Montag, 05. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 62200

Der ABT Q5 – Gleich fünfmal gut

(lifePR) (Kempten, ) Wenn die Ingenieure und Designer von ABT Sportsline die Veredelung eines SUVs planen, dann darf man sicher sein, dass ein außergewöhnliches Fahrzeug entsteht. Das war bei Touareg, AS7 und Tiguan so - und wird nun mit dem neuen ABT Q5 fortgesetzt. Das edle Crossover-Fahrzeug ist schon von Hause aus ein Premium-Modell innerhalb der Klasse der kompakten SUVs, aber "ein solch wunderbares Auto ist für uns stets ein Ansporn, etwas Besonderes auf die Räder zu stellen", sagt Hans-Jürgen Abt. Der Geschäftsführer von ABT Sportsline betont, dass es darum geht "unsere Philosophie mit dem Charakter des Fahrzeugs zu verschmelzen". Und genau das ist beim ABT Q5 perfekt gelungen: Das Allgäuer SUV ist schnell, kräftig, schick, extravagant, extrem vielseitig - und damit gleich fünf mal gut.

Der ABT Q5 beeindruckt; er gibt sich von jeder Seite harmonisch und souverän. Die Frontschürze mit dem integrierten Unterboden-Fahrschutz, findet ihre Entsprechung in der Heckschürze. Diese verdeckt auch noch sehr elegant die Anhängerkupplung, die bei Gebrauch herausgefahren werden kann. Der mächtige Frontgrill, die Kotflügelverbreiterungen, die den Vorderbau konturierenden Kotflügeleinsätze und die dynamischen Türleistenaufsätze bilden eine Einheit. Auch der Heckflügel, der 4-Rohr-Endschalldämpfer und die BR-Felge in 20 Zoll fügen sich optimal ins edle Gesamtbild ein. Der ABT Q5 ist eben einer für alle Fälle: Egal, ob vor dem Luxushotel oder dem Biergarten, dieses Automobil passt überall hin.

Wie bei seinem großen Kemptener Bruder, dem AS7, steht auch beim Q5 das "S" in "SUV" für "besonders sportlich". Denn ein echter ABT hat nun mal deutlich mehr Leistung und das natürlich auch dann, wenn alle vier Räder angetrieben werden. Gut im Futter stehen die beiden Selbstzünder: Der 2.0 TDI leistet mit ABT Power statt 170 PS (125 kW) starke 190 PS (140 kW). Am kraftvollsten geht der ABT Q5 mit dem 3.0 TDI zu Werke: Mit ABT Power S bringt er dann 310 PS bzw. 228 kW (Serie: 240 PS/177 kW) auf alle Wege. Besonders beeindruckend: Sein maximales Drehmoment von 610 Nm. Auch der 2.0 TFSI ist bestens für das neue Kemptener SUV geeignet: Mit ABT Power werden aus 211 PS (155 kW) sportliche 240 PS (177 kW).

Wer mehr Leistung will, muss auch Fahrwerk und Bremsen an die Kraftentfaltung anpassen. Deshalb bieten die Äbte für den Q5 ein fein abgestimmtes Paket aus Fahrwerksfedern, Tieferlegung des Fahrwerkschwerpunktes oder auch die bewährte ABT Level Control, eine elektronische Tieferlegung für die CDC Luftfederung (Continous Damping Control) an. In punkto Verzögerung sorgt die ABT Sportbremsanlage für ein Maximum an Sicherheit, das den gewachsenen Anforderungen gerecht wird: Die Bremsscheiben mit ihrem Durchmesser von 380 Millimetern sind stark genug für das schnelle SUV - und sie sehen hinter den 20-Zoll-Felgen vom Typ BR oder AR auch noch extrem gut aus.

Der ABT Q5 wird im Laufe des ersten Quartals 2009 verfügbar sein.

Der ABT Q5 wird im Laufe des ersten Quartals 2009 verfügbar sein.

ABT Q5 – Daten und Fakten

Motor: 2.0 TFSI, 1984 ccm Hubraum, 4 Zylinder
Leistungssteigerung: ABT Power
Leistung: 240 PS/177 kW (Serie: 211 PS/155 kW)

Motor: 2.0 TDI, 1968 ccm Hubraum, 4 Zylinder
Leistungssteigerung: ABT Power
Leistung: 190 PS/140 kW (Serie: 170 PS/125 kW)

Motor: 3.0 TDI, 2967 ccm Hubraum, V6
Leistungssteigerung: ABT Power
Leistung: 282 PS/207 kW (Serie: 240 PS/177 kW)

Motor: 3.0 TDI, 2967 ccm Hubraum, V6
Leistungssteigerung: ABT Power S
Leistung: 310 PS/228 kW (Serie: 240 PS/177 kW)

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Dobrindt: Mehr Teilnehmer, mehr Daten, mehr Tempo!

, Mobile & Verkehr, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundesminister Alexander Dobrindt startet heute den 2nd BMVI DATA-RUN, den zweiten Regierungs-Hackathon in Deutschland. 24 Stunden lang entwickeln...

Pkw-Maut: Der Wahlkampf lässt grüßen

, Mobile & Verkehr, KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.

Der Jubel über den Kompromiss zwischen der EU-Kommission und Bundesverkehrsminist­er Dobrinth in Sachen Pkw-Maut für Ausländer ist vielleicht...

Mitsubishi glänzt auch im November mit positiven Zahlen

, Mobile & Verkehr, MMD Automobile GmbH

. - 3.300 Verkäufe - Plus 9,3 Prozent - 74 Prozent private Käufe Für Mitsubishi verlief auch der November in Deutschland alles andere als...

Disclaimer