Montag, 26. September 2016

Von Karlsruhe nach Venedig: Videokünstler Isaac Julien zu Biennale di Venezia eingeladen

(lifePR) (Karlsruhe, ) Isaac Julien, der an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe lehrt und die eng verbundene Nachbarinstitution, das ZKM | Karlsruhe schon mehrfach als Ort der Präsentation wählte, ist zur 56. Ausgabe der Biennale di Venezia eingeladen.

Seine raumgreifenden Installationen wurden bereits im Rahmen von mehreren Themenausstellungen wie "Future Cinema" (2002/03), die neue kinematographische Verfahren und Ausdrucksverfahren vorwegnahm, im ZKM gezeigt. Im Rahmen der Schau "Fast Forward 2. The Power of Motion" (2010) präsentierte Julien die autobiografische Videoinstallation "Paradise Omeros" auf drei Projektionsleinwänden. Das ZKM freut sich sehr, dass Isaac Julien, der in Karlsruhe seit mehreren Jahren wirkt, in Venedig seine neueste Arbeit vorstellt. "Isaac Julien war einer der ersten, der Videokunst und narrativen Film zu einer neuen fruchtbaren Synthese zusammenführte." (Peter Weibel)
Diese Pressemitteilung posten: