Jado Retro für das neue Luxushotel an der Ostseeküste

„In den Norden fahren und im Süden ankommen“ – das Gran BelVeder Resort hat eröffnet

(lifePR) (Bonn, ) Ende Juli 2008 hat in direkter Meerlage zwischen Scharbeutz und Timmendorfer Strand eines der exklusivsten Hotels der gesamten Ostseeküste eröffnet: das Gran BelVeder Resort. Das Vier- Sterne-Superior Hotel liegt an einem der schönsten Strandabschnitte der Ostsee zwischen Scharbeutz und Timmendorfer Strand. Eine aufgelockerte Bauweise im andalusischen Stil und mit Liebe zum Detail ausgestaltete Wand- und Deckenmalereien verleihen dem Hotel BelVeder mediterranes Flair. Jedes der 83 Zimmer und Suiten verfügt über eine Loggia inklusive Panoramablick auf die Lübecker Bucht. Komfortable 30 bis 60 qm pro Zimmer bzw. Suite bieten viel Raum zum Wohlfühlen. Das Konzept der auf den Bau von Thermen und Wellness-Hotels spezialisierten Paderborner Unternehmensgruppe Stork will anspruchsvolle Gäste ansprechen, die auf Wellness und sportliche Aktivitäten ebenso viel Wert legen wie auf eine gepflegte Wohnkultur in stilvollem Ambiente. Stimmig ergänzt wird das architektonische Konzept durch die Ausstattung der Bäder mit Armaturen, Thermostaten und Badaccessoires der JADO-Kollektion Retro.

Exklusive Bäder mit Retro-Charme

Die außergewöhnliche Designlinie JADO Retro zitiert vergangene Stilepochen und verleiht den Badezimmern des Hotels BelVeder dadurch nostalgischen Charme. Zugleich überzeugt die Kollektion durch moderne Armaturentechnik und hohe Funktionalität: "Wir haben uns für JADO entschieden, da die Armaturen besonders gut zu unserer mediterranen Badgestaltung passen.

Neben dem Design waren aber auch die einfache und logische Bedienbarkeit sowie die Verarbeitung der Armaturen entscheidend", erläutert Heribert St Stork, Inhaber und Geschäftsführer des Hotel BelVeder. Ein echtes Schmuckstück ist die JADO Retro Wannen- und Brausearmatur mit ihren verspielt wirkenden Kreuzgriffen und einer eleganten Halterung für die Handbrause. Charaktervoll und unverwechselbar ist auch das Design der JADO Retro Einhebel- Waschtischarmaturen. Bei den Armaturenoberflächen fiel die Wahl im Hotel BelVeder auf eine aparte zweifarbige Ausführung in Chrom und Edelmessing.

"Ich hatte vorher eigentlich eine andere Serie im Blick, aber als ich die JADO Retro gesehen habe, wusste ich, das ist die Armatur, die wir suchen", erinnert sich Michael Harbarth, der für die Innenausstattung und das Design des 17 Millionen Euro teuren Hotelprojekts verantwortlich zeichnet. "Ausschlaggebend war dabei für mich, dass die Linie nicht so wuchtig und maskulin wirkt wie viele andere Armaturen. Das entspricht dem Wellness-Konzept."

Ein Parkplatz wird zur Luxusadresse

Die Unternehmensgruppe Stork liefert von der Planung über die Finanzierung bis zur Durchführung und dem Betreiben des Hotels alles aus einer Hand. Vier subtropisch angelegte Thermen sind in Deutschland unter der Regie des Familienunternehmens bereits entstanden, darunter auch die Ostsee-Therme in Scharbeutz.

Doch Unternehmer Heribert Stork und sein Sohn Robin denken weiter:

"Hotels mit eigenem Spa-Bereich gibt es viele, uns hat die neuartige Verbindung von Hotel und Therme gereizt", erläutert Robin Stork. Schon vor acht Jahren hatte sein Vater die Vision, auf dem 7.000 qm großen Grundstück, das als Parkplatz für die Ostsee-Therme genutzt wurde, ein außergewöhnliches Hotel zu errichten.

