Dienstag, 24. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 66489

Roboter ins Laufen gebracht

Berufsbildungszentrum erweitertet Angebot um neue Technik

(lifePR) (Ostfriesland, ) Zum ersten Mal fand im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer ein Roboterkurs statt, in die Programmierung erprobt wurde. Im Dienstleistungszentrum des Handwerks wurden zu diesem Zweck gemeinsam mit der Firma garant-autotec zwei Roboter angeschafft und im BBZ aufgebaut.

Für Schulungszwecke wurde ein Konzept für die Roboter der Hersteller Kuka und Fanuc entwickelt. Sie sind praxisbezogen und wurden von routinierten Programmierern, die aus der Praxis kommen, erarbeitet. Die Schulungen liefen an zwei Samstagen, an den sich zwölf Handwerker aus den verschiedensten Berufen teilnahmen. Der Kurs gibt einen Einblick in die Robotertechnik und ist unterteilt in Theorie und Praxis.

Die Kursteilnehmer waren nach den zwei Tagen in der Lage, die einzelnen Bauteile des Roboters zu beurteilen sowie die Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten. Am Ende des Kurses konnten sie ein kleines Programm online am Roboter schreiben und den Erfolg ihrer Arbeit bestaunen. Sie waren mit großem Eifer dabei und es gelang allen, dem Roboter einige Bewegungen beizubringen. Die Kursgebühren wurden teilweise von der Agentur für Arbeit übernommen.

In Kürze werden Wochenkurse in der Roboterprogrammierung angeboten. Es können alle Berufe des Handwerks und der Industrie daran teilnehmen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Handelsfachwirt (IHK) – welche Vorteile hat die neue Prüfungsverordnung?

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Seit 2014 gibt es eine neue Prüfungsverordnung der IHKs Wer im Handel arbeitet und den nächsten Karriereschritt machen möchte, entscheidet sich...

Fachwirt/ Fachwirtin für Büro- und Projektmanagement (IHK) – warum man diese Weiterbildung machen sollte

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Weiterbildung ist grundsätzlich für alle Menschen wertvoll, die sich beruflich und privat weiterentwickeln möchten. Auch viele Unternehmen haben...

Wedding Planner – Profis aus Liebe zum Detail

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Der Wedding Planner ist für viele von außen betrachtet ein Traumberuf, für diejenigen, die ihn ausüben ein Beruf mit hohem Anforderungsprofil. ­ Oft...

Disclaimer