Ansprechpartner:in Dr. Jürgen Arent +49 6507 938855

Ab heute sag ich NEIN! Wege aus dem Teufelskreis

WENN MOBBING, Angstfantasien und Depressionen zusammen kommen, müssen neue Strategien gefunden werden

(lifePR) (München/Forchheim, )
Carola W. ist Perfektionistin und eine Burnout-Kandidatin. In ihrem Job als Bankangestellte hat sie das Gefühl, nichts mehr zu schaffen und mit der täglichen Innovationsflut und den technischen Systemen nicht mehr mithalten zu können. Dazu kommen noch die ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Gemeinde und ihre Aktivitäten für die Umweltstiftung. Auch am Wochenende liegen Arbeitspapiere auf dem Tisch. "Bin ich ein Workaholic?", fragt sie sich häufiger, wenn sie nachts nicht schlafen kann und Herzrasen bekommt.

Lebensfreude und Gesundheit sind nicht nur Glücksumstände, sondern auch das Ergebnis eines guten Umgangs mit sich und seinen eigenen Grenzen. Genau an diesem Punkt beginnt bereits eine gute Karriereplanung. Bei extremen Fällen von Mobbing geht es darum, seine Würde zu behalten. Und diese Würde ist mit dem Nein-Sagen verbunden.

Hans Kreis, Berufscoach und Buchautor, stellt vier Themenblöcke fest:

Erstens: "Das Ergebnis vieler meiner Gespräche mit Betroffenen ist, dass Mobbing auch immer etwas mit der Lebensgeschichte zu tun hat. Mobbing reißt alte Wunden auf: Minderwertiger zu sein, nicht mehr gebraucht und geliebt zu werden, verlassen und von 'Feinden' umzingelt zu sein. Dies führt zu Vertrauenskrisen, zu Zukunftsängsten und Depressionen. Folge: Burnout. Das erste Fazit lautet meist: Ich bin hilflos."

Zweitens: "Damit die Krise zur Chance wird, ist es wichtig sich einzugestehen, dass der alte Weg in die Sackgasse führt. Es geht also darum, neue Strategien zu finden. Einer der Ansätze lautet: WER NEU DENKEN WILL, MUSS AUCH BEREIT SEIN, NEUE WEGE ZU GEHEN. Dadurch kann ich als Betroffener wieder in Aktion kommen und löse mich aus der Opferrolle."

Drittens: "Oft ist es an der Zeit zu fragen: Was ist mir jetzt noch möglich? Was wollte ich eigentlich in meinem Leben erreichen? Was kann ich wirklich gut? Was ist mir jetzt wichtig? Solche Fragen führen aus der Krise. Die Krise wird zur Chance."

Viertens: "Sich neu ausrichten hat etwas Befreiendes. In den Dingen, die mir sinnvoll erscheinen und mir Freude machen, da bin ich auch gut. Wo ich gut bin, bin ich auch erfolgreich. Aber Achtung: Finden Sie das rechte Maß! Auch das, was mir Freude macht, wird mir zur Qual, wenn ich es übertreibe."

In seinen Büchern "Die Kraft der Lebensvision" und "Lebenskrisen als Chance zum Neubeginn" werden solche Praxisfälle beschrieben und Anleitungen sowie Checklisten zur beruflichen und privaten Neuausrichtung mitgeliefert.
Beide Publikationen sind im Verlag Knaur mens Sana erschienen und im Buchhandel oder über Amazon zu erhalten.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.imaco.de, www.imaco.de/buch.html

TERMINHINWEIS: Hans Kreis ist Referent beim Internationalen Kongress "Wirtschaften mit Geist und Seele" der Kliniken Heiligenfeld vom 29.5. bis 31.5.2008 in Bad Kissingen. http://www.kongress.heiligenfeld.de

KONTAKTADRESSEN; SELBSTHILFE:
http://www.mobbingweb.de http://www.dgb.de/...

Expertenrunde - bei Medizinern nachgefragt:
Dr. Jürgen Arent, Ganzheitsmediziner und Dr. Birkel TCM Arzt/Internist

Die Zunahme von Erkrankungen durch Mobbing und fehlende Perspektive sind enorm. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) beziffert die betrieblichen Kosten eines durch Mobbing bedingten Fehltages auf 103 bis 410 Euro. Dazu kommen die wesentlich höheren "indirekten" Kosten: direkte und indirekte Fehlerkosten, Kosten durch direkten Leistungsverlust der beteiligten Mitarbeiter, Kosten durch Störungen der sozialen Arbeitsgemeinschaft, Motivations- und Kreativitäts- und Imageverlust. Umso wichtiger sind professionelle Betreuung und Netzwerke. Meist verstärken sich die Krankheitsbilder über mehrere Monate und Jahre. So kommt es nach ein bis zwei Jahren zu Störungen des seelischen Gleichgewichtes (PTSD- Posttraumatische Stresssymptome). Nach zwei bis vier Jahren können dann andauernde psychosomatische Symptome auftreten, die Angstzustände und Spannungssyndrome werden chronisch.

Dr. Jürgen Arent kennt viele Fälle aus seiner langen Praxis als Zahnarzt und Heilpraktiker. Nächtelanges Zähneknirschen oder Zähnezusammenbeißen hinterlassen Spuren im Gebiss. Schlafstörungen nehmen massiv zu. Rückenschmerzen, Herzrasen, Kreislaufzusammenbrüche sind einige der Symptome. Das bestätigt Dr. Johann Birkel, Internist und TCM-Arzt in Bayern: "Wenn das System Mensch aus dem Gleichgewicht geraten ist, beginnt ein verhängnisvoller Kreislauf, der meist in schweren Krisen endet. Deshalb fragen wir bei den Patienten immer nach der aktuellen Belastungssituation, wenn bestimmte Symptome auftauchen."

Checkliste der Psychosomatischen Symptome

- Einschlaf-, Durchschlaf- und Aufwachstörungen
- Essstörungen und Verdauungsbeschwerden
- Verspannungen
- Rücken-, Nacken- und Muskel-schmerzen
- Vegetative Störungen wie z.B. Schweißausbrüche, Übelkeit
- Herzrasen, Beklemmungsgefühle
- Herz- und Kreislaufprobleme
- Verhaltensprobleme, Kontaktarmut und Einsamkeit

Weitere Informationen zu Prävention und Expertenaustausch findet im Gesundheitsportal www.phytodoc.de statt.