Über Hotelplan Group | Die Hotelplan Gruppe mit Sitz in Glattbrugg (CH) ist ein international tätiger Schweizer Reisekonzern für Freizeit- und Geschäftsreisen. Zu den Geschäftseinheiten der Gruppe gehören der grösste Schweizer Reiseveranstalter Hotelplan Suisse mit den Marken travelhouse, tourisme pour tous sowie der Bereich Volume Tour Operating, der das Badeferien- und Städtereisengeschäft mit den Veranstaltermarken Hotelplan, Migros Ferien und vtours bündelt. In Grossbritannien ist das Unternehmen mit Hotelplan UK, einem der stärksten Ski- und Wanderferien-Spezialisten in Grossbritannien mit den Marken Inghams, Inntravel, Santa’s Lapland und Explore Worldwide vertreten. Ebenfalls Teil des Portfolios ist Interhome, einer der führenden europäischen Ferienwohnungsvermittler, sowie die beiden Geschäftsreisespezialisten bta first travel und Finass Reisen. Die Abteilungen für Informatik, Finanzen, Digital und Strategie sowie Kommunikation werden zentral geführt. Hotelplan Group ist an 238 Standorten in 20 Ländern mit Büroräumlichkeiten, Filialen, lokalen Service-Büros und Business Travel Centers vertreten. Die Hotelplan Gruppe befindet sich in vollständigem Besitz des Migros-Genossenschafts-Bundes, der grössten Detailhandelsorganisation der Schweiz mit Sitz in Zürich. |
1'781.8
Millionen CHF
Umsatz im Geschäftsjahr 2024
2’589
Mitarbeitende
in 20 Ländern
5
Geschäftseinheiten
in den Bereichen Freizeit- und Geschäftsreisen
Geschäftseinheiten
Hotelplan Suisse ist der grösste Schweizer Reiseveranstalter und die Schweizer Ländergesellschaft der international tätigen Hotelplan Gruppe mit rund 550 Mitarbeitenden. Das Filialnetz umfasst 80 Niederlassungen in der ganzen Schweiz.
Unter dem Bereich Volume Tour Operating bündelt die Hotelplan Gruppe das Badeferien- und Städtereisengeschäft. Dazu gehören die Marken Hotelplan, Migros Ferien und vtours. Ebenfalls Teil des Bereichs ist das Flugbroker-Geschäft in der Schweiz und in Deutschland.
Hotelplan UK ist im spezialisierten Nischengeschäft mit einem breitgefächerten Angebot tätig. Das Wintergeschäft beinhaltet die Marken Inghams und Santa's Lappland. Für den Ausgleich im Sommer sorgen die individuellen Wander- und Veloferien von Inntravel und Explore Worldwide.
Newsroom
Interhome
Bad blockiert, keiner möchte kochen: Warum Gruppenferien im Ferienhaus die Schweizer Bevölkerung spalten
29. Juli 2025Eine aktuelle Umfrage der Ferienhaus-Spezialistin Interhome zeigt: Während Gruppenferien im Ferienhaus bei Reisenden aus Deutschland und Frankreich gut ankommen, sind Schweizerinnen und Schweizer deutlich skeptischer. Diskussionspotenzial gibt es bei der Essensplanung, unterschiedlichen Aktivitätswünschen – und ganz sensibel: zu wenig Badezimmer.
Hotelplan Suisse
Mallorca bleibt Top-Destination – Skandinavien holt auf
8. Juli 2025Im neuen quartalsweisen Newsletter von Hotelplan Suisse finden Sie besonders gefragte Destinationen, neue Flugverbindungen und sorgfältig kuratierte Hoteltipps für die kommende Saison. Ergänzt wird der Überblick durch persönliche Geheimtipps der Expertinnen und Experten von Hotelplan Suisse – Inspirationen, die auf keiner Bucket- List fehlen sollten. Der Sommer 2025 bringt eine Vielzahl spannender Reisehighlights mit sich: Neben Klassikern wie Mallorca oder Kreta rücken auch weniger bekannte Reiseziele zunehmend ins Rampenlicht.
Hotelplan Suisse
Zweisamkeit, Mittelmeer und Japan: So bucht die Schweiz 2025
17. Juni 2025Eine aktuelle Buchungsanalyse von Hotelplan Suisse für 2025 zeigt: Die Mehrheit reist zu zweit und bevorzugt Destinationen rund ums Mittelmeer. Bei den Individualreisen verzeichnet Japan deutliches Wachstum. Resort Villages gewinnen ebenfalls zunehmend an Bedeutung – vor allem durch das wachsende Interesse an ganzheitlich konzipierten Ferienanlagen mit umfassendem Angebot. Auch Sustainable Aviation Fuel (SAF) wird stärker nachgefragt.
Interhome
Sommerferien 2025: überraschende Newcomer unter beliebtesten Destinationen
27. Mai 2025Die Reisepläne der Schweizerinnen und Schweizer für den Sommer 2025 zeigen interessante Veränderungen gegenüber dem Vorjahr: Grössere Gruppen, neue Destinationen und längere Aufenthalte. Das geht aus einer Analyse der Interhome-Buchungsdaten für die Sommermonate hervor.