschaulich, nachhaltig und motivierend...

Zeitmanagement – Kurzlehrgang für den schnellen Erfolg

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Wer kennt das nicht? Am Schreibtisch, im Email-Postfach häufen sich die unerledigten Aufgaben, der Arbeitsanfall scheint ins Unermessliche zu...

Datenschutz im digitalen Zeitalter – professionelles Wissen gefragt

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Das Thema Datenschutz hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Im digitalen Zeitalter floriert das Geschäft mit allerhand...

Disclaimer