Verkehrsergebnis der Austrian Airlines für August 2012: Kapazität gezielt angepasst, Auslastung weiter gesteigert

Jänner-August 2012: 2,9 Prozent mehr Passagiere befördert / August 2012: Angebot um 9,3 Prozent reduziert, gleichzeitig Auslastung um 5,8 Prozentpunkte gesteigert

(lifePR) (Wien, ) Die Austrian Airlines Group hat im Zeitraum Jänner bis August 2012 die Passagierzahl um 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 7,6 Millionen gesteigert. Die Auslastung (=Passagierfaktor) verbesserte sich um 3,3 Prozentpunkte auf 77 Prozent. Die Kapazität (ASK) wurde um 1,8 Prozent zurückgenommen, gleichzeitig sind die Passagierkilometer (RPK) um 2,7 Prozent gestiegen.

In der isolierten Betrachtung des Monats August 2012 beförderte Austrian Airlines rund 1,1 Millionen Passagiere. Das sind wegen des reduzierten Angebots um 5,6 Prozent weniger als im August 2011. Durch den Verkauf von 4 Mittelstrecken­flugzeugen (Boeing 737) wurde das Angebot (in ASK) um 9,3 Prozent zurückgefahren. Die Auslastung der Flüge stieg auf hohe 85,4 Prozent und liegt um 5,8 Prozentpunkte über dem Niveau des Vorjahresmonats. Die RPK sanken um 2,6 Prozent.

Karsten Benz, Chief Commercial Officer von Austrian Airlines: "Wir haben im August die Kapazität weiter gezielt reduziert. Es ist uns dabei einmal mehr gelungen, Produktivität, Auslastung und damit die Wirtschaftlichkeit zu steigern".

Europa

Im August 2012 sind 819.900 Passagiere in Europa mit Austrian Airlines geflogen. Das sind auf Grund des stark reduzierten Angebots um 6,3 Prozent weniger Passagiere als im Vorjahr. Die Auslastung ist um 5,1 Prozentpunkte auf 82,1 Prozent gestiegen.

Im Zeitraum Jänner bis August 2012 sind in Europa über 6 Millionen Passagiere mit Austrian Airlines geflogen. Das entspricht einem Plus von 4,1 Prozent. Die Auslastung ist um 3 Prozentpunkte auf 74,1 Prozent gestiegen.

Interkontinental

Im August 2012 ist die Zahl der Passagiere auf Interkontinental-Flügen um 1,6 Prozent auf 158.900 gestiegen. Die Auslastung lag mit 87,2 Prozent um 6,7 Prozentpunkte über dem Niveau des Vorjahres.

Im Zeitraum Jänner bis August 2012 hat Austrian Airlines 1,1 Million Passagiere befördert, das sind trotz der Auswirkungen der Krisen im Nahen Osten um 0,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Auslastung ist um 4 Prozentpunkte auf 79,3 Prozent gestiegen.

Charter

Im August 2012 lag - bei deutlich reduziertem Angebot - die Zahl der Passagiere mit 102.800 um 10,1 Prozent unter dem Vorjahr. Die Auslastung ist um 4,4 Prozentpunkte auf 90,9 Prozent gestiegen.

Im Zeitraum Jänner bis August 2012 hat Austrian Airlines im Chartergeschäft 448.900 Passagiere befördert. Das waren 7,4 Prozent weniger als im Vorjahr.

Die Auslastung stieg um 1,5 Prozentpunkte auf 79 Prozent.

Austrian Airlines sind Österreichs größte Fluggesellschaft und betreiben ein weltweites Streckennetz von rund 130 Destinationen. In Zentral- und Osteuropa ist das Streckennetz besonders dicht: Austrian Airlines betreiben mit 44 Destinationen das dichteste Streckennetz in diese Region, das von einem einzigen Flughafen aus bedient wird. Der Heimatflughafen Wien ist durch seine günstige geografische Lage im Herzen Europas eine ideale Drehscheibe zwischen Ost und West. Austrian Airlines sind Teil des Lufthansa Konzerns, dem größten Airline Verbund Europas sowie Mitglied der Star Alliance, dem ersten weltumspannenden Verbund internationaler Fluggesellschaften.

Karlsruhe im Städteranking auf Platz 1

, Reisen & Urlaub, KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Jetzt ist es offiziell! Karlsruhe ist die lebenswerteste Stadt Deutschlands, so das Ergebnis des aktuellen Fraunhofer Morgenstadt City-Index....

Übernachtung plus Drei-Gänge-Menü zum Überraschungs-Preis