Story Box-ID: 481904

Ansprechpartner:in Frau Constanze Heidt +49 721 81001821

Workshops im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 - Die digitale Gesellschaft

Die digitale Gesellschaft ist eine Gesellschaft im Umbruch. Digitale Technologien durchdringen unseren Alltag und bieten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Bei den Workshops im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene den kreativen Umgang mit digitalen Technologien.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ist die Teilnahme an den folgenden Workshops kostenlos, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Weitere Workshops folgen.

Mehr zum Wissenschaftsjahr 2014 unter www.digital-ist.de

MAI
So, 11.05.
come together! Verbildlichung der sozialen Netzwerke - Das digitale Wir (Familiensonntag, ab 8 Jahren), 11-14 Uhr Die sozialen Netzwerke im Internet, wie Facebook, Tumblr, Instagram sind ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens geworden. Wir finden Freunde, wir kommunizieren, vernetzen uns global und stellen uns in ihnen so dar, wie wir uns sehen oder gesehen werden möchten. Wie regeln aber die einzelnen Familienmitglieder das Networking untereinander? Dieser Workshop beschäftigt sich mit dem Phänomen "soziale Netzwerke im Internet" und versucht mit ästhetischen Mitteln die Vernetzung und die generationenübergreifende Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen mit dem Thema sichtbar zu machen.

Sa-So, 17.-18.05.
Verspielt - Spiele Apps für Android Smartphones programmieren - Digital Newcomers (für Erwachsene), 11-17 Uhr Was sind eigentlich Apps und wofür kann man sie gebrauchen? Gemeinsam werden wir Schritt für Schritt einfache Programme für das Smartphone erstellen. Sie müssen hierfür kein eigenes Smartphone besitzen. Wir nähern uns dem Thema, indem wir kleine Spiele für Android- Geräte programmieren und schaffen die Grundlagen für das selbstständige Weiterarbeiten zu Hause. Wer ein Mobiltelefon mit Android- Betriebssystem hat, darf es natürlich samt USB-Anschlusskabel mitbringen.

JUNI
So, 01.06.
DOs & DON'Ts - Das digitale Wir (Familiensonntag, ab 8 Jahren), 14-17 Uhr Manchmal ist es wirklich verwirrend: Was ist im Museum erlaubt und was nicht? Mit Hilfe von Fotokameras dokumentieren wir den "ordentlichen"-, mit Hilfe einer Software zur Bildbearbeitung simulieren wir den "unordentlichen"-Umgang mit Museumsobjekten. Die so entstandenen Ergebnisse werden über QR-Codes als DOs & DON'Ts anderen BesucherInnen des Museums zugänglich gemacht. Ein anarchischer Spaß für die ganze Familie!

Sa-So, 07.-08.06.
Im Web präsent - Webseiten mit html gestalten - Digital Immigrants (für Erwachsene), 11-17 Uhr In diesem Workshop gestalten Sie Ihre eigenen Internetseiten. Sie erfahren, wie man den Quelltext (html) "programmiert", wie man Bilder für das Internet bearbeitet und was man braucht um die Homepage ins Netz zu stellen. Am Ende erhalten Sie Ihre Ergebnisse, eine komplette Anleitung zur Homepagegestaltung und das Programm zum Erstellen und Bearbeiten der eigenen Internetseiten.

Sa, 28.06.
8-bit music, mit dem Gameboy Musik machen - Digital Natives (ab 12 Jahren), 14-17 Uhr Zwei Daumen, fünf Knöpfe - mehr braucht man nicht, um Musik zu machen! Mithilfe des Gameboys und eines spielerischen Musikprogramms basteln wir Beats oder sogar ganze Songs, die im Anschluss an den Workshop auch zu Hause weiter bearbeitet werden können.

JULI
Sa, 12.07.
Mensch - mach Musik! Digital Natives (ab 12 Jahren), 11-16 Uhr Die Musiksoftware "Ableton Live" ist in den letzten Jahren zu dem kreativen, digitalen Musikinstrument schlechthin geworden. Anders als mit klassischen Instrumenten, kann man hier im Handumdrehen eigene Beats, Melodien und Sounds kreieren und komponieren.

Die Software ist intuitiv bedienbar und der Experimentierfreudigkeit sind keine Grenzen gesetzt - das werdet ihr in diesem Kurs erleben.

Sa-So, 19.-20.07.
Fokussierte Kunst - Kameratechnik und Photoshop - Digital Immigrants (für Erwachsene), 11-17 Uhr Ausgestattet mit digitalen Fotokameras nähern wir uns den Medienund Kunst-Exponaten in einer ZKM-Ausstellung. Wir perspektivieren, fokussieren und rahmen den Blick, um das für uns Wesentliche zu erfassen. Die entstandenen Aufnahmen werden mit Hilfe der Bildbearbeitungssoftware Photoshop verändert. Die dabei entstandenen Interpretationen werden Ausgangspunkt für die gemeinsame Diskussion über die ausgestellten Arbeiten.

So, 27.07.
Ich kann auch! Soziale Netzwerke erforschen - Digital Newcomers (für Erwachsene), 11-14 Uhr Die jüngeren Generationen benutzen die sozialen Netzwerke, wie Facebook, LinkedIn oder Tumblr, ganz selbstverständlich um sich zu vernetzen, neue Menschen kennenzulernen, Informationen auszutauschen und sich zu präsentieren. Dieses Agieren im Internet ist bereits wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens geworden. Der Workshop setzt sich mit dem Phänomen "soziale Netzwerke im Internet" und ihren Möglichkeiten für die "digitalen Neu-Ankömmlinge" auseinander. Dabei werden die TeilnehmerInnen mithilfe von ästhetischen Mitteln der Kunst die Vernetzung im realen Raum sichtbar machen.