comdirect bank veröffentlicht "Städtereport München"

Stärkstes Bevölkerungswachstum unter den Großstädten - Sendling bei Trendsettern sehr gefragt - Höchste Kinderquote in Trudering - Riem

(lifePR) (Quickborn, ) Die comdirect bank veröffentlicht den Städtereport München. Der Bericht gibt Auskunft über die Entwicklung der Stadt und die Verteilung der Bevölkerungsgruppen in den Stadtbezirken. Eines der Ergebnisse: München ist stärker gewachsen als alle anderen deutschen Großstädte - und hat auch künftig ein hohes Wachstumspotenzial.

Familien: Gemessen an der Kinderquote (14,7 Prozent) ist die Bayernmetropole guter Durchschnitt unter den deutschen Großstädten (14,8 Prozent). Vor allem im Nordwesten und am südöstlichen Stadtrand wohnen viele Familien.
Am höchsten ist der Kinderanteil (19,5 Prozent) in Trudering - Riem (siehe Grafik unten).

Trendsetter: Die Trendsetter - dazu zählen Münchner mit hohem Bildungsabschluss und großer Freizeitorientierung - trifft man vor allem im Zentrum der Landeshauptstadt. Besonders beliebte Wohnviertel sind etwa Sendling (96,8 Prozent), die Au und Haidhausen (gemeinsam: 87,3 Prozent) sowie die Stadtbezirke Ludwigsvorstadt - Isarvorstadt (61 Prozent) und Altstadt - Lehel (53,3 Prozent).

Senioren: Beliebte Wohngegenden für Senioren liegen am südlichen und westlichen Stadtrand. Überdurchschnittlich viele über 60-Jährige (29,0 Prozent) leben beispielsweise in der Gegend von Thalkirchen, Obersendling, Forstenried, Fürstenried und Solln.

Akademiker: Rund jeder sechste Münchner hat einen FH- oder Uniabschluss (15,7 Prozent). Die Akademikerquote ist in allen Stadtbezirken fast gleich hoch. Leicht über dem Durchschnitt liegt sie in der Maxvorstadt (16,7 Prozent), in der Ludwigsvorstadt und der Isarvorstadt (gemeinsam: 16,5 Prozent). Auch die Altstadt und das Lehel sind bei Akademikern gefragte Wohngegenden (gemeinsam: 16,5 Prozent).

Struktur und Wachstum: Gemessen an der Einwohnerzahl ist München die drittgrößte Stadt Deutschlands - und unter den Millionenmetropolen Deutschlands die am dichtesten besiedelte Stadt: Pro Quadratkilometer leben

hier im Schnitt 4.225 Einwohner - deutlich mehr als in Berlin, Köln und Hamburg.
Zwischen 2000 und 2007 ist die Einwohnerzahl Münchens um rund 7,7 Prozent gestiegen. Damit liegt die Bayernmetropole auf Platz eins der im Report untersuchten deutschen Großstädte. Berlin ist beispielsweise im selben Zeitraum nur um 0,7 Prozent gewachsen. Für die Zukunft hat München weiteres Wachstumspotenzial - laut Prognosen wird sich die Zuwanderungsrate bis 2020 verdreifachen und die Nettozuwanderung auf rund 1.250 Personen pro Jahr steigen.

"Wer in München ein Haus oder eine Wohnung sucht, sollte das zum Teil sehr unterschiedliche Profil der einzelnen Stadtviertel kennen", sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei der comdirect bank. "So wachsen zum Beispiel typische Familienviertel wie Trudering und Milbertshofen - Am Hart derzeit sehr stark. Auch in den Szenevierteln im Zentrum, etwa in Schwabing-West und in der Maxvorstadt, ist Wohnraum begehrt."

Grafik: Typische Familienviertel liegen im Nordwesten und Südosten am Stadtrand von München - Höchste Kinderquote in Trudering - Riem

Basis der Studie

Der Berichtsband stellt die Ergebnisse einer repräsentativen Analyse im Auftrag der comdirect bank dar. Fokus war das demografische Wohn- und Lebensumfeld in München. Als Grundlage dienten Daten von Acxiom Deutschland, dem Statistischen Bundesamt, dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sowie der comdirect bank. Die Auswertung der Daten erfolgte im September 2009.

Die comdirect bank AG ist ein Unternehmen der comdirect Gruppe und steht für das Geschäftsfeld B2C. Sie ist Marktführer unter den Online Brokern Deutschlands und die führende Direktbank für moderne Anleger. Mit ihren Leistungen im Brokerage und im Banking ist die comdirect bank AG die erste Adresse für mehr als 1,4 Millionen selbstbestimmte Privatkunden. www.comdirect.de ist mit monatlich 180 Millionen Seitenaufrufen und mehr als 20 Millionen Visits eine der meistbesuchten Finanz- Websites in Deutschland.

Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Während der Feiertage gibt es wieder eine Menge im Wunderland Kalkar zu erleben! Besonders die Kleinen dürfen sich freuen, denn vom 25. bis einschließlich...

Magie mit einer Prise Glitter und Glamour - elfenhafte Weihnachts- und knallbonbongute Silvesterarrangements

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Das Wunderland Kalkar ist ein Ort, der Träume Wirklichkeit werden lässt. Wer einmal hier war, weiß um den Zauber, der den beliebten Hotel-, Business-...

Oktopus Adventskalender : „ Nacharmen“ unmöglich !

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Kennt nicht jeder Jemanden, der zu ungeduldig ist, in der Adventszeit täglich nur ein Türchen seines Kalenders zu öffnen, und stattdessen immer...