Samstag, 30. August 2014


  • Pressemitteilung BoxID 315529

Es ist wieder soweit: Vom 25.05. - 28.05.2012 findet in Düren der 9. Dürener Biermarkt statt

Die Eröffnung mit Fassanstich wird am Freitag, den 25.05.12 um 17 Uhr in Düren auf dem Rathausvorplatz stattfinden

(lifePR) (Düren, ) Mit einem gut gefüllten Musikprogramm, exotischen Bierständer aus aller Welt und dieses Jahr zum ersten Mal mit einer Cocktailbar sorgen Veranstalter Gerhard Suhr und Schirmherr Paul Larue für reichlich Stimmung auf dem Kaiserplatz.

In diesem Jahr ist es gelungen über 40 internationale Fassbiersorten für den Biermarkt zu verpflichten. Polnische, belgische, spanische, kroatische, holländische und sogar italienische Biersorten werden genauso vertreten sein wie deutsche Bierspezialitäten, wie z. B. Augustiner und Hofbräu.

Aber der Besuch der verschiedenen Konzerte sollte genauso zum Programm gehören: Mit dabei wird unter anderem auch die AG Schnüss sein, die dieses Jahr das 7. Mal mit dabei sein wird, um die Bürgerinnen und Bürger am Pfingstmontag gemäß Ihrem Motto "Mundart pur an der Rur" mit verschiedenen Mundart Bands zu begeistern. Aufgrund von Zeitmangel musste per Los entschieden werden welche 6 der insgesamt 12 Bands auftreten dürfen.

Aber damit nicht genug, es konnten noch weitere bekannte Showacts wie "Falco the Show", The Man in the Crowd with the Multi-Coloured Mirror on his Hobnail Boots oder Still Collins verpflichtet werden.

"Falco the Show" ist eine absolute Top Tribute Show, die weltweit bekannt ist. Das liegt daran, dass der Darsteller, der Falco interpretiert, sehr authentisch ist. Dies garantiert Qualität auf höchstem Niveau. Ob Jung oder Alt, alle werden bei dieser einmaligen Show auf ihre Kosten kommen.

Die Show findet "unplugged" statt und wird mit Kontrabass, Akustikguitarre, Cajon und Pianoklängen auf der Bühne ein unvergessliches und nie dagewesenes Falco Spektakel inszenieren. Man darf gespannt sein.

Still Collins ist Europas Nr. 1 Phil Collins und Genesis Cover Band, die innerhalb kürzester Zeit Kultstatus im Köln-Bonner Raum erreicht hat. Die Band existiert bereits seit 1995 war aber zu dieser Zeit noch unter einem anderen Namen unterwegs. Bereits ihren ersten Auftritt absolvierten sie vor über 120 Zuhörern. Doch ihren schnellen Aufstieg haben sie Auftritten auf vielen Festivals, Stadtfesten, Firmen-Events und dem Auftritt als Vorband bei Manfred Mans Earth Band zu verdanken. Die Band, das sind Sven Komp - der für den Gesang sorgt -, Meike Anlauff - als Backgroundsängerin -, Uli Opfergelt - an der Guitarre -, Christoph Wüllner - mit dem Keyboard und Backgroundgesang -, Wolfgang Braun - ebenfalls Keyboard und Backgroundgesang -, Markus Hartmann - am Bass -, und last but not least Martin Littfinski - am Schlagzeug.

The Man in the Crowd with the Multi-Coloured Mirror on his Hobnail Boots wird als Geheimtipp des Festivals gehandelt. Die beiden Musiker musizieren bereits seit geraumer Zeit zusammen und haben den "sperrigen" Namen bewusst gewählt. Man darf auf umfangreiches Liedgut der Beatles, auf ihre ganz spezielle Weise interpretiert, gespannt sein. Beatlessongs "unplugged" von Elmar Valter und Peter Bernards... zwei Musiker, zwei Akustikguitarren, zwei Stimmen...

Der Höhepunkt aber wird Sandra Stumptner, alias Antonia aus Tirol, mit ihrer achtköpfigen Band am Pfingstsonntag ab 19.00 Uhr sein. Derzeit tourt sie mit ihrem Programm "Feuerengel" quer durch Deutschland. Bereits als Kind stand sie mit ihrem Vater auf der Bühne. Über Nacht zum Star. Dieser Satz trifft wohl am besten den Anfang von Antonias Karriere. Zusammen mit DJ Ötzi nahm sie den Nummer 1 Hit "Anton aus Tirol" auf, der ihr den entscheidenden Erfolg brachte und Sie über Nacht zum Star machte. Nach diesem Erfolg startete Sandra Stumpter ihre Solokarriere unter dem Namen Künstlernamen "Antonia feat. Sandra". Ihre ersten beiden Singles schafften es direkt in die Charts. Die erste Single hieß "Antonia ich bin viel schöner.." und ihre zweite Single "Knallrotes Gummiboot". Die Hits von Antonia wurden auf 4,5 Mio. Tonträgern verkauft.

