Dienstag, 06. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 130991

Bielefeld Marathon goes Latein - Anmeldezahlen steigen weiter

(lifePR) (Bielefeld, ) Da haben sich die Veranstalter etwas ganz Spezielles einfallen lassen: Um die internationale Ausrichtung zu dokumentieren, wird es die Homepage des Bielefeld Marathons bald in acht Sprachen geben, eine davon ist Latein.

Christian Schwerdt, Lateinlehrer am Evangelischen Gymnasium in Werther, betreut ein entsprechendes Projekt an seiner Schule, an dem rund 30 Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit teilnehmen. "Ich war sofort begeistert von der Idee", so Schwerdt, "so können wir Spaß am Lateinlernen vermitteln." "Bestimmt erreichen wir auch den ein oder anderen Exot unter den Läufern, der Laufsport hatte ja lange ein entsprechendes Image, aber in erster Linie war es einfach eine kreative, lustige Idee", fügte Benjamin Fritzsch, Veranstalter des Bielefeld Marathon hinzu.

Derweil steigt die Zahl der Anmeldungen, mittlerweile haben sich bereits 33 Frauen und 109 Männer für den ersten Bielefeld Marathon am 10.10.2010 angemeldet. "Wenn wir das mit anderen Läufen vergleichen, können wir davon ausgehen, dass sich im nächsten Jahr rund 800 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke begeben werden.", so Benjamin Fritzsch. Der Streckenplan ist nun wieder online abrufbar. Ebenso sind Online-Anmeldungen wieder möglich, auch für den 10 Kilometer Firmen-Cup. "Das Interesse ist groß, wie man sieht", so Fritzsch weiter, "neue Partner sind im Boot und rudern fleißig mit, wir haben auch noch Plätze frei und wir hoffen, dass auch die Stadt Bielefeld uns weiter in den Planungen unterstützt."

Mit der Stadt Bielefeld hatte die Zusammenarbeit in der Vergangenheit nicht immer reibungslos funktioniert. Ein erster Vorschlag für eine Strecke in der Innenstadt wurde aufgrund verkehrstechnischer Bedenken von den zuständigen Behörden abgelehnt. Die neue Strecke enthält nun nach Angaben der Stadt "kein K.O.-Kriterium" mehr. Derzeit werden Details wie die genaue Anbringung von Absperrgittern an neuralgischen Punkten und die Verständigung mit verschiedenen Anliegern verhandelt. Die grundlegenden Differenzen scheinen ausgeräumt und die Stadt Bielefeld bereit, sich mit dem Marathon-Projekt anzufreunden.

Handlungsfähig ist mittlerweile der neu gegründete sportliche Ausrichter des Bielefeld Marathon. Nachdem sich spontan kein örtlicher Verein für die Idee, einen Marathon als Veranstalter zu unterstützen, begeistern konnte, wurde der SuS Phoenix Bielefeld 09 e.V. am 21. Februar 2009 gegründet - mit dem Ziel, den Laufsport in Bielefeld zu fördern und einen Marathon zu veranstalten. Seit dem 26. Oktober ist der Verein Mitglied im Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen e.V. (FLVW). Auch Charity-Partner Bethel legt derweil Strecke zurück, auf der neuen Webseite www.kinderhospiz-bethel.de zeigt das Spendenbarometer für Freitag, den 6. November 2009 einen Stand von 355.977,94 Euro von angepeilten 4.89 Mio. Euro, die zum Bau eines neuen Hospizes benötigt werden. Jede Anmeldung trägt hierzu bei.

Zu Ihrer Information einige Übersetzungen:

Begegne Dir selbst, Lauf Marathon - Nosce te ipsum - Curre curriculum marathonium Wir freuen uns auf einen 1. Intl. Bielefeld Marathon mit Halbmarathon am 10.10.2010 in Bielefeld
"I. curriculo internationali Marathonio Biliveldae" cum curriculo semimarathonio a.d. VI Idus Octobres MMX p. Chr.n. gaudemus

Mit sportlichem Gruß Bielefeld Marathon UG (haftungsbeschränkt) - 'Bielefeld Marathon UG' (obligatio versus agonistarum ritu actam cupit).

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Prickelnde Vorweihnachtsmomente im Wunderland Kalkar

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Ein besonderes Bonbon wird am Samstag, den 17. Dezember mit dem Winter-Weihnachtsevent „The show must go on“ in der Eventhalle des Wunderland...

ideas in boxes und die wichtigsten Tipps für eine entspannte Adventszeit

, Freizeit & Hobby, ideas in boxes

Die Schlauen haben schon die komplette Vorweihnachtszeit in Checklisten organisiert, die Kreativen und „Auf den letzten Drücker Schenker“ werden...

Misswahl beim FANCLUB-Fest am 22. April 2017: Wer wird Miss Meckatzer 2017?

, Freizeit & Hobby, Meckatzer Löwenbräu Benedikt Weiß KG

Meckatzer sucht Frauen, die sich trauen – nicht zu heiraten, sondern eine langjährige Verbindung mit Meckatzer einzugehen, denn am 22. April...

Disclaimer