• Pressemitteilung BoxID 543303

JobMotion Career Dating bringt Unternehmen und Fachkräfte internationaler Herkunft zusammen

Jobmesse am 19.06.2015 in Berlin

(lifePR) (Berlin, ) Zum Career Dating am Freitag, dem 19. Juni 2015, im Rathaus Reinickendorf treffen sich 30 Berliner Unternehmensvertreter/innen und Fachkräfte internationaler Herkunft. Die Fachkräfte bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Studienabschluss mit. Unternehmen können von den Sprachkenntnissen, interkulturellen Kompetenzen und internationalen Kontakten der Bewerber/innen profitieren.

Uwe Brockhausen, Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Gesundheit und Bürgerdienste im Bezirksamt Berlin Reinickendorf, wird die Teilnehmenden um 11:30 Uhr begrüßen und anschließend einen Rundgang über das Career Dating machen.

Ziel der Veranstaltung ist es, zahlreiche und konkrete Job-Gespräche zwischen Unternehmen und Fachkräften zu ermöglichen. Zudem können Orientierungsgespräche geführt werden, um sich zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in Unternehmen und Organisationen sowie zu speziellen Beratungs- und Weiterbildungsangeboten zu informieren.

Thomas Kieneke, Geschäftsführer der zukunft im zentrum GmbH: „Bereits heute ist es für viele Unternehmen schwierig, geeignete Fachkräfte zu finden. Gleichzeitig wird der deutsche Arbeitsmarkt für internationale Bewerber und Bewerberinnen immer interessanter. Mit dem Career Dating rücken wir die vielfältige und zahlenmäßig große Bewerbergruppe der Fachkräfte internationaler Herkunft in den Fokus.“

Auf dem Career Dating können Gespräche direkt an den Ständen der ausstellenden Unternehmen oder an den dafür eingerichteten Meeting Points geführt werden. Karriereperspektiven, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in den einzelnen Branchen und Vorteile einer vielfältigen Belegschaft werden thematisiert. Eine Job-Wall und ein kostenfreier Bewerbungs-Check ergänzen das Angebot.

Das Career Dating findet am 19. Juni 2015 in der Zeit von 11 bis 15 Uhr im Rathaus Berlin Reinickendorf statt. Weitere Informationen zum Career Dating finden Sie unter http://www.ziz-berlin.de/careerdating .

Die Veranstaltung wird durchgeführt vom Projekt JobMotion, das im Rahmen des Programms BerlinArbeit von der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird.
Diese Pressemitteilung posten:

zukunft im zentrum GmbH

Die zukunft im zentrum GmbH fördert Beschäftigung, berät zu Bildung und zur Entwicklung und Sicherung von Fachkräften insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen.