Einlagensicherung - so sicher ist Tagesgeld

Einer der Hauptgründe, weshalb viele Anleger auch im Zinstief an ihrer Tagesgeldanlage festhalten, ist die Sicherheit. Zugegebenermaßen, die Verzinsung für die täglich fällige Einlage ist eher traurig. Kaum eine Bank, die es noch dazu bringt, eine Rendite deutlich oberhalb der Inflationsrate anzubieten.

Die Verzinsung für Tagesgelder bei Banken und Sparkassen in der Fläche ist indiskutabel. Aussagen wie "sicherer Vermögensaufbau" mit einem Zinssatz von 0,5 Prozent pro Jahr zu verknüpfen, mutet für Sparer wie der reine Hohn an. Das Argument, Sicherheit habe ihren Preis, zieht hier nicht. Andere Institute, vorwiegend Direktbanken, und hier Zweigniederlassungen ausländischer Geldhäuser, machen es vor.

Tagesgeld ist sicher - das ist unstrittig

Tagesgeldkonten sind sicher - vorausgesetzt, die Bank ist Mitglied in einem Einlagensicherungsfonds. Gemäß einer EU-Verordnung muss jede Bank innerhalb der EU ihren Kunden eine Sicherung der Einlage von mindestens 100.00 Euro nachweisen. Dies ist bei den Topanbietern, auch wenn sie ausländische Konzernmütter haben, durchaus der Fall. Sten Köppe, Experte auf dem Gebiet der Tagesgeldkonten und Betreiber des Portals deintagesgeldvergleich.de macht jedoch auf Ausnahmen aufmerksam. "Die Stiftung Warentest prüft regelmäßig die Tagesgeldangebote in Deutschland, vernachlässigt dabei aber die Anbieter aus dem Baltikum. Der Argumentation, dass zwar eine Einlagensicherung vorhanden sei, aber erheblich Zweifel bestehen, dass diese auch über die Mittel verfüge, falls es zu einer Insolvenz eines Kreditinstitutes käme, kann ich mich nur anschließen. Aus diesem Grund finden sich die baltischen Anbieter zur Sicherheit der Nutzer meines Tagesgeldvergleiches auch nicht in dem Ranking. Die Konditionen sind zwar gut, werden aber von den als absolut solide anzusehenden Mitbewerbern aus den Niederlanden und Großbritannien eingestellt. Es besteht also kein Handlungsbedarf, mögliche Wackelkandidaten zu berücksichtigen."

Unbegrenzte Sicherheit bieten nur deutsche Banken

Teilweise Sicherung der Einlagen bieten nur deutsche Banken. Für die meisten Sparer ist jedoch die Größenordnung von 100.000 Euro pro Anleger völlig ausreichend, im Zweifelsfall wird die Einlage verteilt.

Weitere Informationen unter http://www.deintagesgeldvergleich.de/sicherheit-von-tagesgeld/

Der Tagesgeld-Ratgeber deintagesgeldvergleich.de bietet umfangreiche Informationen zu einer der beliebtesten Geldanlagen. Es werden verschiedene Anbieter vorgestellt und ihre Angebote miteinander verglichen.