Ihr Produzent und Manager Peter Schutti bringt ihre Hits unter dem Label "Global4 Music" heraus.

Aber Antonia beherrscht nicht nur Partysongs sondern auch romantische Balladen. Im Jahre 2009 schafft sie einen weiteren Nummer 1 Hit "1000 Träume wie - Tornero". Den Text zu dem deutschsprachigen Lied schrieb Antonia selbst. 2011 folgt dann die Show "Feuerengel - Eine Shop für alle Sinne". Mehr als 250 Live-Auftritt absolviert Antonia jährlich Europa weit. Einen davon 2012 auf dem 9. Dürener Biermarkt.

Doch auch die Motorsportfans kommen nicht zu kurz, denn der Dürener Motorsportclub wird am Pfingstmontag traditionell seine 19. Oldtimer Classics Ausfahrt durchführen.

Starten wird die Ralley um 9 Uhr auf Schloss Burgau. Nach den ersten Prüfungen, die auf dem Annkirmesplatz stattfinden, werden die Oldtimer gegen 9.30 Uhr auf dem Rathausplatz eintreffen. Vom Marktplatz aus geht es dann ca. 170 Kilometer quer durch die Nordeifel. Gegen 16 Uhr werden die ersten Oldtimer dann wieder am Kaiserplatz erwartet. An diesem Spektakel nehmen rund 120 Fahrzeuge teil.

Und auch für unsere kleine Rennfahrer ist etwas dabei, am Samstag den 26.05. und Sonntag den 27.05. findet für Kinder eine Go Kart-Fahrt statt. Auch der "Schnelle Emil" wird etwas für die ganz Kleinen dabei haben.

Im Zeichen der Tradition sorgt auch dieses Jahr die Dürener Kreisbahn dafür, dass die Besucher bequem zum Biermarkt und auch wieder sicher nach Hause kommen. Rund 50% mehr Fahrgäste haben im letzten Jahr das Nachtbusangebot in Anspruch genommen. Der Dürener Biermarkt ist, neben der Annakirmes, das für den Busverkehr meist besuchte Event.

Bequeme Anreise mit dem Linienverkehr

Für eine entspannte Anreise ohne lästige Staus und Parkplatzsuch sorgen die Busse der Dürener Kreisbahn, die die Besucher aus den umliegenden Gemeinden bis zum Kaiserplatz befördern. Innerhalb der Innenstadt bieten die Stadtringlinien sowie der CityBus eine gute Mitfahrgelegenheit.

Sichere Heimfahrt mit DKB-Nachtbussen

Wer den Biermarkt in vollen Zügen genießen möchte, kann für die Heimreise zu später Stunde die Nachtbusse der Dürener Kreisbahn nutzen, die das gesamte Kreisgebiet, auch außerhalb der herkömmlichen Fahrzeiten erschließen. Ab dem Kaiserplatz fahren die Nachtbusse in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag jeweils um 23.53 Uhr, 0.53 Uhr und 2.03 Uhr (3 Minuten früher ab Bahnhof/ZOB) in alle vier Himmelsrichtungen:

N1 nach Birkesdorf/Niederzier/Jülich, N2 nach Merzenich/Nörvenich/Vettweiß, N3a nach Kreuzau/Nideggen/Thum, N3b nach Lendersdorf/Kufferath/Obermaubach sowie N4 nach Schophoven/Inden/Altdorf/Langerwehe. In den Nachtbussen gilt der AVV-Tarif zuzüglich 1,50 Euro Nachtzuschlag.

Weiterführende Auskünfte zu Fahrplänen und Fahrzeiten gibt es unter www.dkb-dn.de oder im DKB-Service-Center montags bis freitags von 9.00 - 17.00 Uhr.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

DonauWellen auf der TourNatur

, Freizeit & Hobby, Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen

Am kommenden Wochenende findet in Düsseldorf wieder die TourNatur statt, die Messe Nr. 1 für Wandern und Trekking in Deutschland. Mit dabei sind...

Flüge auf die Insel Ihrer Wahl

, Freizeit & Hobby, simINN GmbH Business-Meile Flughafen Stuttgart

Statt Restaurants und Konferenzräume, Hotels und den alljährlich gewohnten Planungen, gibt es auch Eventangebote für Firmen und Vereine der überraschenden...

Mobile App führt über den Feininger-Radrundweg

, Freizeit & Hobby, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die so genannte "Papileo-App" ermöglicht Besuchern und Einwohnern der Insel Usedom ab sofort, Malstationen des Künstlers Lyonel Feininger mit...

Disclaimer