Bis zur Umsetzung dieser Idee vergingen aufgrund der einzuholenden Genehmigungen etliche Jahre. "Es war zu Anfang nicht ganz leicht, die Stadtplaner davon zu überzeugen, dass wir etwas ganz Neues machen und ein Haus im mediterranen Stil mitten in die bestehende Bäderarchitektur setzen", meint Robin Stork. Inzwischen stößt das Projekt auf große Begeisterung. Der mediterrane Stil trifft den Zeitgeist und das Lebensgefühl der Wellness orientierten Zielgruppe: "Man fährt in den Norden und kommt im Süden an." Ab diesem Sommer wird die schleswig-holsteinische Ostseeküste nun endlich um eine noble Hoteladresse reicher. Das Objekt wird, da ist sich Stork sicher, Impulse geben für die Entwicklung der gesamten Region. Hotelgäste können sowohl das Vita-Spa, den Fitness- und Healthclub des Hotels, als auch die vielen Freizeit- und Wellness-Einrichtungen der Ostsee-Therme kostenlos nutzen. Ein beheizter gläserner Gang führt vom ersten Stock des Hotels direkt in die 35.000 qm große subtropische Wohlfühloase. Im Shiseido Beauty Spa können die Gäste sich eine der wohltuenden Massage- und Kosmetikanwendungen aussuchen.

Gute Teamarbeit

Die kreative und konzeptionelle Verantwortung für dieses wie für die anderen Projekte der Stork-Gruppe trägt ein kleines Team, das sich schon lange kennt.

Die Storks und Michael Harbarth von der Firma Harbarth & Shenton aus Lippstadt arbeiten bereits seit 20 Jahren zusammen. Bevor Harbarth sich auf die Gestaltung von Wellnesshotels und -anlagen spezialisierte, hat er sich als Innenarchitekt mit Großdiskotheken wie dem Go!Parc in Herford einen Namen gemacht.

Voll des Lobes sind Stork und Harbarth in Bezug auf ihre Kooperationspartner bei der Badgestaltung des neuen GranHotels: "Bei einem so hochkarätigen und komplexen Projekt wie dem Hotel BelVeder muss man sich zu 100 Prozent auf seine Partner verlassen können. Die Betreuung durch unseren JADO Objektberater Klaus Hülsmann war hervorragend und auch die Zusammenarbeit mit unserem Sanitärpartner, der Firma Hermann Bach aus Lippstadt, die von Georg Conrad, Gütersloh, koordiniert wurde, hat bestens geklappt."

Ideal Standard GmbH

JADO ist die Luxusmarke von Ideal Standard International, einem der führenden Anbieter innovativer, designorientierter Lösungen für Bad und Küche. Das Sortiment der internationalen Marke JADO umfasst luxuriöse Design-Armaturen und -Brausen sowie Bad-Accessoires.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.jado.de
Bildmaterial und ergänzende Presseinformationen unter www.rheinfaktor.de

Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Während der Feiertage gibt es wieder eine Menge im Wunderland Kalkar zu erleben! Besonders die Kleinen dürfen sich freuen, denn vom 25. bis einschließlich...

Magie mit einer Prise Glitter und Glamour - elfenhafte Weihnachts- und knallbonbongute Silvesterarrangements

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Das Wunderland Kalkar ist ein Ort, der Träume Wirklichkeit werden lässt. Wer einmal hier war, weiß um den Zauber, der den beliebten Hotel-, Business-...

Oktopus Adventskalender : „ Nacharmen“ unmöglich !

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Kennt nicht jeder Jemanden, der zu ungeduldig ist, in der Adventszeit täglich nur ein Türchen seines Kalenders zu öffnen, und stattdessen immer...