Hella und Gutmann gründen Joint Venture für Fahrzeugdiagnosesysteme

(lifePR) (Lippstadt/Ihringen, ) Neues Gemeinschaftsunternehmen Hella Gutmann Solutions bündelt die Stärken für Hardware, Software, technischen Service und Vertrieb für den freien Teilmarkt

Der Automobilzulieferer Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, und der Spezialist für Diagnosesysteme, die Gutmann Messtechnik GmbH, Ihringen, gründen ein Joint Venture für Fahrzeug-Diagnosesysteme. Ziel des Gemeinschaftsunternehmens Hella Gutmann Solutions ist die Bereitstellung von werkstattgerechten technischen Problemlösungen bei der Diagnose von Fahrzeugen. Der Zusammenschluss bündelt die Kompetenzen der Gutmann Messtechnik GmbH im Bereich der Kfz- Diagnose- und Servicegeräte mit den Aktivitäten der Hella KGaA Hueck & Co. auf dem Gebiet der Bereitstellung technischer Daten für den Kfz-Service auf dem freien Teilemarkt.

Hella und Gutmann sind jeweils zu 50 Prozent an dem gemeinsamen Unternehmen Hella Gutmann Solutions beteiligt. Mit der Gründung streben die Gesellschafter eine starke Marktposition in Europa an. Der operative Start des neuen Gemeinschaftsunternehmens mit Sitz in Ihringen ist noch für das Jahr 2008 geplant. Die Neugründung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

"Seit seiner Gründung vor 40 Jahren hat sich Gutmann zu einem der führenden Spezialisten für Fahrzeugdiagnosesysteme entwickelt. Für Hella ist die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens mit Namen Hella Gutmann Solutions eine ideale Partnerschaft und die optimale Weiterentwicklung der eigenen Aktivitäten im Bereich technischer Daten und Steuergerätediagnose, die wir mit Hella DDS erfolgreich begonnen haben", sagte Dr. Jürgen Behrend, geschäftsführender, persönlich haftender Gesellschafter der Hella KGaA Hueck & Co., anlässlich der Bekanntgabe des Joint Ventures. "Da selbst einfachste Reparaturen nicht ohne Diagnosekompetenz durchgeführt werden können, ist es wichtig, dieses strategische Feld zu besetzen. Das ist uns mit einem starken Partner wie Gutmann optimal gelungen."

Kurt Gutmann, geschäftsführender Gesellschafter der Gutmann Messtechnik GmbH, erklärte: "Mit Hella haben wir einen Partner gefunden, der sowohl von der strategischen Ausrichtung als auch von der Unternehmenskultur sehr gut zu uns passt. Das internationale Hella Vertriebsnetzwerk bietet die Möglichkeit, die internationale Expansion weiter zu beschleunigen und unsere Kompetenz als Partner der Werkstätten auf eine breitere Basis zu stellen."

Das neue Joint Venture stellt seinen aktuell bereits vorhandenen zirka 20.000 Kunden und Vertriebspartnern ein breites Programm moderner Servicegeräte für Fahrzeug-Diagnose mit entsprechenden Daten und Dienstleistungen zur Verfügung. Die Kunden profitieren vom gemeinsamen Know-how der Partner: Gutmann bringt seine hohe Diagnose- und Werkstatt-Kompetenz mit ein. Dazu gehört unter anderem eine Hotline für die Steuergeräte-Diagnose. Hella verfügt über ein sehr tiefes und breites Teilesortiment sowie ein leistungsfähiges internationales Vertriebsnetz. Das bisher als Hella DDS vertriebene Daten- und Diagnosesystem wird in das Programm des Joint Ventures eingebracht.

Das neue Gemeinschaftsunternehmen Hella Gutmann Solutions ergänzt die Hella Aftermarket "4+2"-Strategie - Licht, Elektrik, Elektronik, Thermo Management plus Technischer Service und Verkaufsunterstützung. Damit erweitert das Unternehmen seine Angebotspalette um voll integrierte Komplettsysteme für Diagnose und stärkt seine Position als "Alles aus einer Hand"-Anbieter für die Werkstätten bei Daten, Prüfausrüstung, Ersatzteilen, Training und Hotline. So wird der komplette Werkstatt-Prozess in optimaler Weise unterstützt.

Sowohl Hella (Hallen 3.0/D91 und 8.0/J58) als auch Gutmann (Halle 8.0/M60) sind auf der diesjährigen Automechanika 2008 in Frankfurt präsent und werden dort weitere Informationen über das neue Gemeinschaftsunternehmen bekanntgeben.

Gutmann Messtechnik GmbH: Gutmann Messtechnik gehört zur deutschen Gutmann Gruppe, die im November 2008 ihr 40jähriges Jubiläum feiern wird. Kernkompetenzen des Messtechnik-Unternehmens mit 200 Mitarbeitern sind die Entwicklung und Produktion von herstellerübergreifenden Abgastestern und Diagnosegeräten für Auto- und Motorradwerkstätten. Weltweit werden die elektronischen Gutmann- Werkzeuge in rund 20.000 Werkstätten in 24 Ländern eingesetzt. Ihre hervorragenden Merkmale sind hohe Laufstabilität und einfache Softwarestrukturen mit vielen Hilfefunktionen und technischen Erklärungen.

Die Software steht detailliert in 13 Sprachen zur Verfügung. Regelmäßige Updates können via Internet erfolgen. [www.gutmann-messtechnik.com]

Hella KGaA Hueck & Co.

Hella KGaA Hueck & Co., Rixbecker Str. 75, 59552 Lippstadt, Handelsregister Amtsgericht Paderborn HRB 6857 Komplementäre: Dr. Jürgen Behrend; Hella Geschäftsführungsgesellschaft mbH, Lippstadt (Amtsgericht Paderborn, HRB 5650), und Hella Beteiligungs GmbH & Co. KG (Amtsgericht Paderborn HRB 5418). Geschäftsführer der Hella Geschäftsführungsgesellschaft mbH: Dr. Rolf Breidenbach (Vorsitzender), Martin Herbst, Dr. Wolfgang Ollig, Stefan Osterhage, Jean-Francois Tarabbia; Vorsitzender des Aufsichtsrates: Prof. Dr. Michael Hoffmann-Becking.

Dieses Dokument ist vertraulich zu behandeln. Die Weitergabe sowie Vervielfältigung, Verwertung und Mitteilung des Inhalts ist nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung gestattet. Alle Rechte vorbehalten, insbesondere für den Fall der Schutzrechtsanmeldung.

This document has to be treated confidentially. Its contents are not to be passed on, duplicated, exploited or disclosed without our express permission. All rights reserved, especially the right to apply for protective rights.

Dobrindt: Mehr Teilnehmer, mehr Daten, mehr Tempo!

, Mobile & Verkehr, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundesminister Alexander Dobrindt startet heute den 2nd BMVI DATA-RUN, den zweiten Regierungs-Hackathon in Deutschland. 24 Stunden lang entwickeln...

Pkw-Maut: Der Wahlkampf lässt grüßen

, Mobile & Verkehr, KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.

Der Jubel über den Kompromiss zwischen der EU-Kommission und Bundesverkehrsminist­er Dobrinth in Sachen Pkw-Maut für Ausländer ist vielleicht...

Mitsubishi glänzt auch im November mit positiven Zahlen

, Mobile & Verkehr, MMD Automobile GmbH

. - 3.300 Verkäufe - Plus 9,3 Prozent - 74 Prozent private Käufe Für Mitsubishi verlief auch der November in Deutschland alles andere als...