Montag, 05. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 66641

KOLPING Duderstadt mit 4 ****Sternen vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen ausgezeichnet

(lifePR) (Berlin, ) BundesForum Kinder- und Jugendreisen macht Qualität sichtbar KOLPING Ferienparadies Duderstadt mit 4 ****Sternen ausgezeichnet Duderstadt/Berlin. Zum ersten Mal hat ein niedersächsisches Gästehaus vier Sterne des Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen erhalten. Am Samstag, 20. September 2008, Mittag wurde das KOLPING Ferienparadies Duderstadt mit dem QMJ Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen ausgezeichnet, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der KOLPING Ferienstätte aus dem Eichsfeld und des BundesForum Kinder- und Jugendreisen aus Berlin. Tadellos ist die Unterkunft zum einen in Sachen Brandschutz und Hygiene. Pluspunkte sammelte das Haus zum anderen, wegen seiner pädagogischen Programmangebote und dem Komfort.

Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte hob am Weltkindertag besonders das Engagement für die Jüngsten hervor. Seit der durch ihn initiierten Gründung vor 25 Jahren hätte sich die Einrichtung kontinuierlich für sie eingesetzt. Neben den Angeboten für Familien seien das inzwischen auch Klassenfahrten. Nun würde dem Ferienparadies auch von außen die hervorragende Qualität und die Eignung für junge Leute bescheinigt.

Für den besonders guten Komfort bekam die Familienbildungsstätte unweit der Landesgrenzen zu Thüringen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt zudem vier von fünf möglichen Sternen. Das Qualitätszeichen bescheinigt, daß im Ferienparadies inhaltliche Programmangebote gemacht werden. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig. Danach ist ein erneutes Audit vorgesehen.

Als Vertreter der Unterkunft nahmen Andreas Bulitta, Vorsitzender des Kolpingwerk Hildesheim als Träger der Einrichtung, Sabine und Holger Pangritz von der Hausleitung und Anne Müller, Leiterin der Rezeption, bei der feierlichen Übergabe eine Urkunde, die bescheinigt, daß die Norm erfolgreich eingeführt und wirksam angewendet wird, und ein Schild mit den 4 Sternen aus der Hand von Ritva Kathrin Gleu, QMJ Projektleiterin, entgegen. Holger Pangritz lobte das Engagement von Müller: "Ohne sie wäre es nicht nach nur acht Monaten zur Einführung gekommen."

Die Familienferienstätte liegt mitten im Grünen vor den Toren der mittelalterlichen Fachwerkstatt Duderstadt. Sie bietet beste Voraussetzungen für erholsame und erlebnisreiche Tage durch Appartements mit Balkon oder Terrasse inklusive einem herrlichen Ausblick, eine besondere Atmosphäre in der Tatico CafeBar und einem traditionellen Eichsfelder Stübchen, Solarium, Tischtennis, Kicker, Billard, Spielräume, Werk- und Bastelräume, Disco, Bibliothek, Internetcafe, Krabbelzimmer, Miniklub, abwechslungsreiche Sport- und Spielanlagen im Freien, z.B. großer Abenteuerspielplatz, Beachvolleyball, Lagerfeuer, Brotbacken, kleinen Streichelzoo und Ponyreiten. Sie verfügt über bis zu 220 Betten in Familien-Appartements mit DU/WC, vier bedingt behindertengerecht. Auch in den bevorstehenden Herbstferien und zu Silvester macht die Einrichtung spezielle Angebote für Familien und Kinder, z.B. Kartoffelferien.

"Am trägerübergreifenden, bundesweiten QMJ beteiligen sich knapp 300 Häuser aus 15 der 16 deutschen Bundesländer", so Gleu. "Innerhalb kurzer Zeit wird damit zum zweiten Mal eine Unterkunft in Niedersachsen ausgezeichnet." Davor müssen sie strenge Qualitätskriterien erfüllen, an einer QMJ-Schulung teilnehmen und werden von einem QMJ-Auditor vor Ort besucht.

Bulitta freute sich besonders über die Auszeichnung. Denn er kommt selbst aus dem Bereich Qualitätsmanagement. Er hoffte, daß es der Einrichtung jetzt noch besser gelingen würde, ihre qualitativ guten Angebote anzupreisen.

Das als freier Träger der Jugendhilfe arbeitende BundesForum hat das QMJ-Verfahren im Mai 2007 übernommen. Die Arbeitsgemeinschaft Junges Land für Junge Leute (Rostock) hat es gemeinsam mit dem Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin) sowie weiteren Partnern entwickelt. Sie werden beraten von einer interministeriellen Arbeitsgruppe aus dem Wirtschafts-, Jugend- und Bildungsministerium des Landes. Der Übernahme durch das gemeinnützige BundesForum war ein zweijähriger Anpassungsprozeß an die bundesweiten Gegebenheiten vorangegangen. Das Verfahren wird auch vom Bundeswirtschaftsministerium und der Stiftung Jugendmarke unterstützt.

BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. (Berlin) wurde vor mehr als zehn Jahren zur Qualitätssicherung von Kinder- und Jugendreisen in Mannheim gegründet. Seine über 80 Mitglieder und Partner müssen sich an die Leitsätze des Dachverbandes halten, deren erste Version bereits vor der Vereinsgründung beschlossen wurde. Inzwischen liegt die aktualisierte dritte Fassung vor. Später wurden dann die Qualitätskriterien verabschiedet, die im Kern einen Fraugenkatalog darstellen, anhand dessen Eltern, Teilnehmende und Veranstaltende feststellen können, ob der Grad der Übereinstimmung so hoch ist, dass Eltern und Teilnehmende nach der Rückkehr zufrieden sind. Im Mai 2007 startete nach einer fast zehnjährigen Vorbereitung das QMJ Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen für Kinder- und Jugendunterkünfte in ganz Deutschland. Zuvor war es vier Jahre in Mecklenburg-Vorpommern getestet worden. Mit dem im Mai 2008 erstmals an fünf Organisationen vergebenen Qualitätssiegel für pädagogische Begleitung gibt es jetzt vier Bausteine des BundesForum zur Qualitätssicherung von Kinder- und Jugendreisen. Weitere Informationen im Internet unter www.bundesforum.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

(Auch) morgen Kinder wird’s nix geben – Unterhaltsreform 2017

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Ab 1. Januar 2017 soll der Unterhalt für Trennungskinder unter bestimmten Voraussetzungen auch bis zum 18. Lebensjahr gezahlt werden. Ob dieser...

Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Während der Feiertage gibt es wieder eine Menge im Wunderland Kalkar zu erleben! Besonders die Kleinen dürfen sich freuen, denn vom 25. bis einschließlich...

Magie mit einer Prise Glitter und Glamour - elfenhafte Weihnachts- und knallbonbongute Silvesterarrangements

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Das Wunderland Kalkar ist ein Ort, der Träume Wirklichkeit werden lässt. Wer einmal hier war, weiß um den Zauber, der den beliebten Hotel-, Business-...

Disclaimer