Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 62219

10 Jahre Netresearch – E-Commerce made in Leipzig

(lifePR) (Leipzig, ) Die Leipziger Agentur Netresearch feiert ihr 10jähriges Jubiläum und setzt erfolgreich auf den Wandel von der Multimedia-Agentur zum E-Commerce Spezialisten.

Begonnen hat alles an einem Gymnasium in Zeitz. Dort lernten sich Thomas Fleck und Michael Ablass kennen und bauten gemeinsam ihre ersten Websites im Kundenauftrag - für einen Frisör, die Stadtverwaltung und das Krankenhaus. Während des Studiums an der Universität Leipzig, Thomas Fleck ist zugelassener Rechtsanwalt, Michael Ablass Bauingenieur, gründeten sie 1998 die Firma Netresearch. Zu deren Kunden zählen u.a. BMW, Dell, Vodafone und der Kreuzfahrtanbieter Aida Cruises.

„Unsere Stärke ist die Entwicklung von Speziallösungen für außergewöhnliche Anforderungen. Dazu bedienen wir uns vorrangig der Programmiersprache PHP“, sagt Michael Ablass, der für Technik und Projektmanagement zuständig ist. Als Spezialist für professionelle Open Source Software wie Typo 3 und Magento entwickelt Netresearch Intra- und Extranetsysteme sowie E-Commerce Lösungen mit umfangreichem Funktionsumfang.

„Unsere Kunden haben die vollständige Kontrolle über Aussehen, Inhalt und Funktionalität dieser Systeme und Internetshops. Selbstverständlich stehen wir immer als kompetenter Dienstleister und Servicepartner zur Verfügung.“, erklärt Thomas Fleck die Geschäftsidee. Mit dem größten deutschen Kreuzfahrtanbieter Aida-Cruises arbeitet Netresearch auf dieser Basis seit sechs Jahren erfolgreich zusammen. Momentan entwickelt das achtköpfige Programmiererteam ein neues Content Management System für Aida Cruises, das im November live gehen wird.

Seit Mai 2008 ist Netresearch Mitglied der Softwaregenossenschaft Towerbyte in Jena. Einen Schritt, den Thomas Fleck so begründet: „Dort haben wir das für uns passende international agierende Netzwerk gefunden, das wir in Leipzig bisher vergeblich gesucht haben. Aber vielleicht lässt sich dieses Erfolgsmodell ja auch nach Sachsen transferieren. Wir arbeiten daran.“

Die Netresearch GmbH & Co. KG. wurde 1998 in Leipzig von Thomas Fleck und Michael Ablass gegründet. Netresearch ist Mitglied der Typo 3 Association und der erste deutsche Magento Commerce Platinum Partner. Firmensitz: Nonnenstr. 11d, 04229 Leipzig. Weitere Informationen unter www.netresearch.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Cliff Hotel Rügen gewinnt „Certified Star-Award 2016”

, Reisen & Urlaub, Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co.KG

Die besten und die beliebtesten Certified Hotels des Jahres wurden am 28. November 2016 mit dem Certified Star-Award ausgezeichnet. Darunter...

Ostseeküste und Insel haben sich für Kurzurlauber zum Jahreswechsel gewappnet

, Reisen & Urlaub, Ostseeklar.de

Vor allem die deutschen Küsten stehen bei den Bundesbürgern für Kurzreisen zum Jahreswechsel hoch im Kurs. Dafür sorgen die unkomplizierte Anreise...

Winterfreizeittipps für die Mittlere Schwäbische Alb

, Reisen & Urlaub, Mythos Schwäbisch Alb

Wenn eine weiße Winterdecke die raue Schönheit der Mittleren Schwäbischen Alb umhüllt, fühlen sich Winterliebhaber wie im Märchen – dann glänzt...

Disclaimer