Freitag, 02. Dezember 2016

• Pressemitteilung BoxID 152033

Zahnexperten24 startet die bundesweite Zahnunfall-Notrufnummer 01805 - 012800

(lifePR) (Bonn, ) Die bundesweite Kampagne von Zahnexperten24 Zähne retten & schützen gewinnt täglich an Dynamik und zum Tag der Zahngesundheit wird mit der offiziellen Einführung der bundesweiten Zahnunfall-Notrufnummer ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Aufklärungsarbeit zum Thema Zahnunfall gesetzt.

Zahnunfall-Notrufnummer 01805 - 012800

(Gebührenhinweis 0,14 EUR/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min.)

Jörg Knieper von Zahnexperten24 zitiert: Ich freue mich sehr, dass wir einen weiteren wichtigen Beitrag für die Erhaltung einer optimalen Zahngesundheit leisten können. Leider stellen wir immer wieder in unseren Aktionen fest, das vielen Personen die Möglichkeit einer erfolgreichen Zahnrettung nicht bekannt ist. Die Zahnunfall-Notrufnummer ist ein wichtiger Teil unserer Aufklärungsarbeit, konkret soll sie im Falle von Zahnverletzungen gezielt helfen und dies rund um die Uhr an 365 Tagen.

Für die fachliche Umsetzung wurde in enger Zusammenarbeit mit PD Dr. Yango Pohl ein Ablaufschema entwickelt, um in den unterschiedlichsten Unfallsituationen eine optimale Hilfestellung zu gewährleisten. Für die praktische Abwicklung konnte Zahnexperten24 das Unternehmen Kuck & Schmidt in Frankfurt gewinnen, welches u.a. die größte Dispositionszentrale im medizinischen Krankentransport in Hessen betreibt. Mit der Unterstützung von Hager & Werken und der AXA Krankenversicherung konnten die finanziellen Grundlagen für die Aktivierung dieser Notfall-Rufnummer gesichert werden. Andreas Huber von Hager & Werken: Für mich persönlich ist die Zahnunfall-Notrufnummer eine wichtige Ergänzung unserer gemeinsamen Aktionen mit der miradent SOS Zahnbox und ich freue mich, dass wir hiermit ein weiteres Signal für die Erhaltung einer optimalen Zahngesundheit setzen können.

Der nächste Schritt ist die Erfassung von Standorten, wo die SOS Zahnbox sofort und 24-Stunden verfügbar ist, um in einem Notfall eine optimale Einlagerung zu gewährleisten. Auch wenn das Zahnrettungskonzept mit der SOS Zahnbox nach und nach in alle Schulen, Schwimmbäder, KiTas und Sportvereine installiert wird, so wird weiterhin eine Vielzahl von Stellen, wo im Notfall eine Zahnrettungsbox in greifbarer Nähe ist benötigt. Das Signal der LINDA-Apothekengruppe für die Bereitschaft einer sofortigen Verfügbarkeit einer Zahnrettungsbox ist daher sehr zu begrüßen. Mittlerweile melden sich auch immer mehr Zahnarztpraxen, um in das zentrale SOS Zahnbox-Verzeichnis aufgenommen zu werden. Zudem sollte sie generell in jedem Erste-Hilfe-Kasten bei Familien vorhanden sein, da sehr viele Unfälle von Kindern im häuslichen Umfeld passieren. In Kürze werden weitere Optimierungen und Mobilfunklösungen folgen, damit möglichst viele Zähne nach Zahnunfällen gerettet werden können.
Diese Pressemitteilung posten:

Zahnexperten24

Zahnexperten24© wurde im März 2007 von Herrn Jörg Knieper mit dem Ziel gegründet, für Zahnärzte und Patienten eine zentrale, neutrale Plattform mit verschiedenen Dienstleistungen zu schaffen. Im Juli 2007 wurde der Fokus auf das Thema Zahnunfall und Zahnschutz sowie die erfolgreiche Rettung ausgeschlagener Zähne gelegt. Nach mehreren Wochen intensiver Recherchen, vielen Gesprächen mit Zahnärzten und wichtigen Organisationen sollte das Thema Zahnrettung verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken.

Aufmerksamkeit gewinnen - Bewusstsein schaffen - Umsetzung erreichen

Viele relevante zahnheilkundliche Themen müssen in der Öffentlichkeit stärker kommuniziert werden. Der bisherige Erfolg unserer Kampagne "Zähne retten & schützen" belegt, dass in der Bevölkerung sowohl das Interesse an diesen Themen als auch Handlungsbedarf besteht. Zahnexperten24 entwickelt flächendeckende Lösungsansätze und setzt diese mithilfe einer kontinuierlich optimierten Struktur um. Aktuelle Themen sind Zahnunfall & Zahnrettung, Optimaler Zahnschutz im Sport, Einführung der Zahnunfall Notrufnummer, Softwareentwicklung zur zentralen Auswertung aller Zahnunfälle, Nadelstichverletzungen und Infektionsrisiken sowie Zahnbehandlungsphobie. Zahnexperten24 setzt auf Kooperationen zugunsten einer schnellen und gemeinsamen Umsetzung. Denn nur so können wir Brücken bauen, die verschiedene Anspruchsgruppen mit gemeinsamen Themen verbinden.