Zinsen.de Zionskirchstr. 23 10119 Berlin, Deutschland http://www.zinsen.de

Frankreich stellt Bargeldtausch von Französischen Franc in Euro ein

Alte Franc-Scheine werden am 17. Februar wertlos

(lifePR) (Berlin, )
Französische Franc sind seit 10 Jahren kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr. Geldscheine konnten aber immer noch in Euro umgetauscht werden. Am 17. Februar werden Franc-Noten nun völlig wertlos: Die französische Notenbank stellt den Umtausch der alten nationalen Währung in Euro ein. Nach Schätzung der Banque de France verliert damit Bargeld im Wert von über 650 Millionen Euro jeden Wert.

Wer seine Französischen Franc jetzt noch tauschen möchte, sollte das schnell in einer Filiale der Banque de France tun. Darauf macht das Verbraucherportal www.zinsen.de aufmerksam. Grenznahe Filialen für den Bargeldtausch von Franc in Euro liegen in Strasbourg, Colmar, Mulhouse, Metz und Belfort. Die Adressen der Filialen der Französischen Nationalbank listet das Internetportal www.eu-info.de auf. In Frankreich können allerdings nur noch Banknoten und keine Münzen in Euro getauscht werden.

Einige private Unternehmen bieten den Umtausch von Französischen Franc ebenfalls an. So hat sich beim "Altwährungskontor" GFC (gfc.de) in Aachen das Volumen von Zusendung mehr als verdreifacht. Hier kann man die Franc-Scheine einfach einschicken, und erhält den entsprechenden Euro-Betrag dann überwiesen. Für den Bargeldumtausch wird allerdings eine Gebühr von rund 33 Prozent fällig. Und: Dieser Service wird nur bis zum 11. Februar angeboten. Denn die Tausch-Anbieter müssen das alte Geld ja noch selbst zur Banque de France schaffen.

Liste der Filialen der Französischen Notenbank: www.eu-info.de/...

Zinsen.de

Die Website "Zinsen.de" versteht sich als unabhängiges Informationsportal zum Thema Kredit und Geldanlage. Wir wollen Verbrauchern helfen, sich selbst zu orientieren und dadurch der Bank gegenüber ein gut informierter und selbstbewußter Gesprächspartner zu sein. Natürlich arbeiten wir deshalb unabhängig von einzelnen Banken oder Versicherungen, deren Verbänden oder von Maklerorganisationen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten