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Sasha Waltz. Installationen Objekte Performances

mit Musik von Jonathan Bepler, Pascal Dusapin, Hans Peter Kuhn, Henry Purcell und Franz Schubert

(lifePR) (Karlsruhe, )
Erstmals präsentiert das ZKM | Karlsruhe im Rahmen einer Ausstellung das Werk der international renommierten, aus Karlsruhe stammenden Choreografin Sasha Waltz. Die großräumige und umfassende Präsentation "Sasha Waltz. Installationen Objekte Performances" eröffnet am Freitag, den 27. September, mit einem umfangreichen Performance- Wochenende der Compagnie Sasha Waltz & Guests. Die Ausstellung, die bis zum 2. Februar 2014 zu sehen sein wird, wird während der gesamten Laufzeit von einem wöchentlich stattfindenden Performanceprogramm gerahmt.

"Sasha Waltz. Installationen Objekte Performances" bietet erstmalig einen Überblick über Sasha Waltz' Schaffen in den letzten fünfzehn Jahren. Die Ausstellung setzt ihre Arbeiten dabei bewusst in den Kontext der bildenden Kunst, in dem sich Sasha Waltz als dezidiert multidisziplinäre Künstlerin immer schon bewegt.

Acht große Installationen bilden dabei das Zentrum der Ausstellung: "Vitrine" (Videoinstallation aus "Körper", 2000), "Wolke" (Performance/Objekt aus "noBody", 2002), "Pigments" (Performance/ Objekt aus "Impromptus", 2004), "Gezeiten" (Installation aus "Gezeiten", 2005), "Mediterranean Sea" (Videoinstallation aus "Dido und Aeneas", 2005), "Fries" (Videoinstallation aus "Medea", 2007), "Hängende" (performative Installation aus "Dialoge 09/ MAXXI", 2009), "Stab" (Objekt aus "Sacre", 2013). Diese Arbeiten werden durch zahlreiche kleinere Installationen und Objekte, noch nie gezeigte Dokumente und Archivmaterialien sowie durch ein umfangreiches Performanceprogramm vervollständigt.

"Es gibt Objekte aus meinen Choreografien, Arbeiten, die ich zu Videoinstallationen fortentwickele und live auch einige Sequenzen aus meinen Stücken, die Bewegung zur Skulptur formen und festhalten. Ich habe versucht Elemente auszuwählen, die an dieser Grenze zwischen Tanz und Bild, Körper und Installation entlang angesiedelt sind. Dabei habe ich versucht, die Objekte - wie zum Beispiel die Glaswand aus Körper - auch vom Bühnenraum erzählen zu lassen. Ich wollte, dass man ihr Volumen, ihre Funktion, ihre Herkunft spürt. (...) ". (Sasha Waltz)

"In der aktuellen Avantgarde zeigen sich zwei konvergierende Tendenzen: Bildende Künstler streben in ihrer Konzeption und Praktik von Raum- zu Zeitformen, verwandeln Ausstellungsräume in Bühnen. Darstellende Künstler hingegen streben in Konzeption und Praktik von Zeit- zu Raumformen von der Aufführung zur Ausstellung. Bewegte Bilder verwandeln sich in Skulpturengruppen, "Tableaux vivants" in Installationen und zurück. Sasha Waltz artikuliert am klarsten und künstlerisch komplexesten die neue Phase der performativen Wende." (Peter Weibel)


Sasha Waltz spielte schon lange mit der Idee, Installations- und Multimedia- Elemente aus dem Bühnenkontext herauszulösen und als eigenständige Installationen zu präsentieren. An diesem Punkt treffen sich die Choreografin und das ZKM, um ein ganz neues, innovatives Format zu entwickeln. Erstmals wird die flüchtige Form der Aufführung in eine permanent zu sehende Situation - eine Ausstellungssituation - überführt. Damit wird eine Zusammenschau der Werke möglich, wie sie eine Aufführung nicht erlaubt. Dies ist ein innovativer Schritt innerhalb zeitgenössischer Kunst- und Tanztendenzen, die einem internationalen Publikum bekannt gemacht werden soll.

"Das ZKM ist ja ein unglaublich lebendiger Ort. Es ist für mich die Möglichkeit, den Schwerpunkt auf einen Aspekt meiner Arbeit zu legen, der in allen Stücken existiert, aber weniger wahrgenommen wird. Im Tanztheater arbeiten wir mit der Zeit, (...). In Karlsruhe kann ich einige Momente ausstellen, den Blick auf jene Bilder richten, die für mich wie Ikonen meiner Stücke sind, indem man aus dem Zeitstrahl des Stücks das Davor und das Danach einfach abschneidet. Tanz ist eine ephemere Kunst. Im Museum können wir die Zeit anhalten. Ich empfinde das als eine große Chance." (Sasha Waltz)

Zur Pressekonferenz sind mehrere Performances der Compagnie Sasha Waltz & Guests sowie eine Führung mit Sasha Waltz und Peter Weibel durch die Ausstellung vorgesehen.

Wir bitten Sie um eine zeitnahe Anmeldung zur Pressekonferenz. Falls Sie an der Eröffnung teilnehmen möchten, bitte wir Sie - aufgrund der räumlich begrenzten Besucherzahl - auch hier um eine baldige Anmeldung.

PROGRAMM

Die Ausstellung beginnt mit einem Eröffnungswochenende an dem zahlreiche Performances der Compagnie Sasha Waltz & Guests zu sehen sein werden.

Über die gesamte Ausstellungsdauer hinweg finden zu unterschiedlichen Tageszeiten Performances mit weiteren Tänzern statt, die von Sasha Waltz in einem Workshop am ZKM ausgewählt wurden:

mittwochs 10-13 Uhr
freitags 15-18 Uhr
samstags 15-18 Uhr
sonntags 11-14 Uhr
sonntags 15-18 Uhr.

Mit Performances mittwochs von 10 bis 13 Uhr wird auch für Schulklassen der Besuch während der Schulzeiten möglich sein.

Zur Finissage werden ebenfalls das gesamte Wochenende hindurch Performances stattfinden, die von der Compagnie Sasha Waltz & Guests bespielt werden.

Ein umfangreiches Vermittlungsprogramm mit Führungen und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene begleitet die Ausstellung. Zusätzlich finden Tanzworkshops für Kinder, Erwachsene und Tänzer statt, unter anderem mit Susan Klein (New York) sowie den Leitern der Kindertanzcompagnie von Sasha Waltz & Guests. Das detaillierte Programm wird zur Eröffnung der Ausstellung veröffentlicht und fortlaufend aktualisiert.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation.

Aktuelle Informationen zum Programm des Eröffnungswochenendes:
http://bit.ly/18oFSup

"Meine Arbeit wird oft als Skulpturen in Bewegung beschrieben - die Herausforderung einer Ausstellung ist, Bewegung in eine Skulptur zu verwandeln." (Sasha Waltz)

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