Montag, 05. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 130568

Deutsche Melancholie bremst Wirtschaftswachstum aus

Mit mehr Leichtigkeit durchs Ziel... Ein Ziel für Deutschland?!

(lifePR) (Lübeck, ) Die 46jährige betriebspsychologische Beraterin und Geschäftsführerin der EAP Beratungsinstitute "CarpeDiem24" mit Sitz in Hamburg, Lübeck, Berlin, Frankfurt, Hannover und München - Andrea Gensel - warnt deutlich davor, die Augen vor der Deutschen Melancholie u.a. in Unternehmen, zu verschließen. Sie befindet sich in ihrer Funktion täglich in Kommunikation mit Managern, Führungskräften sowie Mitarbeitern, welche letztendlich nur ein Spiegel der Deutschen Gesellschaft sind.

Antworten zum Befinden lauten häufig: "Ich k-a-n-n nicht klagen." Die Person k-a-n-n nicht klagen. Es impliziert, sie würde gern klagen. Nur eine Floskel oder eine innere Einstellung? Macht es einen Unterschied? "Wer war zuerst da, - die Henne oder das Ei? Es ist unwichtig. Denn, eine Floskel beeinflusst unbewusst die innere Haltung und produziert Denkfehler, welche das Gemüt wiederum nähren und steuern. Und da die innere Einstellung filterlos und unbewusst aus uns heraus kommuniziert mit Hilfe von Worten, Gesten und Floskeln, spielt der Ursprung keine Rolle" so Gensel. Weitere Antworten sind "War schon mal besser", "muss ja", "naja, bei dem Wetter?", "wie soll's schon gehen". Eben das halbleere Glas.

Früher war alles besser. Die Jugend heute ist schwierig. Früher hat man weniger gearbeitet. In unserem Unternehmen ist es besonders schwierig. Mein Chef ist der Schlimmste. Unser Arbeitspensum ist das Größte. Mit derlei Einstellung soll Deutschland erfolgreich sein?

Gewinnen kann man nur mit Gewinnern. Doch Gewinner strahlen! Oder sind bereit zu lächeln. Ein erster Schritt Richtung Sprint.

Eine auf Gensel sehr problemorientiert wirkende Gesellschaft, welche mit wenig Leichtigkeit agiert und arbeitet. Schwermut ist zu spüren. Sie überträgt sich auf die Arbeit. Der Fokus von Arbeitnehmern liegt besonders häufig auf Unzulänglichkeiten, wohingegen das Positive schnell zur Selbstverständlichkeit wird. Leichtigkeit. Leichtigkeit und positive Einstellung zu sich, zur Arbeit und zum Unternehmen - hier ist der Ansatz aufzugreifen. Dieses haben uns in Teilen Südeuropäer und Amerikaner voraus. Ein Problem ist da, um es zu lösen. Psychologisch logisch: Sich mit Problemen beschäftigen schafft Probleme. Sich mit Lösungen beschäftigen schafft Lösungen. Diese Einstellung und Haltung fehlt (noch) in Deutschland. Die Hemmschwelle, psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen sinkt zum Glück, wenn auch nur sehr langsam.

Das Angebot von CarpeDiem24 hat u.a. zum Ziel, das Mitarbeiter und Führungskräfte mehr Verantwortung für das eigene Wohlbefinden übernehmen und nicht die Gesellschaft, den Arbeitgeber oder private Lebensumständen ausschließlich "beklagen" (wollen) und verantwortlich machen. CarpeDiem24 fokussiert sich auf Lösungen und unterstützt Mitarbeiter und Führungskräfte dabei, Wege zu finden, um die Opferrolle liegen lassen zu können. Hilflosigkeit ist eine der Hauptursachen von Depressionen, psychosomatischen Erkrankungen, Mobbing, Burnout, Sucht uvm.

Den Fokus auf das Positive legen. Konfrontieren mit Schwarzdenken, Lösungen finden, nach vorn gehen. Mehr Spaß und Leichtigkeit - das sind Ziele - welche die Wirtschaft und Politik stecken sollten. Frei nach dem Motto "Yes, we can". Dann klappt es auch wieder mit der Wirtschaft...

(Andrea Gensel, Geschäftsführerin CarpeDiem24, 01.11.2009)

Beiräte: Dr. Raimund Mildner, Björn Engholm, Norbert Basler

CarpeDiem24

CarpeDiem24 entwickelte sich aus der 2002 gegründeten Unternehmensgruppe Andrea Gensel und hat seinen Schwerpunkt im Bereich externe Mitarbeiterberatung (EAP).
Alle Mitarbeiter und Führungskräfte aus Unternehmen, die mit CarpeDiem24 zusammenarbeiten, können sich bei persönlichen, familiären, gesundheitlichen, beruflichen Fragen oder Schwierigkeiten 24 Stunden - Tag und Nacht - von unseren Experten beraten lassen. Unser zurzeit 35 Mitarbeiter an 6 Standorten sowie die mit uns kooperierenden Psychotherapiepraxen sind psychologisch und/oder therapeutisch ausgebildet und erfahren.
Die Beratung ist für Mitarbeiter und Führungskräfte anonym und vertraulich.
Wir stehen für lösungsorientierte Kurzzeitberatung und wenden eine Gesprächs- und Therapieform an, welche innerhalb kürzester Zeit an die Essenz eines Anliegens gelangt, an diese "andockt" und sofort in die Lösung geht.
Die Geschäftsführung von CarpeDiem24: Andrea Gensel (Wirtschaftsförderin (FH) mit betriebspsychologischer und gesprächstherapeutischer Weiterbildung

Die Beiräte von CarpeDiem24: Der Beirat hat die Funktion, der Geschäftsführung von CarpeDiem24 beratend in allen operativen und strategischen Belangen intern und extern zu begleiten. Unserem Beirat gehören renommierte, sehr erfolgreiche Mitglieder aus Politik und Wirtschaft an:

Björn Engholm
- Bundesbildungsminister a. D. sowie Kanzlerkandidat
- Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein a.D.
- Aufsichtsratsvorsitzender Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH
- verschiedene Ehrenämter im Bereich Kultur, Kirche und Soziales

Norbert Basler

- Gründer der Basler AG in Ahrenburg
- Aufsichtsratsvorsitzender der Basler AG
- Aufsichtsratsmitglied der Kuhnke AG
- Aufsichtsratsmitglied der Plato AG

Dr. Raimund Mildner

- Geschäftsführer von UniTransferklinik GmbH
- Geschäftsführer des Wissenschafts- und Technologiepark Lübeck GmbH
- Geschäftsführer Technikzentrum Lübeck GmbH
- Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, AGMT Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik in Schleswig-Holstein e.V. und Güterverkehrszentrum Lübeck e.V.
- mehrere Aufsichtsratsmandate

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Während der Feiertage gibt es wieder eine Menge im Wunderland Kalkar zu erleben! Besonders die Kleinen dürfen sich freuen, denn vom 25. bis einschließlich...

Magie mit einer Prise Glitter und Glamour - elfenhafte Weihnachts- und knallbonbongute Silvesterarrangements

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Das Wunderland Kalkar ist ein Ort, der Träume Wirklichkeit werden lässt. Wer einmal hier war, weiß um den Zauber, der den beliebten Hotel-, Business-...

Oktopus Adventskalender : „ Nacharmen“ unmöglich !

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Kennt nicht jeder Jemanden, der zu ungeduldig ist, in der Adventszeit täglich nur ein Türchen seines Kalenders zu öffnen, und stattdessen immer...

Disclaimer