Singles auf Reisen - Allein gegen den Rest der Welt?

(lifePR) (Hamburg, ) 16 Millionen Singles leben in Deutschland. Im normalen Leben fällt diese "Randgruppe" kaum auf. Anders verhält sich es im Urlaub, der gemeinhin als schönste Zeit des Jahres gilt.

In Hotels und Ferienanlagen können sich Alleinstehende der mitleidigen - oder im besten Fall misstrauischen - Blicke von Paaren und Familien sicher sein. Spätestens wenn sonnenverbrannte Ehefrauen ihre pellende Nase rümpfen und ihren fremdlächelnden Gatten fortzerren, fühlen Frauen sich unbehaglich. Das Ganze funktioniert natürlich auch andersherum.

Auch die Unterbringung am Urlaubsort bietet selten Trost. Nach Jahren der Verbannung an Katzentische und in teure Einzelzimmer mit Blick auf den Mülltonnenbereich, sehen Singles den Urlaub daher eher als Schmerzenszeit. Denn im Urlaub drängt sich die Erkenntnis auf, anders zu sein. Anders und allein.

Gruppenreise oder Cluburlaub - eine Alternative?

7,5 Millionen Deutsche sind nach Angaben der Forschungsgemeinschaft Urlaub 2008 allein verreist, doppelt so viele wie noch im Jahr zuvor.

Dennoch - nur wenige Angebote sind wirklich auf Singles maßgeschneidert. Gruppenreisen oder Cluburlaube bieten zwar die Möglichkeit, den Urlaub zumindest nicht ganz allein zu verbringen, es bleibt jedoch völlig ungewiss, ob man dabei überhaupt Kontakt zu Mitreisenden gewinnt. Da gibt es die Freundinnen, die immer alles zusammen machen, und weil sie sich schon im Alltag häufig sehen, sich nun im Urlaub auch absolut selbst genug sind. Oder die 10 Kegelbrüder auf Cluburlaub. Das sind zwar alles Männer, aber auch alle verheiratet. Und hier wie überall: Paare! Es ist nämlich absolut nicht verboten, dass auch Paare Gruppenreisen buchen. Leider. Der Single bleibt Neider.

Echte Singlereisen bleiben selten

Aber auch nicht jede Singlereise hält, was man im Stillen hofft. Schade, wenn sich herausstellt, dass sich erstaunlicherweise für "Klöppeln in der Toskana" zehn Frauen und nur ein Mann angemeldet haben. Zehn Kaninchen, eine Karotte? Brenzlige Lage - für beide Seiten!

Anders und allein kann man sich auch als Teilnehmer einer Singlereise fühlen, wenn man als Einziger noch keine graue Lockenfrisur trägt. Umgekehrt hat sich schon mancher Reisende verzweifelt gefragt, warum der diesjährige Abi-Jahrgang geschlossen dieselbe Reise gebucht hat wie er. Nur weil im Angebot zweimal das Wort Party vorkam?

Single was nun?

Die Schlüsselbegriffe für eine gelungene Singlereise sind: Geschlechterparität und Altershomogenität. Das hat der Single-Spezialist Dating Cafe schon vor Jahren erkannt. 2009 wurde Dating Cafe in Sachen Reisen erneut zum Testsieger unter den Singlebörsen gekürt. Und zu Recht. Das Dating Cafe ist zuallererst Single-Dienstleister und kennt seine Zielgruppe sehr genau. Wer im Dating Cafe bucht, möchte nicht allein verreisen, aber auch Amor eine weitere Chance geben.

Deutschlandweit einzigartig: kein anderer Anbieter verbindet auf diese Weise Kompetenzen in beiden Sektoren. Als gelungene Ergänzung zu den virtuellen Kontakten im Netz sind die Singlereisen eine Begegnung der besonderen Art. Erfrischend, finden viele, auch einmal nicht zu chatten, sondern gleich zu schnacken.

Wer dem Dating Cafe reist, kann sicher sein, in einer altersmäßig homogenen, aber gut gemischten Truppe unterwegs zu sein. "Bei jeder Reise ist die Hälfte aller Plätze für Frauen, die andere Hälfte für Männer reserviert. Sind alle Frauenplätze belegt, können nur noch Männer buchen oder umgekehrt." sagt Silke Haerter, Reise-Expertin im Dating Cafe.

"Genauso wichtig ist es für uns, Reisekonzepte zu entwickeln, die Frauen und Männer gleichermaßen ansprechen. Frauen buchen eher Kultur- oder Wellness-Urlaub und Männer wollen Sport und Abenteuer." Ein gutes Beispiel, wie sich beides verbinden lässt, ist die Dating-Cafe-Reise "Boat and Bike". Auf dem Motorsegler Maestral geht es durch die Insellandschaft Kroatiens. Dabei werden Nationalparks, aber auch Kulturdenkmäler besucht. Die Sportbegeisterten können zudem Mountainbike-Touren dazu buchen. So können sie Inseln und Küstenstreifen aus nächster Nähe erleben. Wer lieber in der Sonne liegt, bleibt eben an Bord. Das Tolle daran: Während die anderen an Land strampeln, gleitet die Maestral die atemberaubende Küste entlang. Da die Reiseteilnehmer derselben Altersgruppe angehören, sind ihre Vorstellungen von einem gelungen Tag meistens sehr kompatibel. Und abends hat jeder etwas zu erzählen.

Silke Haerter: "Dabei kommen alle auf ihre Kosten. Jeder kann in seinem Urlaub eigene Schwerpunkte setzen und ist doch nicht allein." Denn immer wieder finden sich die Reisenden zu gemeinsamen Aktivitäten zusammen. Hier spielen die kompetenten und motivierten Reiseleiter eine wichtige Rolle. Krampfhafte Kuppelspiele und bemühte Animation kommen dabei zum Glück gar nicht vor. Natürlich wird dabei geflirtet, wenn's passt. Und wenn nicht?

Silke Haerter: "Die meisten sind trotzdem begeistert. Denn schlimmstenfalls haben sie mit einem Haufen netter Leute eine wundervolle Zeit verbracht."

Na, dann kann er ja kommen, der Urlaub. Das Dating Cafe bietet Sommerreisen, Segeltörns oder Cluburlaube an, aber auch Kurztrips in unterschiedliche deutsche Städte. Je nach Jahreszeit ändert sich das Programm.

Weitere Informationen zu den Singlereisen: www.datingcafe.de/singlereisen

(Auch) morgen Kinder wird’s nix geben – Unterhaltsreform 2017

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Ab 1. Januar 2017 soll der Unterhalt für Trennungskinder unter bestimmten Voraussetzungen auch bis zum 18. Lebensjahr gezahlt werden. Ob dieser...

Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Während der Feiertage gibt es wieder eine Menge im Wunderland Kalkar zu erleben! Besonders die Kleinen dürfen sich freuen, denn vom 25. bis einschließlich...