Mittwoch, 07. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 547888

CEWE-Azubis engagieren sich im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz

Spaß bei der Gartenarbeit - trotz Gewitter, Sturm und Regen

(lifePR) (Oldenburg/Syke, ) Neun Azubis, eine Praktikantin und zwei Mitarbeiterinnen von CEWE Oldenburg haben ihren "normalen" Arbeitstag gegen einen Tag im Kinderhospiz Löwenherz eingetauscht. Sie packten kräftig mit an und verschönerten unter fachlicher Anleitung die Gartenanlagen des Kinder- und Jugendhospizes in Syke. Die Förderung sozialen Engagements ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Europas führendem Fotodienstleister und Online Druckpartner.

"Es war ein tolles Gefühl, etwas Gutes zu tun", sagt Azubi Kevin Schmidt. Mit seiner Ausbildungsleiterin, acht Azubikollegen, einer Praktikantin und einer weiteren Mitarbeiterin von CEWE verbrachte er am 29. Juli einen Tag im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke, um einen sozialen Beitrag für die Einrichtung zu leisten. Unter der fachkundigen Anleitung der Hospiz-Gärtnerin Alke Meyer krempelten sie die Ärmel hoch, schnappten sich Arbeitshandschuhe, Rechen, Rasenmäher und Heckenschere und legten los. Die fleißigen Helfer jäteten Unkraut, schnitten Hecken zurück und verteilten Rindenmulch auf den Beeten. "Die Arbeit draußen im Garten hat uns allen viel Spaß gemacht und war eine tolle Abwechslung zum Büroalltag", so Hedda Müller. Ihren "normalen" Arbeitstag verbringen die Azubis in der Regel am Schreibtisch vor dem Computer. Dementsprechend neu war auch die Erfahrung, draußen zu arbeiten. Dabei trotzten sie Gewitter, Sturm und kräftigen Regenschauern. Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Vielleicht ließ sich auch deshalb die Sonne immer wieder blicken? Obwohl Gartenarbeit "nicht so ihr Ding" sei, wie die meisten Azubis einräumten, waren sie mit Eifer dabei und nach getaner Arbeit stolz auf die Früchte ihrer Arbeit. "Klasse, wie hoch motiviert und engagiert die Auszubildenden gearbeitet haben", lobte Alke Meyer. Nach der Gartenarbeit führte sie das Helferteam noch über das gesamte Hospiz-Gelände, erzählte von den Arbeitsweisen und Ritualen im Hospiz und hatte ein offenes Ohr für Fragen.

Die Helfer waren von dem Einsatz im Hospiz so begeistert, dass sie im Herbst wiederkommen wollen. Europas führender Fotodienstleister und Online Druckpartner unterstützt die Einrichtung seit vielen Jahren, unter anderem mit verschiedensten Azubi-Projekten.

Hintergrund Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz

Im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke können jährlich etwa 250 Familien mit unheilbar erkrankten Kindern und Jugendlichen für bis zu vier Wochen im Jahr zu Gast sein. Die schwer kranken Gäste werden von professionellen Pflegekräften rund um die Uhr liebevoll versorgt, während sich ihre Familien erholen können. Das Kinder- und Jugendhospiz ist das erste in Niedersachsen und Bremen und wird rund zur Hälfte durch Spenden finanziert.

CeWe Stiftung & Co. KGaA

CEWE ist Europas führender Fotoservice und innovativer Online Druckpartner. Neben dem Qualitätsversprechen "Best in Print" steht CEWE für Innovation und Freude am Foto. Mit seinen Markenprodukten, wie dem CEWE FOTOBUCH, Grußkarten, Kalendern und Wandbildern sowie einer Vielfalt an Fotogeschenken bietet der Marktführer ein breites und qualitativ hochwertiges Sortiment im Fotofinishing. Das CEWE FOTOBUCH ist das beliebteste Fotobuch Europas, das 2014 5,9 Mio. Menschen die Möglichkeit gegeben hat, ihre persönlichen Geschichten zu erzählen und wieder zu erleben. Neben dem Fotofinishing erschließt CEWE mit den Marken CEWE-PRINT.de, SAXOPRINT und viaprinto den wachsenden Markt Online-Druck für kommerzielle Werbedrucksachen. Das Unternehmen ist mit 11 Betriebsstätten in 24 Ländern und rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Über 30.000 Handelskunden werden europaweit von CEWE beliefert. CEWE wurde 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet und 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet und erzielte im Jahr 2014 einen Konzernumsatz von 523,8 Mio. Euro.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Weihnachten im Kreis einer Familie: Gastfamilien für geflüchtete Studierende gesucht

, Familie & Kind, Experiment e.V.

Die gemeinnützige Austauschorganisatio­n Experiment e.V. vermittelt seit über 50 Jahren in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt internationale...

Last-Minute-Geschenk für Weihnachten gesucht?

, Familie & Kind, GET Global Education Tumulka GmbH

Last-Minute-Geschenk für Weihnachten gesucht? Eine Sprachreise ist eine tolle Idee, die unter dem Weihnachtsbaum gut ankommt! Ein Geschenk,...

386.750 Kinder freuen sich über „Weihnachten im Schuhkarton®“

, Familie & Kind, Geschenke der Hoffnung e. V.

Pünktlich zum Nikolaustag steht die vorläufige Gesamtzahl der Kinder fest, die dieses Jahr durch die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“...

Disclaimer