Sonntag, 04. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 134493

IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen: Endlich Klarheit für Hessen Campus

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Mit der heutigen Grundsatzrede von Kultusministerin Dorothea Henzler zum Hessen Campus hat die Landesregierung endlich den Zick-Zack-Kurs der letzten Jahre beendet. Die IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen begrüßt, dass nach drei Jahren Diskussion nun klar ist, wohin die Reise des künftigen Verbunds von Abendschulen, Berufsschulen und Volkshochschulen in vielen Landkreisen Hessens hingehen soll.

Die hessischen Industrie- und Handelskammern unterstützen insbesondere die Idee, das Lernen im Erwachsenenalter auszubauen und die Weiterbildungsbereitschaft zu steigern. "Wenn Land und Kommunen hierfür nun Geld investieren, dann muss bald nachweisbar sein, dass sie mehr Erwachsene erreichen als bisher", fordert Matthias Gräßle, Geschäftsführer der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen. Er kündigte an, dass die hessischen Industrie- und Handelskammern ihre Unternehmen auf diese neu ausgerichtete Initiative Hessen Campus aufmerksam machen werden.

Die IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen werde allerdings auch darauf achten, dass die Berufsschulen ihre Kernaufgabe, nämlich Teilzeitunterricht für Auszubildende in der dualen Berufsausbildung anzubieten, nicht zugunsten von Weiterbildungsangeboten vernachlässigen werden. "Der Lehrermangel in gewerblich-technischen und IT-Berufen darf nicht durch zusätzliche Angebote in der Weiterbildung verschärft werden", sagte Gräßle. Wichtig sei zudem, dass die Institutionen im Hessen Campus nicht zu einer Marktverzerrung gegenüber privaten Anbietern aus der Bildungswirtschaft führen. "Schon heute konkurrieren private Anbieter beispielsweise mit dem Sprachenangebot von Volkshochschulen", sagte Gräßle.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Freudensprünge bei ICECOOL

, Freizeit & Hobby, AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Für ICECOOL läuft es dieser Tage reibungslos: Innerhalb weniger Monate hat das Pinguin-Schnipp-Spiel gleich sechs Ehrungen erhalten. Dass das...

Angebote für Krimifans, Kunst- und Musikliebhaber

, Freizeit & Hobby, Hochschule Bremen

Studierende des Internationalen Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaft der Hochschule Bremen bieten unter der Leitung von Prof. Dr. Renate...

FORT FUN Abenteuerland bietet ab sofort persönlichere Geschenk-Gutscheine an

, Freizeit & Hobby, FIRMEDIA® - Webservices

Personalisierbare Geschenke zu Geburtstagen oder Weihnachten sind ein Zeichen von Wertschätzung und verleihen Geschenken eine besondere Note....

Disclaimer