Weiter auf der Karriereleiter - mit Sozialkompetenz

Soft Skills per Fernstudium ausbauen / Ausführliche Informationsveranstaltung zum Fernstudium Sozialkompetenz

(lifePR) (Koblenz, ) Am Freitag, den 11. Dezember lädt die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) um 17:00 zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum Fernstudium Sozialkompetenz ein. Dr. Margot Klinkner wird über alles Wissenswerte zum Studienangebot berichten und für individuelle Fragen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung findet an der Fachhochschule Koblenz, Konrad-Zuse- Straße 1, Raum J U09 in 56075 Koblenz statt. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.

Neben der Entwicklung der fachlichen Kompetenz gilt der Ausbau von Soft Skills als entscheidend für erfolgreiches berufliches Handeln. Zur Sozialkompetenz gehören z. B.Fähigkeiten der Konfliktbewältigung, selbstsicheres Auftreten, aber auch die Teamfähigkeit, kreatives und komplexes Denken und Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements.

Hier setzt das zweisemestrige, berufsbegleitende Fernstudium Sozialkompetenz, das in Kooperation mit der ZFH von der Hochschule Fulda angeboten wird, an. Es ist ein in dieser Form einzigartiges Studienangebot, da es das gesamte Spektrum Sozialer Kompetenzen umfasst: Kommunikationstechniken, Konfliktbewältigung, Kreativität, Mitarbeitermotivation, Präsentationstechniken, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung oder Projektmanagement sind nur einige Themenbeispiele. Die Studieninhalte sind wissenschaftlich fundiert, sie werden von Professoren der Fachhochschulen in Zusammenarbeit mit Experten aus der Wirtschaft nach aktuellsten Erkenntnissen vermittelt.

Zeit- und ortsunabhängig beschäftigen sich die Studierenden während der Selbststudienphase mit den Lehrinhalten. Dies geschieht sowohl anhand von klassischen Lehrtexten als auch in Form moderner webbasierter Unterrichtsformen. Auf einer dozentenbetreuten Lernplattform steht zusätzliches Ton-, Bild- und Textmaterial zur Verfügung. Die Teilnehmer können sich in Chats und Newgroups austauschen oder mit anderen Studierenden und Lehrenden Kontakt aufnehmen. An neun Präsenzwochenenden während der zwei Semester werden die relevanten Themen praxisnah in Übungen und Rollenspielen angewendet und vertieft. Das Studienangebot ist so konzipiert, dass eine begleitende Reflexion der eigenen Berufstätigkeit mit integriert ist.

Anmeldungen zum Sommersemester 2010 nimmt die ZFH bis zum 15. Januar 2010 entgegen. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen sind bei der ZFH in Koblenz unter Tel.:0261/915380 erhältlich oder im Internet unter: www.zfh.de.

Details zum Fernstudium Sozialkompetenz unter: http://www.sozialkompetenz.info.

Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland kooperiert die ZFH mit den 13 Fachhochschulen der drei Bundesländer sowie länderübergreifend mit Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Das Studienrepertoire im ZFH-Fernstudienverbund umfasst mehr als 20 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen, die als Gesamtsstudium oder auch in Form ausgewählter Module belegt werden können. Die Abschlüsse reichen von Hochschulzertifikaten über Diplomabschlüsse bis hin zu international anerkannten Bachelor- und Master-Titeln.Das erfahrene Team der ZFH unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung der Fernstudiengänge sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die ZFH ist für die Pflege und Distribution des Studienmaterials verantwortlich und berät Interessenten rund um das Fernstudium.