Mittwoch, 07. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 62833

Burgi’s knödelt jetzt auch in Bio-Qualität

Die ersten Bio-Knödel aus dem Hause Burgi’s ab Oktober 2008 erhältlich

(lifePR) (Neumarkt, ) - Burgi's bringt bayerische Kartoffelknödel in Bio-Qualität auf den Tisch, die durch ihren natürlichen Geschmack und die leichte Zubereitung überzeugen. Hergestellt werden die Bio-Knödel aus frisch geriebenen Kartoffeln, die aus kontrolliert biologischem Anbau der Region stammen. Auf Konservierungsstoffe und sonstige Zusätze wird bei der Herstellung konsequent verzichtet. Vier fertig geformte Knödel warten nur darauf, im Salzwasser 40 Minuten gegart und dann sofort serviert zu werden. Die praktische Beilage zu Fleisch und Geflügel oder auch einfach nur als Knödel mit Soße für die Kleinen.

Klöße, in Bayern auch Knödel genannt, haben eine lange Tradition. In Kombination mit Schweinsbraten wurde der Knödel bereits im 19. Jahrhundert zum bayerischen Nationalgericht erklärt. Die vielfältige Art der Zubereitung macht den Knödel vor allem im südostdeutschen, österreichischen und böhmischen Raum zu einem festen Bestandteil der Speisekarte, ist aber auch in der Südtiroler Küche zu Hause.

Für Schnellkocher und Spontanentschlossene

Selbst einen Knödelteig zubereiten - dafür haben nur noch die wenigsten Zeit. Deshalb sind Burgi's Bayerische BIO-Knödel bereits geformt und tiefgekühlt und somit sehr einfach und bequem in der Zubereitung: Die Knödel werden direkt aus der Kühltruhe in reichlich kochendes Salzwasser gegeben. Nach 40 Minuten ist die unkomplizierte Beilage verzehrsfertig und passt besonders gut zu Braten und Gulasch. Und da die Knödel tiefgekühlt sind, kann auch ein überraschender Besuch oder der spontane Kochabend niemanden mehr aus der Ruhe bringen.

Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 1,99 Euro für die 500-Gramm-Packung mit vier fix und fertig geformten Knödeln.

Burgis GmbH

1971 gründeten Benno Weiß und Heinrich Burger Burgi’s Feinkost in Burggriesbach, wo sie mit der Herstellung von Knödeln nach Omas Rezept begonnen haben. Zunächst als kleiner Familienbetrieb angedacht, ist das Unternehmen jedoch sehr schnell gewachsen und wurde deshalb 1974 nach Allersberg in größere Räumlichkeiten verlegt. Bei diesem Schritt stellten die beiden Firmengründer ihre ersten Mitarbeiter ein. 1985 wurde aber auch an diesem Standort die Kapazitätsgrenze erreicht und der Firmensitz daraufhin in das ehemalige Milchwerk in Neumarkt i. d. Opf. in der Nähe von Nürnberg verlegt. Dort nahm man dann auch eine Erweiterung des Sortiments in Angriff. Neben Kloßteig produzierte Burgi’s nun beispielsweise auch Eierspätzle und Schupfnudeln. Um den kontrollierten Vertragsanbau der Rohware zu sichern, wurde 1989 in Mühlhausen/Sulz ein modernes Kartoffellager erbaut und zwei Kartoffelerzeuger-Gemeinschaften gegründet, denen aktuell insgesamt über 100 Landwirte angehören. Denn strengste Regeln zum Kartoffelanbau und deren Einhaltung sind bis heute die Grundlage für die Spitzenqualität der Burgi’s Kartoffelspezialitäten. Der neue IFS-Standard unterstreicht die Leistungsfähigkeit der Burgi’s Feinkostwerke. Derzeit arbeiten in den beiden Werken in Neumarkt und Steindl (eröffnet 1990) über 100 Beschäftigte in Produktion und Verwaltung. Heute stellt Burgi’s eine Vielzahl von Frische- und Tiefkühlprodukten her. Am POS sind demnach neben den neuen Burgi’s Käsespätzle mit original Grünländer-Käse, frischer Klossteig, Eierspätzle, Schupfnudeln, Brat- sowie Salzkartoffeln, Kartoffelgratin, Semmelknödelteig, Gnocchi und tiefgekühlte Kartoffelknödel in gefüllter und ungefüllter Form zu finden.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Das Weihnachtswunsch-Gericht bestellen, abholen und ... fertig ist's

, Essen & Trinken, Hotel Krauthof

Aufwendige Vorbereitungen, der Einkauf, die Organisation, die Arbeit in der Küche. Natürlich kann diese auch schön sein, doch wenn die Familie...

Die Frucht im Zentrum des Geschmackes

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Ein unkomplizierter Lieblingswein vieler Weinkenner, da er schön und leicht zu trinken, interessant, ungewöhnlich frisch und blitzsauber ist. Die...

Unverfälschter Traubengenuss aus dem Rioja

, Essen & Trinken, xanthurus GmbH

Der Garcia Experiencias 2011 www.goo.gl/x7B8p6 aus der Bodega Paco ist ein reinsortiger Garnacha. Nicht immer gleich geläufig ist die Traube...

Disclaimer